Newbie benötigt support von VM-Experten


sven76

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen meinen unraid-Server am laufen...

Meine ersten Gehversuche mit unraid beliefen sich darauf, eine Windows-VM in Betrieb zu nehmen (bestehendes Windows 10 auf einer SSD als unassigned device). Leider startet die VM nicht durch und ich bekomme die Meldung: guest has not initialized the display (yet).

Finde irgendwie keine Lösung...

 

Weiterhin habe ich eine OSX-VM über den Macinabox-Docker installiert (eingestellt war Catalina, installiert wurde Monterey).

Die VM startet, habe auch schon mehr Kerne und mehr RAM zugewiesen... Leider kann ich mich mit meiner Apple-ID nur im App-Store anmelden,

die iCloud-Anmeldung funktioniert aber nicht und ich bekomme immer die Meldung: Kommunikation mit dem Server nicht möglich.

 

Hat da vielleicht jemdand einen Tipp oder Lösungsnasatz für mich? Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

Besten Gruß und schönen Restsonntag,

Sven

Link to comment
8 minutes ago, sven76 said:

Leider startet die VM nicht durch und ich bekomme die Meldung: guest has not initialized the display (yet).

Finde irgendwie keine Lösung...

ein paar mehr Infos hierzu währen evtl. hilfreich ...

 

von nativ Windows in die VM rein ist nicht immer plug & pley, was hast du denn an hardware evtl. durchgereicht außer der nvme ?

- GPU ... ?

dann, boot modus, die Windows Installation war vorher UEFI ? die VM ist wie eingerichtet ? ovmf hoffe ich mal ...

usw usw usw ...

 

10 minutes ago, sven76 said:

Leider kann ich mich mit meiner Apple-ID nur im App-Store anmelden,

die iCloud-Anmeldung funktioniert aber nicht und ich bekomme immer die Meldung: Kommunikation mit dem Server nicht möglich.

 

Hat da vielleicht jemdand einen Tipp oder Lösungsnasatz für mich? Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

steht mehrfach in dem macinabox thread da viele das Problem haben/hatten ... ist etwas Aufwand aber es scheint zu gehen, daher bitte nochmal da schauen, ist mehrfach erwähnt was man da alles machen muss.

Link to comment
14 hours ago, hawihoney said:

 

Diese Meldung kommt bei mir sporadisch beim VM Start. Ich muss dann immer die VM Konfiguration löschen und exakt identisch neu einrichten. Die Image Datei lösche ich dabei natürlich nicht. Klappt bei mir zu 100%.

 

Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg... Trotzdem Danke für den Hinweis!

Link to comment
17 hours ago, alturismo said:

ein paar mehr Infos hierzu währen evtl. hilfreich ...

 

von nativ Windows in die VM rein ist nicht immer plug & pley, was hast du denn an hardware evtl. durchgereicht außer der nvme ?

- GPU ... ?

dann, boot modus, die Windows Installation war vorher UEFI ? die VM ist wie eingerichtet ? ovmf hoffe ich mal ...

usw usw usw ...

 

Die SSD mit dem Win10 Betriebssystem stammt aus einem alten HP Proliant Microserver N40L.

Ja, die GPU ist noch durchgereicht.

Die VM ist als OVMF eingerichtet. Die Platte, auf der das Betriebssystem läuft, ist als unassigned device in unraid eingebunden.

Entsprechende plugins (Unassigned Devices+Unassigned Devices Plus) sind installiert.

Habe irgendwo einen thread gefunden, wo beschrieben wurde, dass die GPU beim Durchreichen manchmal auf einem falschen BUS liegt.

Das schient bei mir nicht cer Fall zu sein, in der XML liegt alles auf dem BUS 0x00.

 

Link to comment
22 minutes ago, sven76 said:

Ja, die GPU ist noch durchgereicht.

 

also das "usw usw usw" hast du wohl übersehen, wenn da so wenig Infos kommen wird das echt schwer ;)

 

ist da ein Monitor dran ? wie versuchst du zu verbinden ? wie ist die GPU eingebunden ? als primäre oder sekundäre, willst du noch VNC QXL nutzen ?

weil dieser Fehler kommt ja in der Regel vom Web VNC ... was ja bei passthrough GPU nicht wirklich Sinn macht ...

 

ich könnte jetzt noch ausholen und fragen wie die SSD eingebunden ist, mal die xml hier einzustellen, etc etc ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.