Wie kann ich powertop wieder deinstallieren


ullibelgie

Recommended Posts

Leider mal wieder eine Anfängerfrage:

Ich habe einmal testen wollen, ob powertop auf meiner Uralt-Hardware irgendetwas an Stromersparnis bringt, wenn der Server länger durchläuft - meist schalte ich den ja aus, wenn ich Ihn nicht brauche...

 

Also habe ich das Nerdpack plug-in installiert und Powertop in der ganz rechten spalte 'eingeschaltet'.

Ich konnte im log auch sehen, das Powertop installiert wurde, was dann auch korrekt in der Nerdpack Ubersicht angezeigt wurde.

 

Leider glaube ich nicht, dass meine alte Hardware bei spin-down aller HDDs unter C3 kommt - mit powertop (nach der Anleitung im Englischen Teil des Forums von MGutt) ändert sich in de C-states und sonstigen Anzeigen gar nichts.... meine Hardware ist dafür wohl nicht geeignet.

 

Jetzt die Frage:

Wie muss ich powertop dann wieder sauber deinstallieren im Unraid Terminal , ohne hier irgendwas 'kaputt' zu machen?

 

Danke für kurze Info...

P.S.: powertop ist mal was für später, wenn die Hardware "stimmt"....

Link to comment
42 minutes ago, ullibelgie said:

Wie muss ich powertop dann wieder sauber deinstallieren im Unraid Terminal , ohne hier irgendwas 'kaputt' zu machen?

Du entfernst nur den Haken in Nerd Tools

 

powertop ist auch nur eine Anwendung und kein Dienst. Anwendungen haben in Linux keinen Einfluss auf sonstige Prozesse. Ob sie da sind oder nicht, spielt daher keine Rolle.

Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

Haken uninstall setzen

 

Als ich das mal gemacht hatte, wurde gnadenlos alles gelöscht. Ich muss gestehen, dass ich die Übersichtsseiten von NERD und DEV Plugin nie verstanden habe. Sie gruselen mich einfach nur. Deshalb lösche ich nicht mehr benötigte Plugins von Hand vom Flash und warte auf den nächsten notwendigen Restart des Servers bis sie weg sind.

 

Hast Du die Seite und die Auswirkungen der verschiedenen Aktivitäten wirklich in Gänze verstanden? Respekt.

 

  • Like 1
Link to comment
13 minutes ago, hawihoney said:

dass ich die Übersichtsseiten von NERD und DEV Plugin nie verstanden habe. Sie gruselen mich einfach nur.

da hast du vollkommen recht ... anfangs tat ich mir da auch schwer ...

 

und ich persönlich nutze das eigentlich auch nicht mehr wirklich sondern installiere meine benötigten Pakete selbst per /extra

 

14 minutes ago, hawihoney said:

Deshalb lösche ich nicht mehr benötigte Plugins von Hand vom Flash und warte auf den nächsten notwendigen Restart des Servers bis sie weg sind.

auch eine Lösung ;) aber auch da musst du die im Nerd ja deaktivieren weil sonst "kommen Sie wieder ..." ;)

Link to comment

...dieses Powertop ist anders inwieweit?

Da gibt es eigentlich keinen Ablauf, da sowas nicht vorgesehen ist.

Ausserdem läuft unraid im RAM...also ist alles, was Du zu Laufzeiten installierst nach einem Reboot wieder weg.

 

Unraid basiert auf Slackware....wenn Du Dich auskennst, kannst Du evtl. ein passendes Paket finden oder selbst bauen.

Bedenke, dass auch alle Dependencies mit installiert werden müssen...am besten alle libs sind im Binary mit drin, damit das nicht nötig ist.

Das Einfachste wäre es dann, solch ein Binary auf dem Stick abzulegen (am besten als tarball) und im GO File den Befehl zum entpacken einzubauen (so ähnlich machen es auch die Plugins).

 

Wenn "das andere" Powertop einfach nur neuer ist als das in den nerd-Packs, bitte doch den Maintainer dies Version dort upzudaten....

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Danke für die zahlreichen Reaktionen !

Vor dem Plugin habe ich tatsächlich 'etwas Respekt' als Beginner... denn ich verstehe nicht viel von den CLI Sachen...

 

Das Deinstallieren hat aber funktioniert, obgleich es vielleicht nicht nötig gewesen wäre und ein simples Deaktivieren gereicht hätte.

Habe mir aber zur Angewohnheit gemacht bei meinem alten System, wirklich nur installiert zu halten, was wirklich gebraucht wird. Sonst funktioniert irgendwann gar nix mehr...

Link to comment
7 hours ago, Bengon said:

danke,es ging eigentlich um eine ältere Version weil ich was vergleichen wollte wegen  zu hohen Stromverbrauch

Das kannst du dir sparen. Die alte Version zeigt grundsätzlich falsche überhöhte C-States an, weil die neuen CPUs nicht erkannt werden. Mit der alten habe ich zb durchgehend C9.

Link to comment

Aber gefakte C-States mag ich auch nicht. Es ging eigentlich um den obersten Wert (tick-sched-timer).Dieser Wert steht erst seit einigen Tagen dort und spiegelt sich auch in meinem Verbrauchsmessgerät wieder. Auch ausgeschaltete Docker, Spindown und gestopptes Array ändern nichts. Der Verbrauch lag normalerweise bei ca. 16-18 Watt ,jetzt pendelt es bis 22 Watt und und Ausreißer bis 30 Watt.

 

Summary: 1584.1 wakeups/second,  0.0 GPU ops/seconds, 0.0 VFS ops/sec and 15.9% CPU use

Power est.              Usage       Events/s    Category       Description
  3.44 W      6.7 ms/s     868.0        Timer          tick_sched_timer
  551 mW      3.8 ms/s     137.9        Process        [PID 10854] /usr/local/sbin/emhttpd
  287 mW      0.8 ms/s      72.3        Process        [PID 11] [rcu_sched]
  103 mW      1.1 ms/s      25.7        Interrupt      [3] net_rx(softirq)
 99.1 mW    434.2 µs/s      24.9        Process        [PID 31984] /usr/local/sbin/shfs /mnt/user -disks 3 -o default_permissions,allow_other,noatime -
 98.2 mW    643.0 µs/s      24.6        Process        [PID 3816] /usr/bin/corefreqd
 96.2 mW    454.4 µs/s      24.2        Process        [PID 2714] /usr/local/sbin/shfs /mnt/user -disks 3 -o default_permissions,allow_other,noatime -o
 94.9 mW    374.9 µs/s      23.9        Process        [PID 2701] /usr/local/sbin/shfs /mnt/user -disks 3 -o default_permissions,allow_other,noatime -o
 94.6 mW    433.0 µs/s      23.8        Process        [PID 8675] /usr/local/sbin/shfs /mnt/user -disks 3 -o default_permissions,allow_other,noatime -o
 93.9 mW    484.5 µs/s      23.6        Process        [PID 3817] /usr/bin/corefreqd
 93.8 mW    435.6 µs/s      23.6        Process        [PID 31137] /usr/local/sbin/shfs /mnt/user -disks 3 -o default_permissions,allow_other,noatime -
 93.5 mW    401.5 µs/s      23.5        Process        [PID 31138] /usr/local/sbin/shfs /mnt/user -disks 3 -o default_permissions,allow_other,noatime -
 76.1 mW      2.7 ms/s      18.2        Process        [PID 9812] nginx: worker process
 49.4 mW      9.1 ms/s       8.9        Process        [PID 11675] /usr/bin/php -q /usr/local/emhttp/webGui/nchan/device_list
 46.4 mW    222.3 µs/s      11.7        Timer          Cycle_Skylake
 46.0 mW     77.7 µs/s      11.6        kWork          free_work
 39.7 mW      0.7 ms/s       9.8        Process        [PID 6481] /usr/bin/x11vnc -display :0 -rfbport 5900 -rfbportv6 -1 -no6 -noipv6 -httpportv6 -1 -
 38.1 mW     49.9 µs/s       9.6        kWork          bond_mii_monitor
 34.5 mW    159.9 µs/s       8.7        Interrupt      [4] block(softirq)
 30.8 mW      3.9 ms/s       6.3        Process        [PID 11161] unraid-api
 23.7 mW    160.0 µs/s       5.9        Process        [PID 32189] containerd --config /var/run/docker/containerd/containerd.toml --log-level fatal
 20.5 mW     15.0 µs/s       5.2        Timer          qdisc_watchdog
 17.2 mW      0.8 ms/s       4.0        Process        [PID 6491] /usr/bin/keepassxc
 15.9 mW      2.6 ms/s       3.0        Process        [PID 18182] /usr/bin/php -q /usr/local/emhttp/webGui/nchan/update_3
 15.9 mW     88.8 µs/s       4.0        Process        [PID 3840] /usr/bin/corefreqd
 15.9 mW     87.6 µs/s       4.0        Process        [PID 3832] /usr/bin/corefreqd
 15.9 mW     78.2 µs/s       4.0        Process        [PID 3820] /usr/bin/corefreqd
 15.7 mW     85.3 µs/s       3.9        Process        [PID 3834] /usr/bin/corefreqd

 

 

M/B: Micro-Star International Co., Ltd. MAG B460M MORTAR (MS-7C82) Version 1.0 - S/N: 07C8210_KB1E557477

BIOS: American Megatrends Inc. Version 1.40. Dated: 04/06/2021

CPU: Intel® Core™ i5-10400 CPU @ 2.90GHz

HVM: Aktiviert

IOMMU: Aktiviert

Arbeitsspeicher: 32 GiB DDR4

Array (2 Platten)

Cache Pool (2 x SSD)

Link to comment
  • 2 months later...
On 1/31/2022 at 11:16 PM, Bengon said:

Aber gefakte C-States mag ich auch nicht. Es ging eigentlich um den obersten Wert (tick-sched-timer).Dieser Wert steht erst seit einigen Tagen dort und spiegelt sich auch in meinem Verbrauchsmessgerät wieder. Auch ausgeschaltete Docker, Spindown und gestopptes Array ändern nichts. Der Verbrauch lag normalerweise bei ca. 16-18 Watt ,jetzt pendelt es bis 22 Watt und und Ausreißer bis 30 Watt.

 

Summary: 1584.1 wakeups/second,  0.0 GPU ops/seconds, 0.0 VFS ops/sec and 15.9% CPU use

Power est.              Usage       Events/s    Category       Description
  3.44 W      6.7 ms/s     868.0        Timer          tick_sched_timer

 

Hab seit dem Upgrade auf 6.10 das gleiche Problem mit meinem i3 10100.

 

Habe grade einen Rollback auf 6.9.2 durchgeführt, seitdem ist alles wieder beim Alten.

Interessanterweise werden die wakeups schlicht nicht angezeigt in 6.9.2, jetzt frage ich mich, ob die wakeups schon immer so hoch waren und einfach nicht angezeigt wurden...

Stromverbrauch ist aber wieder deutlich geringer.

Ich vermute, dass es noch Probleme mit den Treibern unter 6.10 gibt.

Edited by leoklaus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.