Netzwerk richtig konfigurieren.


Eny
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

19 minutes ago, mgutt said:

Öffne unRAID bitte mal über die .55 und lade eine Datei über die GUI von der M.2 runter.

Komme ich auch nur auf 1G.

 

Gestern erreichte ich einmal 2,5 ( limite m2 ) 

 

20 minutes ago, mgutt said:

Frage: Sind die .31 und die .55 außerhalb deines DHCP Bereichs? Wenn nein, dann ändern. Feste IPs müssen außerhalb definiert werden.

Mit DHCP etc kenne ich mich ebben gar nicht aus :D

 

 

Link to comment
  • Solution
13 minutes ago, Eny said:

Mit DHCP etc kenne ich mich ebben gar nicht aus :D

 

Siehe Fritz!Box. Du hast in den Netzwerk-Einstellungen einen DHCP Bereich:

image.png.13313333d91e8a586337a02aaa1134e8.png

 

In meinem Fall wäre alles unter .30 und alles über .208 außerhalb des DHCP Bereichs. 

 

Das hat aber nichts mit deinem 1G Problem zu tun. Ist nur damit du saubere feste IP-Adressen verwendest. Der Grund ist, dass die Fritz!Box irgendeinem anderen Client in deinem Netzwerk die .31 oder .55 geben kann und du mit deinem Server die aber auch haben willst. Solche Konflikte vermeidet man, in dem man außerhalb des DHCP Bereichs bleibt.

 

16 minutes ago, Eny said:

Komme ich auch nur auf 1G.

 

Sorry, ja ist ja auch logisch, weil Du die .1.55 vergeben hast. Die befindet sich im Netz der Fritz!Box. Wie gesagt muss die direkte 10G Verbindung eine IP aus einem anderen Adressbereich erhalten, ansonsten wird alles über die Fritz!Box geroutet. zB 192.168.2.55

 

Wobei ich gerade nicht weiß welche IP-Adressbereiche die Fritz!Box alles verwendet. Die hat ja eigentlich 192.168.178.x und dann noch 192.168.179.x für Gäste. Warum hast du überhaupt 192.168.1.x?

Link to comment
1 hour ago, Eny said:

Konnte sie nun glaube ich halbwegs richtig konfigurieren.

 

eth0 ist nun die 2.5G IP 192.168.1.31

eth2 ist nun die  10G IP 192.168.1.55

ist das so?

 

Du kannst in unraid Deine Netzwerkschnittstellen zwar benennen (in Benennung). Wenn Du die Zuordnung eth0 und eth1 aber austauschst bleibt aber die Benennung dieselbe.

Wenn Du also an eth0 den Namen 10G vergibst und änderst nun die Zuordnung dann steht bei eth0 immer noch 10G. Die Macadresse hat sich aber geändert

Die Macadresse hat sich aber geändert.

 

Deshalb wäre meine erste Maßnahme mal die Macadressen der einzelnen Anschlüsse herauszufinden.

Ich gehe davon aus daß das im Bios irgendwo steht.

Hat der 10G Anschluss tatsächlich

image.png.b0d8ba1995ae4ef56659c785180a6604.png ?

 

Ich würde die ungenutzte 3. Schnittstelle im Bios direkt abschalten.

Dann bleiben einmal 2.5g und einmal 10g. Hab ich das richtig verstanden?

 

DHCP bedeutet nur daß die IP Adresse vom Netzwerkgerät angefordert wird. Deine Fritzbox vergibt Adressen.

Das passiert immer. Wenn Dein Handy ins Wlan möchte oder Dein PC in Netz will holt er sich bei der Anmeldung eine ip-Adresse und bekommt diese

von der Fritz.box per DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) zugewiesen.

Bei mir zu finden unter Heimnetz/Netzwerk im Reiter Netzwerk einstellung und klick unten bei IP-Adressen auf IPv4-Einstellungen.

image.thumb.png.93195cb2431826ee03f6e0864168341d.png

 

Bei mir sieht das so aus:

image.thumb.png.c248ae07bfea610e7cb2c8a846e69b4c.png

 

Bei Dir steht da halt nicht 10.10.10.1 als Adresse der Box sondern eben 192.168.1.1

Die Subnetmaske wird genauso aussehen.

 

Bei DHCP Wird bei Dir wahrscheinlich stehen: 

von 192.168.1.20

bis 192.168.1.200

 

Was bedeutet Du kannst Feste IP Adressen von 2 bis 19 frei vergeben da die fritzbox diese nicht selbst durch DHCP vergibt.

 

Normal geht man nun so vor daß man den langsamen Anschluß von unraid per DHCP oder auch per fester IP mit dem Heimnetz verbindet.

Der schnelle 10G Anschluß bekommt statisch eine andere Adresse zugewiesen. Am besten eine ganz andere Range.

Z.B. 10.10.10.1, die Subnetmask bleib bei 255.255.255.0

 

Der langsame Anschluß des PC kommt an die Fritzbox und zieht sich per DHCP eine Adresse. 

die Fritzbox gibt ihm also Eine Adresse die lautet bei Dir 192.168.1.20-200 z.B. 192.168.1.33

Der schnelle 10G Anschluß des PC bekommt eine feste IP zugewiesen. Von Dir per Hand.

Die ist im passenden IP Range der 10G Karte des unraid Servers. Also z.B. 10.10.10.2

Die beiden 10G Anschlüsse werden direkt miteinander verbunden.

 

Dann kann Dein PC entweder per 1G und der DHCP Adresse oder mit der anderen IP-Adresse mit dem Server kommunizieren.

 

Willst Du Dich mit einem Netzwerkshare verbinden kannst Du entweder \\Tower\Share nutzen und bekommst eine 1G Verbindung.

Oder Du nutzt \\10.10.10.1\Share und bekommst eine 10G Verbindung.

 

 

Edit:

Sorry, mein Post hat sich mit dem von @mguttüberschnitten. Jetzt hast Du halt 2 Beispiele für IP-Adressen.

 

 

Edited by MartinG
Link to comment
2 hours ago, Eny said:

Wollte dies gerne in der Gui machen, nur habe ich aktuell noch den Black screen Bug, dort bin ich auch noch am Fehler suchen :D

Hast Du nebenbei mal andere Anschlüsse verwendet?

Ich kenne ja Deine Hardware nicht, aber möglicherweise musst Du nur einen anderen Anschluß nutzen. Also DVI anstatt DP oder HDMI.

Link to comment

ohauaha 😞 Das ist...

 

hatten wir hier nicht mehrfach schon erwähnt, dass die beiden Karten NICHTS IM SELBEN NETZ ZU SUCHEN HABEN???

 

Nix 192.168.1.X, sondern eine (die 10G) muss auf 192.168.2.x !!!

 

Guck in die Fritzbox, da siehst Du das Heimnetz. Gibt der 2,5G Karte entweder eine freie Adresse aus diesem Heimnetz, oder lasse sie auf der Einstellung DHCP.

Die 10G Karte kriegt eine Adresse AUS EINEM GANZ ANDEREN Netz. Nimm mal spaßeshalber 172.16.16.16 🙂 (die Dinger werden selten bis kaum benutzt, sind aber auch frei)

 

Auf Deinem PC genauso: die 1G Karte einfach auf DHCP lassen, die 10G Karte ohne Standardgateway auf 172.1.16.16.100

 

Dann klappt das auch mit der Nachbarin (und soooo schwer ist es nun auch nicht)

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.