Systemaufbau mit Unraid


Recommended Posts

Hey @ all,

 

ich bin neu hier und ein totaler Neuling was Unraid angeht. Desweiteren habe ich manchmal das Problem nach 2 Schlaganfällen und dem Demenz-Parkinson woran ich leide. Nicht gleich immer alles zu verstehen, oder auch mal garnicht zu verstehen und auch durch schnelles Vergessen auch schon mal Fragen doppelt zu stellen. Nehmt mir das bitte nicht übel...

 

Mein alter Rechner (in die Jahre gekommen) macht zur Zeit Probleme und ich mir deshalb dachte mal wieder einen neuen zusammen zu bauen.

Da ich bisher immer Windows rechner hatte, wollte ich mal jetzt mir mit 54 Jahren einen iMac in 27" gönnen. Das habe ich dann aber dann doch wieder sein gelassen als ich die Preise dazu sah und die Technik die dort drin steckte. Aber ich würde nun dennoch gerne MacOS, Windows und ab und an mal Linux nutzen. Durch Youtube bin ich nun in den letzten Tagen auf Unraid gestossen. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin ist das zur Zeit für mich alles wie böhmische Dörfer ich verstehe sehr wenig zur Zeit davon. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hätte dazu auch Heute gleich meine ersten Fragen:

 

1. Ist es zwingend notwendig einen Rechner als "Unraid Server" haben zu müssen und dann zusätzlich noch einen der dann als Arbeitsrechner funktioniert? Siehe dazu auf dem Bild die Version 1 und 2.

 

2. Wenn man einen Server und einen zusätzlichen Rechner als Arbeitsrechner braucht. Wie sollte ich es dann aufbauen siehe Version 1. und 2.? Die neue Technik dann im Server oder im Arbeitsrechner?

 

3. Muss vor dem installieren von Unraid sich auf der Festplatte das Windows oder MacOS Betriebssystem befinden?

 

4. Bitte um Erläuterung (so das ich es als Neuling. Laie und Hirnkranker verstehe) der Unterschiede der verschieden Devices "Paritätslaufwerke, Disk LW 1, 2 3 etc im Array, Pool devices und Boot Devices"?

 

5. Wie sollte ich die schon alten vorhandenen Festplatten und die neuen am besten verbauen und wofür verplannen?

 

6. Sollte ich überhaupt noch die 400Gb SATA 300 Platte verbauen?

 

7. Erst einmal möchte ich Win11 und MacOS BigSur als VM betreiben, sollte ich diese auf 2 getrennte Festplatten installieren oder doch auf einer?

 

Meine Anforderung an das System:

 

Windows: ein wenig zocken, mehr CAD Anwendungen ansonsten Surfen und bischen Fotobearbeitung

MacOS: CAD Anwendungen, Surfen und Foto/Videobearbeitung

Linux: Spielerein wie z. B. Heimautomatisierung

 

Meine Hardware:

 

Alt Rechner: - i7-6700K

                   - 16 GB DDR4 RAM

                   - AMD Radeon RX 5700

                   - Asus Z170 PRO Gaming

                   - 2 Stk. Samsung EVO 850 SSD 256GB SATA 600

                   - 1 Stk. Seagate 500 GB HDD SATA 600

                   - 1 Stk. Samsung 400 GB HDD SATA 300

 

Neuteile: -  i7-12700K

              - 64 GB DDR4 RAM

              - Grafikkarte zur Zeit keine neue!!!

              - Gigabyte Aourus Z690 Elite DDR4 Board

              - WD Black SN850 SSD M2 1 TB

              - WD Black SN850 SSD M2 500 GB

 

So das sollen erst einmal genug Fragen sein und sorry falls sich manche über diese Fragen kaputt lachen sollten weil Sie dann zu einfach sein sollten. Aber das sind halt meine offenen Fragen um ein neues Projekt anzugehen und auch für mein Hirn Gehirnjogging zu betreiben...

 

Und schon einmal Danke im voraus....

 

Gruß dickys68 (Dirk)

 

Vorstellung Systemaufbau.jpg

Link to comment

Herzlich Willkommen im Forum

 

Bezüglich deinen Fragen

 

Zu Frage 1 und 2:

Nein ist nicht zwichend notwendig. Du könntest den "Arbeitsrechner" durch eine VM (Virtuelle Maschine) in Unraid realisieren.  Ob dies für dich praktikabel ist musst du selbst entscheiden. Die neue Hardware ist mit Unraid derzeit noch problematisch, da die 12. Generation von Intel Prozessoren in Unraid noch nicht unterstützt wird. Es ist also nur Version 2 machbar.

 

Zu Frage 3:

Unraid wird nicht auf eine Festplatte installiert. Es befindet sich auf einem USB-Stick und wird beim booten in den RAM geladen

 

Zu Frage 4;

Boot Device = Der USB-Stick auf dem sich Unraid befindet

Array: Besteht aus Daten-Disks ( Disk LW 1, 2, 3 etc.) und dem Paritätslaufwerk. Deine Daten liegen auf den einzelnen Daten-Disks. Das Paritätslaufwerk enthält keine Daten an sich sondern sichert dich gegen den Ausfall einer Daten-Disk und somit gegen Datenverlust ab. Sollte der Fall eintreten, dass eine Daten-Disk kaputt geht, dann man nach Tausch der defekten Festplatte die Daten, die sich auf der Fesplatte befanden wiederherstellen. In einem Array können sich maximal 2 Paritätslaufwerke befinden sprich im schlimmsten Fall könnten gleichzeitig 2 Daten-Laufwerke ausfallen bevor es zu Datenverlust kommt. Zu berücksichtigen ist noch, dass kein einziges Daten-Laufwerk größer sein darf als das Paritätslaufwerk.

 

Zu Frage 5 und 6:

Bezogen auf die Hardware deines Alt-Rechners:

HDDs in das Array, Sata-SSDs als Pool Device nutzen, wobei die genaue Nutzung ganz von deinem Einsatzzweck abhängt. Man könnte zum Beispiel beide SSDs in einem RAID 1 -Pool zusammenfassen (Beim RAID 1 befinden sich auf beiden SSDs immer dieselben Daten, da die eine SSD ein spiegelbild der anderen ist) um darauf Docker und VMs zu lagern.

 

Zu 7:

 

VMs verwenden vDisks (=virtuelle Festplatte), das ist eine Container-Datei, die sich wie eine physische Festplatte verhält und kann Daten, Betriebssystem und Anwendungen enthalten.

Auf einer physischen Festplatte können sich mehrere vDisks befinden

Edited by Enks
Link to comment

Hallo @dickys68

Ich halte Dein Vorhaben für recht ambitioniert für einen Neueinsteiger, aber irgendein Hobby braucht man halt auch. 

Zuallererst: Entferne Dich von dem alten Denken

12 hours ago, dickys68 said:

7. Erst einmal möchte ich Win11 und MacOS BigSur als VM betreiben, sollte ich diese auf 2 getrennte Festplatten installieren oder doch auf einer?

Eine VM bekommt einen Ordner, also ein "share" auf irgendeiner Festplatte zugewiesen.  Tatsächlich ist das aktuelle Vorgehen so daß man für beste Performance dafür entweder den cache mitnutzt oder aber eine SSD als Pool Gerät anlegt und sich diese für VMs reserviert. Hier eben die Ordner für die Betriebssysteme anlegt.

 

Möchtest Du unraid denn überhaupt als sogenanntes NAS nutzen?

Wo werden künftig die Daten liegen die Du be-, ver- oder überarbeiten bzw. nutzen willst?

 

 

12 hours ago, dickys68 said:

1. Ist es zwingend notwendig einen Rechner als "Unraid Server" haben zu müssen und dann zusätzlich noch einen der dann als Arbeitsrechner funktioniert?

für mich ganz klar ja. Denn ein Arbeitsrechner der da steht funktioniert meistens problemlos. 

Habe ich irgendwas an meinem Server verbockt dann habe ich hier noch eine Reservekiste stehen.

 

12 hours ago, dickys68 said:

2. Wenn man einen Server und einen zusätzlichen Rechner als Arbeitsrechner braucht. Wie sollte ich es dann aufbauen siehe Version 1. und 2.? Die neue Technik dann im Server oder im Arbeitsrechner?

Ich würde die neue Technik, wenn die wirklich so neu sein muss unbedingt als Windows Gerät aufsetzen. Bei Linux wäre mit aktuellster Hardware wohl Arch Linux, Fedora, Manjaro oder auch ubuntu die beste Wahl, denke ich. Man kann ja dann ein Linux drüberziehen und dieses automatisch starten, hat aber ein funktionierendes Windows für den Notfall als fallback.

 

 

Zu Deiner Hardware:

Den Server würde ich mit der alten Hardware aufziehen. Auch wenn 16GB Ram nicht gar so viel sind.

 

Ich halte die WD Black SN850 für völlig überzogen da man den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer z.B. SN750 allerhöchstens messen kann. Spüren kann man den nicht.

Selbst bei einer Systeminstallation wird man den unterschied von sata SSD zu m.2 pci-e ssd kaum bemerken.

Erst bei Kopieroperationen von Platte zu Platte oder auch in einem 10G Netzwerk wird man den Unterschied spüren.

 

So alte Festplatten wie Deine 400GB gehören aussortiert und ins Regal gelegt damit sie allerhöchstens noch als allerletztes notbackup herhalten können.

 

Deine Mainboards haben beide intel Z Chipsätze die nicht grade als sparsam bekannt sind.

 

Ich gehe davon aus daß beide Rechner direkt an die FritzBox angeschlossen werden und nicht so wie im Bild gezeigt.

 

 

 

 

Link to comment
21 minutes ago, MartinG said:

Hier eben die Ordner für die Betriebssysteme anlegt.

Klingt irreführend.

So wie @Enks es schrieb,

9 hours ago, Enks said:

VMs verwenden vDisks (=virtuelle Festplatte), das ist eine Container-Datei, die sich wie eine physische Festplatte verhält und kann Daten, Betriebssystem und Anwendungen enthalten.

Auf einer physischen Festplatte können sich mehrere vDisks befinden

sollte der "Normalfall" sein...

Link to comment
16 hours ago, dickys68 said:

Ist es zwingend notwendig einen Rechner als "Unraid Server" haben zu müssen und dann zusätzlich noch einen der dann als Arbeitsrechner funktioniert?

Nein, aber 95% der Unraid User werden das denke ich so handhaben. Insbesondere User aus Deutschland, denn so ein All-In-One Setup frisst ja auch durchgehend Strom. Es wäre für mich zB undenkbar einen Gaming-Rechner 24/7 mit 50W im Leerlauf laufen zu lassen, nur weil da auch meine Heimautomatisierung drauf läuft.

 

16 hours ago, dickys68 said:

i7-12700K Gigabyte Aourus Z690 Elite 

Neueste Komponenten sind für Linux nie eine gute Wahl. Auch nicht für Unraid.

 

17 hours ago, dickys68 said:

Sollte ich überhaupt noch die 400Gb SATA 300 Platte verbauen?

Nein. Mülleimer.

 

 

 

Das wird dir jetzt nicht gefallen:
Ich würde den 12700K und das neue Board verkaufen und einen gebrauchten Mac besorgen. Dann hast du erst mal das, was du eigentlich haben willst. Mit dem 6700K baust du dir dann einen Unraid Server ohne Grafikkarte. Auf dem kannst du dann zB Ubuntu oder Windows virtualisieren. Sollte dir dann die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, würde ich auf maximal 10te Intel Generation aufrüsten. Für dein altes Board könntest du übrigens PCIe auf M.2 Adapter nutzen, um die SN850 zu verbauen. Die Performance nützt dir wie bereits gesagt wurde eh nichts, aber was man hat, hat man.

 

 

Link to comment

OK, erst einmal möchte ich euch für eure Antworten danken.

 

Ja die Neuteile hatte ich tatsächlich schon bestellt oder schon zu Hause. Hatte bis dahin noch nichts von Unraid gehört, und hatte da auch noch nicht den Gedanken mit den 3 Betriebssystemen...

 

@mgutt

Ok wenn ich den i7-6700K dann für den Serveraufbau nutzen könnte. Was würdest Du dann für ein Board empfehlen, da ich mir dann überlegt habe den Server dann so klein wie möglichst aufzubauen zum Beispiel dann mit einem ITX Board und wieviel RAM würdest Du dann dafür empfehlen?

 

Oder würde auch eine Mini-PC als Server genügen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.