Systemaufbau mit Unraid


Recommended Posts

Hey @ all,

 

ich bin neu hier und ein totaler Neuling was Unraid angeht. Desweiteren habe ich manchmal das Problem nach 2 Schlaganfällen und dem Demenz-Parkinson woran ich leide. Nicht gleich immer alles zu verstehen, oder auch mal garnicht zu verstehen und auch durch schnelles Vergessen auch schon mal Fragen doppelt zu stellen. Nehmt mir das bitte nicht übel...

 

Mein alter Rechner (in die Jahre gekommen) macht zur Zeit Probleme und ich mir deshalb dachte mal wieder einen neuen zusammen zu bauen.

Da ich bisher immer Windows rechner hatte, wollte ich mal jetzt mir mit 54 Jahren einen iMac in 27" gönnen. Das habe ich dann aber dann doch wieder sein gelassen als ich die Preise dazu sah und die Technik die dort drin steckte. Aber ich würde nun dennoch gerne MacOS, Windows und ab und an mal Linux nutzen. Durch Youtube bin ich nun in den letzten Tagen auf Unraid gestossen. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin ist das zur Zeit für mich alles wie böhmische Dörfer ich verstehe sehr wenig zur Zeit davon. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hätte dazu auch Heute gleich meine ersten Fragen:

 

1. Ist es zwingend notwendig einen Rechner als "Unraid Server" haben zu müssen und dann zusätzlich noch einen der dann als Arbeitsrechner funktioniert? Siehe dazu auf dem Bild die Version 1 und 2.

 

2. Wenn man einen Server und einen zusätzlichen Rechner als Arbeitsrechner braucht. Wie sollte ich es dann aufbauen siehe Version 1. und 2.? Die neue Technik dann im Server oder im Arbeitsrechner?

 

3. Muss vor dem installieren von Unraid sich auf der Festplatte das Windows oder MacOS Betriebssystem befinden?

 

4. Bitte um Erläuterung (so das ich es als Neuling. Laie und Hirnkranker verstehe) der Unterschiede der verschieden Devices "Paritätslaufwerke, Disk LW 1, 2 3 etc im Array, Pool devices und Boot Devices"?

 

5. Wie sollte ich die schon alten vorhandenen Festplatten und die neuen am besten verbauen und wofür verplannen?