USB Devices Windows VM


Mohrian

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem.

 

Ich nutze die Windows VM Teilweise mit USB Tastatur und Maus an dem Unraid Server angeschlossen.

Diese sind dann auch durchgeschleift an die VM. Klappt auch alles.

Jedoch vergesse ich teilwesie diese zu trennen bevor ich die VM ausschalte.

 

Wenn ich diese jetzt wieder anschalten will um per RDP darauf zu zu greifen bekomme ich die fehlermeldung im Anhang.

 

Gibt es hier ein Plugin das diese beim Runterfahren immer Automatisch auswirft oder so ?

 

 

ds.JPG

Link to comment

D

52 minutes ago, alturismo said:

 

 

schonmal getestet ?

Danke, den kannte ich noch nicht.

 

Leider sieht der die fehlenden USB devices auch nicht.

 

Kann man diese einfach aus der VM Xml löschen oder muss ich was beachten ?
 

Alternativ muss ich halt die devices wieder anschließen und auswerfen

Link to comment
14 minutes ago, Mohrian said:

Kann man diese einfach aus der VM Xml löschen oder muss ich was beachten ?

kann man, kann man auch automatisieren wenn du willst ...

 

ich weise mal die Richtung, dann verstehst du am Ende auch was passiert wenn ...

 

https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/6/html/virtualization_administration_guide/sect-managing_guest_virtual_machines_with_virsh-attaching_and_updating_a_device_with_virsh

 

hier mal die Anleitung wie man per cmd line und einer xml devices in und aus einer VM bekommt, damit würde ich starten und "spielen" bis der Befehl sitzt, dann diesen Befehl in eine ausführbare .sh schreiben.

 

 

Hier jetzt nicht über das Topic wundern, da ist jedoch auch das Thema VM und hooks abgehandelt, mit Beispiel etc ... wenn du das verstanden hast kannst du dein script ausführen lassen bei VM stop ... sprich, detach des USB aus der VM.

 

Wenn du jetzt noch einen Schritt weiter gehen willst, ein Start script zum attach WENN das usb device da ist ...

 

Hört sich jetzt viel an, ist es aber nicht wenn man mal den Ablauf inne hat ...

 

Nur als Anstoß wenn du Dir das automatisieren möchtest, jedoch solltest du die Hintergründe auch kennen und verstehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.