GTX 1660 Super // Schwarzes Bild


Mohrian

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ihr konnten mir vor zwei Wochen so toll helfen, daher nochmal ein Versuch.

Ich habe bis heute eine GTX 1650 genutzt und alles war super.

 

Jetzt habe ich auf eine GTX 1660 Super gewechselt und seit dem nur noch Probleme.

Ich konnte die Karte nicht in die bestehende VM einbinden da eine Fehlermeldung kam.

 

Ich musste die alte nicht in VIFO einbinden, habe es jetzt aber bei der neuen mal versucht und eine neue VM erstellt.

In dieser habe ich die Karte ausgewählt.

 

Erst kam ständig der Fehler 127 dann ging es aber doch.

 

Wenn ich die VM starte, bleibt der angeschlossene Bildschirm schwarz.

 

Habt ihr eine Idee ?

Link to comment
4 hours ago, Mohrian said:

Erst kam ständig der Fehler 127 dann ging es aber doch.

 

wo kam dieser Fehler ?

 

4 hours ago, Mohrian said:

Jetzt habe ich auf eine GTX 1660 Super gewechselt und seit dem nur noch Probleme.

Ich konnte die Karte nicht in die bestehende VM einbinden da eine Fehlermeldung kam.

 

Ich musste die alte nicht in VIFO einbinden, habe es jetzt aber bei der neuen mal versucht und eine neue VM erstellt.

In dieser habe ich die Karte ausgewählt.

paar mehr Infos währen schon hilfreich ...

 

deine VM xml und einen screen der VFIO Bind wären ein Start, vielleicht auch ein Blick ins syslog ob da was steht, kommt, usw usw ...

 

die GTX1660 Svon meinem Schwager lief bis vor kurzem noch wunderbar in unraid.

Link to comment
1 hour ago, Mohrian said:

Beim erstellen der VM

image.png.df91b9e05266bce1a2548e5284ff8539.png

 

1. da die beiden Geräte in der gleichen iommu sind bitte die auch gleich mit durchschleifen

 

2. wenn das nicht hilft, mal Thema "multifunction" einlesen, sprich die Karte, Audio, USB, USB auf einen PCI Bus in der VM zu setzen, geht manuell mit xml edit.

 

3. ansonsten, wie bootest du unraid ? legacy oder uefi, vice vers probieren, im BIOS above 4g decoding aktivert ?

Link to comment
16 hours ago, mgutt said:

Hardware?

 

Hier hat geholfen das BIOS des MB zu aktualisieren oder das BIOS der GPU auszulesen und zu ändern:

https://forums.unraid.net/topic/87271-solved-gpu-passthrough-error-unknown-pci-header-type-127/

Genau so gemacht, weiterhin schwarzes Bild

 

15 hours ago, alturismo said:

image.png.df91b9e05266bce1a2548e5284ff8539.png

 

1. da die beiden Geräte in der gleichen iommu sind bitte die auch gleich mit durchschleifen

 

2. wenn das nicht hilft, mal Thema "multifunction" einlesen, sprich die Karte, Audio, USB, USB auf einen PCI Bus in der VM zu setzen, geht manuell mit xml edit.

 

3. ansonsten, wie bootest du unraid ? legacy oder uefi, vice vers probieren, im BIOS above 4g decoding aktivert ?

 

1. Erledigt keine Verbesserung

2. Noch offen

3. beides probiert, in UEFI kein Boot

 

Kann doch nicht sein, das mit der 1650 alles lief und kaum mach ich die 1660 Super rein, geht nichts mehr :(

Edited by Mohrian
Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Strom ist aber sauber eingesteckt?

Ja

 

Habe es jetzt zum starten bekommen, 1. Grafik: VNC und zweite Nvidia.

Habe alle Treiber installiert auch die Nvidia, jetzt bleibt das ganze aber beim Booten hängen.

Folgende LOG habe ich:

-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device pcie-root-port,port=0x10,chassis=1,id=pci.1,bus=pcie.0,multifunction=on,addr=0x2 \
-device pcie-root-port,port=0x11,chassis=2,id=pci.2,bus=pcie.0,addr=0x2.0x1 \
-device pcie-root-port,port=0x12,chassis=3,id=pci.3,bus=pcie.0,addr=0x2.0x2 \
-device pcie-root-port,port=0x13,chassis=4,id=pci.4,bus=pcie.0,addr=0x2.0x3 \
-device pcie-root-port,port=0x14,chassis=5,id=pci.5,bus=pcie.0,addr=0x2.0x4 \
-device pcie-root-port,port=0x15,chassis=6,id=pci.6,bus=pcie.0,addr=0x2.0x5 \
-device pcie-root-port,port=0x16,chassis=7,id=pci.7,bus=pcie.0,addr=0x2.0x6 \
-device ich9-usb-ehci1,id=usb,bus=pcie.0,addr=0x7.0x7 \
-device ich9-usb-uhci1,masterbus=usb.0,firstport=0,bus=pcie.0,multifunction=on,addr=0x7 \
-device ich9-usb-uhci2,masterbus=usb.0,firstport=2,bus=pcie.0,addr=0x7.0x1 \
-device ich9-usb-uhci3,masterbus=usb.0,firstport=4,bus=pcie.0,addr=0x7.0x2 \
-device virtio-serial-pci,id=virtio-serial0,bus=pci.2,addr=0x0 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/cache/04_Virtual Manager/Windows 10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-3-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-3-storage"}' \
-device virtio-blk-pci,bus=pci.3,addr=0x0,drive=libvirt-3-format,id=virtio-disk2,bootindex=1,write-cache=on \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/Windows.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device ide-cd,bus=ide.0,drive=libvirt-2-format,id=sata0-0-0,bootindex=2 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.208-1.iso","node-name":"libvirt-1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device ide-cd,bus=ide.1,drive=libvirt-1-format,id=sata0-0-1 \
-netdev tap,fd=36,id=hostnet0 \
-device virtio-net,netdev=hostnet0,id=net0,mac=52:54:00:e6:bf:34,bus=pci.1,addr=0x0 \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device isa-serial,chardev=charserial0,id=serial0 \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=37,server=on,wait=off \
-device virtserialport,bus=virtio-serial0.0,nr=1,chardev=charchannel0,id=channel0,name=org.qemu.guest_agent.0 \
-device usb-tablet,id=input0,bus=usb.0,port=1 \
-audiodev id=audio1,driver=none \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device qxl-vga,id=video0,ram_size=67108864,vram_size=67108864,vram64_size_mb=0,vgamem_mb=16,max_outputs=1,bus=pcie.0,addr=0x1 \
-device vfio-pci,host=0000:01:00.0,id=hostdev0,bus=pci.4,addr=0x0 \
-device vfio-pci,host=0000:01:00.1,id=hostdev1,bus=pci.5,addr=0x0 \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring

 

dwdw.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.