Jump to content

Nextcloudpi umziehen


Archonw

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe jetzt meine Unraid soweit fertig und möchte nun meine bisherige Nextcloud umziehen.

Derzeit läuft das noch auf einem Raspi 4 mittels Nextcloudpi. Jetzt hätte ich aber alles gerne nach Möglichkeit über einen Docker Container in Unraid. 

Dieser sollte nach auch nicht mehr ein "Nextcloudpi" Container sein.

Ist das überhaupt Möglich? Also die Datenbank und die Daten aus der "Nextcloudpi" in einen Docker Container hier in Unraid zu transferieren. 

Und wenn ja, wie?

 

Link to comment

@jj1987 ich möchte lieber kein Nextcloudpi mehr nutzen, da ich dann schneller an aktuelle Versionen komme. Bisher war der Hauptgrund für mich bei Nextcloudpi zu bleiben, das wirklich simple und sicher eingebaute Backup Script. Auch wenn es nur Voll-Backups macht. Doch für eine kleine FamilienCloud ist das bisher super gewesen.

Jetzt hat endlich Nextcloud selbst das Backup integriert. Da will ich den Sprung wagen. Will zumindestens Testen, ob auch dieses Backup sich so schön einfach handhaben lässt. Das Nextcloudpi-Backup hab ich schon gebraucht und es war super easy und zügig genug in der Wiederherstellung. 

 

@Ford Prefect danke. Ich kann es nicht glauben, dass sich das vor mir versteckt hat.

Damit werde ich gleich mal los legen. Danke

Link to comment
  • 2 weeks later...

Update:

Habe es erfolgreich hinbekommen meine Daten samt Datenbank aus der Nextcloudpi in einen Nextcloud Docker Container umzuziehen. 

Für den Fall, dass es noch jemand machen möchte. Hier eine kurze Beschreibung.

- In der Nextcloudpi-Installation ein Backup anfertigen

- Backup in Unraid übertragen und entpacken

- Mariadb Container installieren: dabei müssen der Datenbank-Name und Nutzer sowie Passwort aus der bisherigen Nextcloudpi config.php übernommen werden.

- die entpackte nextcloud....bak Datei in den appdata Pfad der Mariadb kopieren (damit man die Datei aus dem Container heraus benutzen kann)

- danach über die Container Console in den Mariadb Container gehen: Folgende Befehle:

mysql -u root -p

darauf das mariadb root passwort eingeben

 

create user nextcloud_db_user@ip-der-maria-db identified by 'MeInPasSw0rT';
grant all privileges on nextcloud_db.* to nextcloud_db_user@ip-der-maria-db;
flush privileges;
exit;

der Standard Nextcloudpi DB Nutzer ist ncadmin; Die ip er Mariadb ist bei Bridge die des Unraid-Server; das Passwort steht in der Nextcloudpi config.php

 

mysql -h ip-der-maria-db -u nextcloud_db_user -p nextcloud_db < nextcloud_db_backup.bak

hier wird das Datenbank-Passwort abgefragt

 

- einen neuen Share für die Nextcloud Nutzerdaten anlegen

- den Nextcloud Container installieren. Dabei den neuen Share als Pfad für die Daten auswählen.

- Wenn der Container Online ist direkt wieder stoppen

- die Dateien unter data aus der Entpackten Nextcloudpi-Sicherung in den neuen Share kopieren 

- in der Nextcloudpi config.php nach  'instanceid' => 'xxxxxxxxxx', suchen und kopieren und in /mnt/user/appdata/nextcloud/www/nextcloud/config/config.php ersetzen

- die Dateirechte wiederherstellen

chown -R nobody:users /mnt/user/pfad_zum_neuen_share/

 

- jetzt kann der Nextcloud Container wieder gestartet werden

- Bei der Einrichtung einen neuen Admin Anlegen. (kann nacher in der Nextcloud wieder gelöscht werden)

- Als Datenbank Maria auswählen und Nutzer, Datenbank-Name und Passwort von oben übernehmen. IP und Port die des Mariadb-Containers

 

Damit sollte es das gewesen sein.

Im Naschluss werden in der Nextcloud ein paar Fehler bei der Überprüfung auftauchen, die es dann wieder zu beheben gilt. Bei mir waren es z.B. caldav / webdav Probleme

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...