Jump to content

Split-Level, verwirrt wegen geänderten Options-Parametern


Pete0

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich habe mich im Vorfeld informiert wie ich meine Shares am besten anlege. Hier geht es Primär um einen Share für Filme und Serien. 

 

Ich habe mir einige Dokumentationen zu Split-Level durchgelesen und angeschaut und die Nutzung in meinem Fall auf ein Papier gekritzelt und mich für einen Level entschieden. Heute wollte ich den Share tatsächlich anlegen und stelle fest, dass die Option - im Gegensatz zu den Videos - nicht mehr einfach nur einen Level 1, 2, 3, etc. angegeben wird. 

 

Mein Share sieht so aus: 

 

Videos / Filme   / HD      / FilmA     / FilmA.mkv

           / Serien / SerieA / Staffel1 / Episode1.mkv

 

"Videos" heißt der Share selber. Wenn ich im Explorer als Videos öffne, sehe ich als erstes die Ordner Filme und Serien. 

 

So, mein gewählter Level ist also 3. Wenn ich die Dokus richtig verstanden habe zählt der Share selbst auch als Level. Mit Level 3 heißt das für mich alle HD Filme sind verteilt auf alle Platten aber der Filmordner selbst, bleibt immer auf einer. 

Alle Serien sind verteilt auf alle Platten aber ein Staffelordner bleibt immer zusammen auf einer Platte. 

 

Ich bin mir unsicher unter welchen Optionen hier

image.png.d515042ea8e8c9ec07440b492bc8512f.png

sich das Split Level 3 versteckt. 

Außerdem ist in der Option nur die Rede von Verzeichnissen. Meinem Verständnis nach galt das auch für den Share selber. 

 

Ist vielleicht eine dumme Frage aber ist die Option "Nur die obersten zwei Verzeichnisse Splitten" die Option, die ich hier suche? Vom Text hier ja, aber wird "Videos" auch als Verzeichnis gezählt? 

 

TL;DR: welches der oberen Optionen ist equivalent mit Split-Level 3? 

Edited by Pete0
Link to comment

Angenommen Du hast die Struktur Videos/ Serien / SerieA / Staffel1 / Episode1.mkv

Dann ist Videos/Serien/SerieA über alle für den "Videos" Share gewählten Festplatten verteilt.

Im Ordner SerieA liegen Ordner für alle Staffeln und in diesen die Episoden. Staffeln und Episoden sind über verschiedene Datenträger verteilt.

Das nervt. Sowieso nervt Split.

 

Davon abgesehen daß ich aktuell für Videomedien nur noch eine einzige Festplatte verwende, habe ich Shares die ich in Anwendungen angeben muss (Plex,emby, aber auch Kodi an einem Pi oder Poweramp am Telefon etc.) nur noch Top Level Shares. Und die sind bei mir sogar auf Festplatten festgelegt.

( Dann läuft auch nur eine Platte an wenn ich auf Plex zugreife oder Plex selbst indexiert..)

 

Dadurch habe ich natürlich so einige Shares, aber ich muss nur "\\server\musik" oder "\\server\Serien" angeben. Anfangs war es eher "\\server\medien\Video\Filme"..

Außerdem bin ich was die Berechtigungseinstellung über die Gui angeht halt auch deutlich flexibler. 

 

 

 

 

Link to comment

Beantwortet leider meine Frage nicht. 

 

Ich habe aber auch hin und her überlegt, ob ich für Filme und Serien eigene Shares mache und auch ob ich für die jeweiligen Shares eine eigene Platte konfiguriere. Bin aber doch bei dem //Videos/Filme und //Videos/Serien Schema geblieben. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...