February 14, 20224 yr Hallo, sollte nicht die Btrfs Raid1 Cache Gesammtgröße mit 240GB + 500GB bei der kleinsten Platte liegen? Gibt es hier einen Grund sich Sorgen zumachen, wundersame Speichervermehrung oder ist das richtig so? Danke und Gruß
February 14, 20224 yr Community Expert Ist alles chic so. Siehe hier: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Pool_Modes
February 14, 20224 yr 23 minutes ago, saber1 said: Ist alles chic so. Siehe hier: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Pool_Modes Aber woher kommen die 370GB? Wenn die kleinste Platte 240GB sind, ich hab auch gesehen wenn man das used und free zusammen Rechner kommt man auf die 240GB daher ist die 370 als size Angabe besonders merkwürdig. Aber es ist sicher das die Platten gespiegelt bzw ausfallgeschützt sind richtig?
February 14, 20224 yr 1 hour ago, schoppehermann said: wundersame Speichervermehrung oder ist das richtig so? 26 minutes ago, saber1 said: Ist alles chic so. ich denke er meint die Diskrepanz, 370 zu 240 da ich (ganz sicher) kein btrfs nutze sollte hier jemand aufklären, ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur 240 GB sind (die kleinste Platte gibt das vor) und die 370 nur mehr oder weniger Anzeigefehler sind.
February 14, 20224 yr 3 minutes ago, Hornz said: Aber es ist sicher das die Platten gespiegelt bzw ausfallgeschützt sind richtig? yep.
February 14, 20224 yr Author Danke erst mal für die Antworten ... Wiki hab ich gelesen und auch der "btrfs disk usage calculator" kommt auf 240GB!?
February 14, 20224 yr Community Expert Okay, was sagt denn: btrfs fi usage /mnt/cache/ und: btrfs fi usage -T /mnt/cache Edited February 14, 20224 yr by saber1
February 14, 20224 yr Community Expert Es gibt übrigens noch eine alte Version des BTRFS-Calculators: https://carfax.org.uk/btrfs-usage-old/ Dort Deine Diskgrößen angegeben, findest Du unten im kleinen grauen Kasten beschrieben, was los ist. Wie genau sich das im Einzelnen zusammensetzt, weiß ich auch nicht. Aber BTRFS hat eine ganz eigene Art der Berechnung. Die 370 GB sind bei Deinen beiden Disks das "Trivial bound". Nutzbar sind die 240 GB. Die sich ja auch (fast) durch 180 + 56,8 ergeben.
February 15, 20224 yr 12 hours ago, saber1 said: Okay, was sagt denn: btrfs fi usage /mnt/cache/ und: btrfs fi usage -T /mnt/cache Also aus den Ausgaben bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Die Zahlen haben nur noch mehr Verwirrung gestifftet. Da schein ich 289GB gesamten Speicher zu haben. PS: Der Schoppe und ich sind Kollegen die an meinem Produktivsystem basteln
February 15, 20224 yr Community Expert Gut ist, das bei "Device Missing" 0.00B steht. Es ist also alles in Ordnung. Wie ich bereits schrieb, weicht die Art und Weise, wie BTRFS ein RAID behandelt, von der Konventionellen ab. Die einige im unRaid-Dashboard mit der Size bezieht sich auf den "Trivial bound" (siehe der obige Link zum alten Calculator). Dieser ist aber, irritierender Weise, nicht der maximal nutzbare.
February 16, 20224 yr Community Expert Die Device Size von 690 GiB = 740 GB, also die 500+240GB. Der zweite Free Wert ist 169 GiB = 181 GB. Das ist das was man in unRAID sieht.