Docker von Cache umziehen


Jens2601
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie es immer so schon heißt sitzt der Fehler immer vor dem Bildschirm. so ist es auch diesmal. Ich habe einen Fehler gemacht bei der Einrichtung von Unriad. Ich hatte bei einrichten auch eine extra SSD für Docker und VM's eingebaut (Cache - Docker) Leider hatte ich es nicht so eingestellt, sondern das alle Docker auf den Cache laufen. Jetzt meine Frage ist es möglich die Docker und VM's umzuziehen? und wenn ja wie kann ich dies machen? Habe auch schon gesucht aber ich geben bestimmt auch die falsche frage ein, zumindest finde ich nichts was mir helfen würde.

Mfg Jens

Unraid.png

Link to comment
6 minutes ago, Jens2601 said:

und wenn ja wie kann ich dies machen?

 

naja, ein Weg wäre manuell

 

Docker Service Stop, VM Service Stop

 

jetzt gehe ich mal davon aus dass auf dem cache /appdata /system /domains /docker liegt

 

mv /mnt/cache/appdata/ /mnt/docker/
mv /mnt/cache/system/ /mnt/docker/
mv /mnt/cache/domains/ /mnt/docker/

 

damit würdest die komplett verschieben auf die docker Platte

 

Jetzt gilt es aber noch alles anzupassen ... und da wird es interessant ;)

 

image.thumb.png.2cb5ed7b791691aed45e55b2ad408f69.png

 

image.thumb.png.dad94a0cf4d19ca4df45131193cefc2c.png

 

Grundeinstellungen für ..

 

dann, VM's anpassen, was auch immer du da alles hast

 

image.png.8bd5d3e15e4731552fd5236fd8b5841b.png

 

dann, Docker anpassen je nachdem wie dein setup aussieht, wenn du /mnt/user/appdata nutzt, dann die Share anpssen sodass NUR /mnt/docker dahinter liegt, wenn du manuell die Pfade in den Dockern angepasst hast auf /mnt/cache/appdata usw ... dann alles händisch anpassen ...

 

hier die einfache Variante wenn /mnt/user hinterlegt ist

image.thumb.png.2e2a771fa060e8e9702c115a4a1226ec.png

 

 

hier ein Beispiel wie das aussieht wenn manuell gesetzt und was geändert werden müsste auf /mnt/docker/appdata/... überall ... ;)

image.thumb.png.f9d1bfe23003e354f8f0e2f4be7a0042.png

 

da dies nur geht wenn der Docker Dienst läuft, werden evtl. auf dem cache nochmals appdata angelegt ... also Docker Dienst starten, die betroffenen Docker ändern auf den neuen Pfad, Apply, jetzt startet der Docker neu mit dem "neuen" Pfad ... Alternative wäre jetzt die xml's zu editieren auf dem Stick, aber das kannst du dir schenken, einfach am Schluss /mnt/cache/appdata bereinigen.

  • Thanks 1
Link to comment
On 2/1/2022 at 11:44 AM, alturismo said:
mv /mnt/cache/appdata/ /mnt/docker/
mv /mnt/cache/system/ /mnt/docker/
mv /mnt/cache/domains/ /mnt/docker/

 

Ähm bitte nicht ausführen. Alturismo was postest du?!

 

Bitte einfach nur docker und VM auf nein/No stellen und wenn die shares auf prefer stehen den mover starten. Dafür ist der da.

  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Bitte einfach nur docker und VM auf nein/No stellen und wenn die shares auf prefer stehen den mover starten. Dafür ist der da.

schönen guten Morgen ;)

 

mover um Daten zwischen cache pools zu verschieben (in diesem Fall "cache" und "docker",) bist du dir da sicher ?

 

7 hours ago, mgutt said:

Ähm bitte nicht ausführen. Alturismo was postest du?!

 

"eine" Lösung hierfür wie ich es machen würde, schnell und einfach ...

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution

Dann:

- ist der neue Pool leer? Wenn da jetzt Misch-Masch ist, bekommt man ein Problem. Wenn leer:

- die Shares system, appdata und Domains den Pool "Cache" wählen und die Methode "Ja"

- VM und Docker auf Nein

- Mover starten

- die shares werden nun auf das Array verschoben

- prüfen ob der Cache Pool leer ist (Ordner-Symbol), wenn leer:

- nun bei den Shares den Cache Pool auf "Docker" ändern und die Methode "Prefer"

- Array Stop

- Array Start

- Mover starten

- jetzt werden die betroffenen Shares auf den Pool "Docker" verschoben

- prüfen ob das Array, was die Shares anbelangt, leer ist, wenn leer:

- Docker und VM auf Ja

 

Wegen dem Befehl: Du hast nicht gefragt ob "docker" groß oder klein geschrieben wird. Wäre es groß, würde mit deinem Befehl alles im RAM landen (und beim ersten Kommando sogar die Ordnerstruktur zerlegt), der Server crasht und die Dateien sind weg. Noch eine Problematik ist, dass du davon ausgehen, dass er garantiert das Terminal offen lässt bzw garantiert eine bestehende Netzwerkverbindung zum Server hat. Unterbricht das Kommando, dann stehst du nämlich mit partiellen Dateien da. Es hat schon seinen Grund warum ich immer wieder vorbete die integrierten Funktionen von unRAID zu verwenden.

  • Thanks 2
Link to comment

@mgutt lass es bitte mir zu sagen was richtig und falsch ist bzgl. cache pools und Vorgehensweisen ...

 

auch ich hab meinen Grund warum ich perfer nicht empfehle, ich glaube auch wenn wir die letzten 365 Tage revue passieren lassen finden wir 365 x "Spinup weil ..." und vielleicht eine Handvoll wo der cache vollgelaufen wäre, egal, lassen wir das Thema bitte.

 

cache pool drives sind meines Wissens IMMER klein geschrieben und werden IMMER in Main mit dem ersten Buchstaben groß geschrieben, warum, egal ...

 

und wenn jemand fragt wie er umziehen kann, was bitte ist falsch an meiner Anleitung ... ich würde sagen nichts, nur weil du den mover Umweg vorschlägst heißt das doch nicht das ein anderer Weg falsch ist ...

 

und ja, ich gehe davon aus das man NICHT einfach während eines Befehls das terminal zuhaut ... und ja, ich gehe davon aus das der Thredersteller schon geschaut hat und festgestellt hat dass seine Daten nicht auf /mnt/docker liegen sondern auf /mnt/cache ...

 

dann ergänze jetzt noch bitte in deiner Vorgehensweise auch die Umstellung der Settings das es wenigstens komplett ist ...

  • Thanks 1
Link to comment
51 minutes ago, alturismo said:

cache pool drives sind meines Wissens IMMER klein geschrieben und werden IMMER in Main mit dem ersten Buchstaben groß geschrieben, warum, egal ...

 

Exakt, bin gestern noch darüber gestolpert. Das ist meines Erachtens verwirrend, kann katastrophale Fehler provozieren und gehört geändert.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Denkt mal an die Anfänger die hier mitlesen, so wie ich...

Rein psychologisch verlasse ich mich dann lieber und eher auf die 'eingebauten Unraid out-of-the-box tools'... und bin ich deshalb dankbar, daß auch ein  Weg aufgezeigt wurde, der auf den 'manuellen' Weg verzichtet und eben 'eingebaute Tools' benutzt...

Ich bin schon froh, daß ich die Konsequenzen des Grossgeschriebenen D begriffen habe... die Gefahr das Terminalfenster zu schliessen, war mir z.B. nicht bewusst!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
11 hours ago, alturismo said:

cache pool drives sind meines Wissens IMMER klein geschrieben und werden IMMER in Main mit dem ersten Buchstaben groß geschrieben, warum, egal ...

Ok. Mein Fehler. Ändert aber nichts am Rest. Ich habe dir schon mal gesagt, dass unRAID mehrere Tests im Mover integriert hat, bevor ein Move durchgeführt wird. Das hat schon alles seinen Sinn.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.