Effiziente Daten Synchronisation zwischen zwei Clients


Mor9oth

Recommended Posts

Ich hätte mal eine Frage. Ich nutze Nextcloud und arbeite dabei teils am PC und, teils remote mit einer Windows-VM. Ich synchronisiere dabei quasi mit Nextcloud die Daten in die VM und eben am PC. Nun sind die Daten ja eigentlich gleich - bzw. redundant. Gibt es einen einfacheren Weg, die Daten zwischen dem PC und der VM synchron zu halten? Eigentlich dachte ich, dass ich von der VM einfach in das Unraid-Nextcloud-Share gehen könnte und dort direkt die Daten einfach bearbeiten, ergänzen, löschen usw. könnte, allerdings weiß ich nicht, ob das so gedacht ist. Ist ja sozusagen die Datengrundlage für die Synchronisation - ausserdem hatte ich dann auch Fehler in der Synchronisierung. Zudem habe ich auch insgesamt mit Nextcloud immer wieder das Problem gehabt, dass die Synchronisierung langsam ist oder nicht nachvollziehbare Fehler wirft (Dateitypen oder Schreibweisen vermute ich). Was wäre denn hier der beste Weg, um beide Geräte effizient, schnell und zuverlässig synchron zu halten?

Gute wäre natürlich eine Lösung, bei der der Server nicht 24/7 an sein muss.
 

Ein Feedback und ev. eine Empfehlung wäre toll, denn meine Windows VM benötigt nun quasi unnötig 300 GB.

 

Besten Dank und viele Grüße!

Link to comment

Dass Dateien auf Client und Server liegen, ist ja bei Nextcloud eigentlich völlig normal. Das soll ja das ständige Herunterladen aus dem Internet verhindern.

 

Man könnte aber in Nextcloud einen External SMB Storage einbinden. Der könnte ein SMB Share sein, auf den du auch per VM zugreifst. Dann muss man allerdings regelmäßig in Nextcloud eine Indexierung starten. Dafür gibt es aber einen Terminal-Befehl.

 

Nur dann hast du natürlich keine automatische Synchronisation der VM-Dateien in die Cloud, sondern musst deine zu sichernden Daten manuell in einen SMB-Share verschieben.

 

Die Frage ist ob du nicht einfach die automatische Synchronisation lässt, aber bestimmte Ordner auf "Offline" stellst, so dass nicht alles 1:1 auf Server und Client hast, sondern das meiste nur auf dem Server.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.