Powertop mehr möglich als C8?


luke92

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

aktuell benötigt mein System

  • C246M-WU4 (Bios F5), G5420 + Shadow Rock, 64 GB Ram, 3 HDD (Seagate Ironwolf), 2 NVME Evo 970plus (2x120mm + 2x80mm Lüfter)

wenn alle Festplatten angeschlossen sind benötigen diese ca. 29 Watt. es schwankt zwischen 28.8 - 29.2. Sobald die Disk in den Standby gehen sinkt der verbrauch auf 12 Watt.

Dies wenn alle Festplatten laufen, ohne grosse Anwendungen.

 

Wenn die Fetplatten im Standby sind sieht powertop so aus. Tunnables steht alles auf good.

standby.JPG.466b5a54b9920357a9727989d6063cff.JPG

 

Ich hatte mich bei der Einrichtung von Powertop an diese Anleitung gehalten.

Mit 12Watt kann ich sicherlich gut leben, jedoch frage ich mich warum ich keine c10 erreiche bei Pkg

 

Hat jemand eine Idee?

Danke euch

 

 

Link to comment
2 hours ago, luke92 said:

Mit 12Watt kann ich sicherlich gut leben, jedoch frage ich mich warum ich keine c10 erreiche bei Pkg

Beim C246N-WU2 ging C10 nur, wenn der richtige LAN und USB Port genutzt wurde:

https://forums.unraid.net/topic/109990-kein-spindown-nach-hardwareaustausch-mit-aktiviertem-powertop/?do=findComment&comment=1005004

 

 

Der dort besprochene Bug wurde übrigens auf der Folgeseite behoben.

 

Vom Prinzip müsste man alles durchprobieren. Sonstige Dinge wie Monitor und Tastatur dürfen natürlich nicht angeschlossen sein.

Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen, ich hatte auf deinen Rat alle Slots durchprobiert. Leider ohne grossen Erfolg.
Aktuell ist es eingesteckt wie in dem Bild. Es hat eine kleine "Reduktion" in der Watt anzeige gegeben. Aktuell: 11.2Watt.

 

 

Link to comment
3 hours ago, luke92 said:

Leider ohne grossen Erfolg.

 

Du könntest versuchen den anderen LAN-Port zu deaktivieren. Laut Anleitung ist das LAN2:

image.png.de51414b3066454c13c3b1c82466315b.png

 

image.thumb.png.c45620df6196f735c8457676ecd7cd1f.png

 

 

Außerdem könntest du Audio deaktivieren:

image.thumb.png.9c412fa3146627469790bddc53adaa22.png

 

Zuletzt hätte ich dann noch probiert:

 

- Ist unter Peripherals > SATA > Aggressive LPM Support aktiviert?

- SATA Mode steht auf AHCI oder RST (nur aus Interesse)?

- Peripherals > Network Stack deaktivieren

- Peripherals > Serial Port deaktivieren

- Peripherals > Super IO deaktivieren

- Peripherals > Serial Port Redirection deaktivieren

- Power > PEG, PCH und DMI ASPM alle aktiv?

- Power Loading > Am besten auf Auto lassen, ich hatte mal bei meinem Board disabled probiert und es hatte den enabled Effekt ^^

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Schade, ich ahtte schon Hoffnung, dass es bei mir am Mainboard liegt. Hatte schon ueberlegt zurueck zu schicken. Aber so deckt sich das dann ja doch mit meinen Erfahrungen.

Lediglich wenn ich keinen Sata Ports benutze kann ich C8 erreichen. 

Noch kann ich nicht nach voll ziehen warum das so ist. Was mich etwas nervt, da ich gerne so wenig wie noetig an Strom durch jagen will.

 

Link to comment
1 hour ago, Archonw said:

Was mich etwas nervt, da ich gerne so wenig wie noetig an Strom durch jagen will.

 

nicht so sehr ärgern oder aufregen ... über wieviel reden wir denn wirklich, 3 Watt, 5 Watt, ... ? das ist es sicher nicht wert sich zu ärgern ;)

 

ich hab es auch versucht und komme mit meinem Server nicht unter 60 Watt Verbrauch im idle ... auch keine Chance an solche Werte zu kommen, das brauchen wwahrscheinlich schon meine Lüfter und Pumpe trotz niedrigem Lauf ;)

Link to comment
1 hour ago, Archonw said:

Fuer meinen geplanten 24/7 Betrieb sollte es aber doch bitte so wenig wie moeglich sein. Da sind dann 60W keine Option ;-) 

 

alles gut, nur wenn Du hier viel Zeit dafür investierst ...

 

Beispiel, wenn es 3 Watt sind und der Server "nur" im Idle wäre (wo die 3 Watt idle greifen), das dann aufs Jahr bei 28 ct/kwh sparst du € 7,36 / Jahr.

 

Jetzt ziehst du noch die Zeit ab wo Aktivitäten am Server sind und die genannte Ersparnis nicht greift und dann entscheide was Dir der Aufwand und deine Zeit wert ist ;)

 

Ich bin auch noch Raucher, fahre 78 km einfach zur Arbeit, zu faul mir was zum Essen mitzunehmen, .... sprich ... ich "verblase" anderweitig .... ;) was jetzt kein Maßstab sein soll und ich wollte nur darauf aufmerksam machen worüber du Dich "ärgerst" ...

  • Like 1
Link to comment

Soo, nach etlichen reboots bin ich bei c9. ca 89%
Die Watt anzahl ist jedoch fast identisch wie bei c8. +- 0.5 Watt.

@mgutt Nach deaktivierung des lanadapters ging gemäss der Zeichnungen der lan1 nicht mehr.. hatte nur noch *verbindug* auf lan2..

Ist unter Peripherals > SATA > Aggressive LPM Support aktiviert? ……ja der aktiviert
- SATA Mode steht auf AHCI oder RST (nur aus Interesse)?
AHCI ist eingestellt
- Peripherals > Network Stack deaktivieren
Deaktiviert
- Peripherals > Serial Port deaktivieren
Deaktiviert
- Peripherals > Super IO deaktivieren
Deaktiviert
- Peripherals > Serial Port Redirection deaktivieren
Deaktiviert
- Power > PEG, PCH und DMI ASPM alle aktiv?
Aktiv
Audio Deaktiviert

Die Einstellungen welche im go sind

 # -------------------------------------------------# disable haveged as we trust /dev/random# https://forums.unraid.net/topic/79616-haveged-daemon/?tab=comments#comment-903452# -------------------------------------------------#/etc/rc.d/rc.haveged stop# -------------------------------------------------# powertop tweaks# -------------------------------------------------# Enable SATA link power managementecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control# Autosuspend for USB deviceecho auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control# Runtime PM for diskecho auto | tee /sys/block/sd*/device/power/control# Runtime PM for PCI devicesecho auto | tee /sys/bus/pci/devices/?:??:??.?/power/control# Runtime PM for ATA devicesecho auto | tee /sys/bus/pci/devices/?:??:??.?/ata*/power/control# enable IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet)# Note: could be incompatible to LACP bondsfor i in /sys/class/net/eth?; do dev=$(basename $i); [[ $(echo $(ethtool --show-eee $dev 2> /dev/null) | grep -c "Supported EEE link modes: 1") -eq 1 ]] && ethtool --set-eee $dev eee on; done# Disable wake on lanfor i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s  $(basename $i) wol d; done



Ich denke c10 ist utopisch? Danke für deine Hilfe!

@archonow
Kann dir gerne die BIOS Einstellungen fotografieren wenn du diese möchtest. Eventuell findet unser tuneprof mgutt noch was


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
  • 4 weeks later...

hallo,

ich habe eine ähnlich konfiguration wie du, nur 2 lüfter weniger und komme auf c10 states (80%) und 10W verbrauch, wenn die hdd in spindown sind. ich habe mich bei der HW-Auswahl akribisch an die Empfehlungen von @mgutt gehalten, danke dafür!

 

ebenso hat sein tipp - den advanced view auf der docker-seite abzudrehen - gut 2W weniger Verbrauch gebracht!

gemessen wird mit einem shelly plug S Adapter.

 

on-board LAN und network stack sind bei mir noch aktiviert (werde ich heute noch testen ob es etwas hilft), bin aber schon recht zufrieden mit dem ergebnis. 

Edited by netwpl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.