February 3, 20224 yr Guten Abend, im Dashboard habe ich einen Bereich mit meinem RAM (sieht Bild) und dort ist unter anderem ein Teil der sich "Log" nennt und mit 83% "gefüllt" ist?! Ich vermute einfach mal, dass es sich dabei um Logfiles handelt aber leider ist nicht so ganz ersichtlich von was und wie man sie gelöscht bekommt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
February 3, 20224 yr 32 minutes ago, Amr0d said: dass es sich dabei um Logfiles handelt mein erster Ansatz wäre mal mit Filter "Error" schauen was da so steht, oder warning usw ...
February 3, 20224 yr Author Danke für deine Antwort. Im System Log steht tatsächlich jede Menge aus den letzten Wochen drin, allerdings kaum Errors und/oder Warnings. Hauptsächlich nur "Text". Ist das für die "Log" Auslastung verantwortlich?
February 3, 20224 yr 1 minute ago, Amr0d said: Ist das für die "Log" Auslastung verantwortlich? meistens ... ist normal der größte "Brocken" im log Pfad ls -la /var/log/
February 4, 20224 yr Community Expert 9 hours ago, Amr0d said: , allerdings kaum Errors und/oder Warnings. Hauptsächlich nur "Text". Ist das für die "Log" Auslastung verantwortlich? Werden trotzdem Fehler sein. Normal ist das nicht.
February 4, 20224 yr Author Auf was sollte ich denn achten wenn ich den Log durchschauen möchte? Fehler und Warnungen habe ich mal alle als Bild angehängt. Der normale Text ist wirklich sehr lang und beginnt mit dem ersten Start des NAS im Januar. Was mich bei den Warnungen wundert, ist die sSMTP Meldung. Ich habe nirgendwo angegeben, dass Emails verschickt werden sollen. Zumindest nicht wissentlich.
February 4, 20224 yr 1 hour ago, Amr0d said: ist die sSMTP Meldung. Anfang wäre mal Settings - Notifications was da so eingestellt ist, normal sieht das nicht aus
February 4, 20224 yr Author Notification Settings sind auf Default eingestellt. Bisher habe ich die auch nicht wirklich benötigt. @alturismo Weiter oben hattest du ja den Syslog Ordner markiert. Meiner ist größentechnisch nur etwas drüber: Edited February 4, 20224 yr by Amr0d
February 4, 20224 yr Normal sind die Fehler nicht, da läuft etwas was Mails versenden willJedoch was ich sehe, ipmifan Log... Läuft auch bereits recht hochGesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
February 5, 20224 yr Author Der ipmifan Log kommt tatsächlich von einem Plugin und ließ sich mit einem Knopfdruck leeren, danke dafür. Dadurch bin ich dann von 92% auf 91% belegtem Platz geschrumpft. Es ist auch erstaunlich, dass jetzt über Nacht mal eben 5% dazu kommen und das obwohl im syslog mal gerade 5 Zeilen dazu gekommen sind. Edited February 5, 20224 yr by Amr0d
February 5, 20224 yr 2 minutes ago, Amr0d said: dass jetzt über Nacht mal eben 5% dazu kommen und das obwohl im syslog mal gerade 5 Zeilen dazu gekommen sind. führ mal das hier bitte aus, da siehst du wieviel der 128 mb (Ramdisk für logs) echt belegt werden df -h /var/log/ Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on tmpfs 128M 416K 128M 1% /var/log und danach mal bitte den output von tree -hF /var/log/ root@AlsServer:~# tree -hF /var/log/ /var/log/ ├── [ 0] btmp ├── [ 0] cron ├── [ 0] debug ├── [ 11K] dhcplog ├── [ 64K] dmesg ├── [ 11K] docker.log ├── [ 0] faillog ├── [ 292] lastlog ├── [ 140] libvirt/ │ ├── [ 0] libvirtd.log │ ├── [1.5K] libvirtwakeonlan.log │ ├── [ 100] qemu/ │ │ ├── [5.4K] AlsPC.log │ │ ├── [5.6K] AlsPC_Media.log │ │ └── [5.4K] AlsPC_Work.log │ ├── [ 0] virtlockd.log │ └── [ 0] virtlogd.log ├── [ 0] maillog ├── [ 0] mcelog ├── [ 0] messages ├── [ 40] nfsd/ ├── [ 60] nginx/ │ └── [ 0] error.log ├── [ 24] packages -> ../lib/pkgtools/packages/ ├── [ 100] pkgtools/ │ ├── [ 60] removed_packages/ │ │ └── [1.2K] dynamix.system.autofan │ ├── [ 40] removed_scripts/ │ └── [ 40] removed_uninstall_scripts/ ├── [ 580] plugins/ │ ├── [ 35] ca.backup2.plg -> /boot/config/plugins/ca.backup2.plg │ ├── [ 38] ca.cfg.editor.plg -> /boot/config/plugins/ca.cfg.editor.plg │ ├── [ 43] ca.cleanup.appdata.plg -> /boot/config/plugins/ca.cleanup.appdata.plg │ ├── [ 40] ca.mover.tuning.plg -> /boot/config/plugins/ca.mover.tuning.plg │ ├── [ 47] ca.update.applications.plg -> /boot/config/plugins/ca.update.applications.plg │ ├── [ 47] community.applications.plg -> /boot/config/plugins/community.applications.plg │ ├── [ 34] customtab.plg -> /boot/config/plugins/customtab.plg │ ├── [ 41] disable.security.plg -> /boot/config/plugins/disable.security.plg │ ├── [ 45] dynamix.scsi.devices.plg -> /boot/config/plugins/dynamix.scsi.devices.plg │ ├── [ 41] dynamix.ssd.trim.plg -> /boot/config/plugins/dynamix.ssd.trim.plg │ ├── [ 44] dynamix.system.temp.plg -> /boot/config/plugins/dynamix.system.temp.plg │ ├── [ 38] flash.remount.plg -> /boot/config/plugins/flash.remount.plg │ ├── [ 36] intel-gvt-g.plg -> /boot/config/plugins/intel-gvt-g.plg │ ├── [ 44] libvirt.hotplug.usb.plg -> /boot/config/plugins/libvirt.hotplug.usb.plg │ ├── [ 35] libvirtwol.plg -> /boot/config/plugins/libvirtwol.plg │ ├── [ 38] nvidia-driver.plg -> /boot/config/plugins/nvidia-driver.plg │ ├── [ 44] parity.check.tuning.plg -> /boot/config/plugins/parity.check.tuning.plg │ ├── [ 36] plexstreams.plg -> /boot/config/plugins/plexstreams.plg │ ├── [ 52] prometheus_adguard_exporter.plg -> /boot/config/plugins/prometheus_adguard_exporter.plg │ ├── [ 31] rclone.plg -> /boot/config/plugins/rclone.plg │ ├── [ 37] theme.engine.plg -> /boot/config/plugins/theme.engine.plg │ ├── [ 40] tips.and.tweaks.plg -> /boot/config/plugins/tips.and.tweaks.plg │ ├── [ 55] unRAIDServer.plg -> /usr/local/emhttp/plugins/unRAIDServer/unRAIDServer.plg │ ├── [ 48] unassigned.devices-plus.plg -> /boot/config/plugins/unassigned.devices-plus.plg │ ├── [ 43] unassigned.devices.plg -> /boot/config/plugins/unassigned.devices.plg │ ├── [ 40] unlimited-width.plg -> /boot/config/plugins/unlimited-width.plg │ └── [ 37] user.scripts.plg -> /boot/config/plugins/user.scripts.plg ├── [ 40] pwfail/ ├── [ 25] removed_packages -> pkgtools/removed_packages/ ├── [ 24] removed_scripts -> pkgtools/removed_scripts/ ├── [ 34] removed_uninstall_scripts -> pkgtools/removed_uninstall_scripts/ ├── [ 160] samba/ │ ├── [ 100] cores/ │ │ ├── [ 40] nmbd/ │ │ ├── [ 40] smbd/ │ │ └── [ 40] winbindd/ │ ├── [2.3K] log.nmbd │ ├── [ 480] log.smbd │ ├── [ 136] log.wb-ALSSERVER │ ├── [1.3K] log.winbindd │ └── [ 136] log.winbindd-idmap ├── [ 23] scripts -> ../lib/pkgtools/scripts/ ├── [ 0] secure ├── [ 21] setup -> ../lib/pkgtools/setup/ ├── [ 0] spooler ├── [ 60] swtpm/ │ └── [ 60] libvirt/ │ └── [ 100] qemu/ │ ├── [ 0] AlsPC-swtpm.log │ ├── [ 0] AlsPC_Media-swtpm.log │ └── [ 0] AlsPC_Work-swtpm.log ├── [253K] syslog ├── [2.5K] vfio-pci └── [8.6K] wtmp 24 directories, 60 files root@AlsServer:~# danach sollten wir eher sehen was hier passiert ...
February 5, 20224 yr Author In der Tat 😄 Was ist dieses "atop"? Ich kenne nur htop als Taskmanager für Linux Edited February 5, 20224 yr by Amr0d
February 5, 20224 yr atop scheint ein erweiterter System- und Prozessmonitor zu sein. https://haydenjames.io/use-atop-linux-server-performance-analysis/
February 5, 20224 yr 1 hour ago, Amr0d said: In der Tat 😄 Was ist dieses "atop"? Ich kenne nur htop als Taskmanager für Linux dann probier mal ps x | grep -i atop
February 5, 20224 yr Solution atop ist auch im Nerd Pack (Plugin) enthalten. Vielleicht hast du es ja unwissentlich installiert und aktiviert. Bei mir schrieb es auch immer etwas im Log , darum habe ich es deaktiviert
February 5, 20224 yr Community Expert Ja, immer wieder das selbe Thema mit atop. Keine Ahnung warum der Maintainer die Grundeinstellungen von atop nicht endlich ändert. Das ist schon seit Jahren ein Thema bei dem Plugin.
February 5, 20224 yr Author atop ist tatsächlich über das Nerd Pack installiert. Ich habe es jetzt deinstalliert. Kann ich die Log Datei einfach löschen oder reicht ein Neustart des NAS? Edited February 5, 20224 yr by Amr0d
February 5, 20224 yr 3 minutes ago, Amr0d said: Kann ich die Log Datei einfach löschen oder reicht ein Neustart des NAS? sowohl als auch, löschen reicht ... nichts desto trotz solltest du mal schauen was du so alles "noch aktiv" hast ... wie gesagt, dein syslog sieht auch etwas ""wild" aus war jetzt nicht der Auslöser für den starken Anstieg, aber für die Zukunft ...
February 5, 20224 yr Author 34 minutes ago, alturismo said: nichts desto trotz solltest du mal schauen was du so alles "noch aktiv" hast Habe gerade erstmal alles aus dem Nerd Pack deinstalliert was nicht gebraucht wird. Neugestartet und jetzt hoffe ich mal, dass da nichts mehr "überläuft". Was mich jetzt noch etwas stutzig macht sind die Mail Warnings, aber dem komme ich auch noch auf die Schliche. Vielen Dank für Eure Hilfe!