günstige Hardware für einen einfachen Server


Recommended Posts

Moin,

 

nachdem ich nun mein unRAID System mit dem legendären Gigabyte C246M-WU4 und 9100 in Betrieb genommen habe, hat sich ein Kollege gemeldet und wünscht sich auch ein System.

 

Allerdings nicht so "performant" - aktuell hat er eine WD myCloud mit 2x 2TB (Raid 0) und das soll vergrößert werden da ihm dieses Ding zu klein und zu lahm wurde.

 

Ich suche da grad die Hardware zusammen und bin etwas überfordert.

 

Vorgaben:

- Budget ca. 700€ - inkl. Platten

- 2-3 8TB Platten - kommt auf die Preise an

- 1-2 500GB Cache SSD - kommt auf die Preise an

- 8-16GB Ram - ob mit ECC muss noch geklärt werden

- CPU muss nur SMB können und ggf. ein "Bisschen" Docker - paperless z.B.

- Board sollte kein Stromfresser sein

- min. 4 SATA - gerne mehr

- kein Plex oder VM geplant

 

Vorhanden sind eigentlich nur ein Gehäuse und evtl. das Netzteil.

 

Ist das Vorhaben realistisch? Gibt es empfehlenswerte Hardware die den Vorgaben entsprechen?

 

mfg

Link to comment

Sobald da ecc bei dem Budget dran steht wirds aktuell blöd weil kaum Mainboards zu bekommen sind.

Ob man einen gespiegelten Cache braucht muss jeder selbst wissen. Es geht auch ohne wenn man Backups macht.

Nutzt man nur zwei Platten im Array, eine davon Parity, braucht man den Cache in einem 1G Netzwerk nur noch für Docker und VMs.

 

Je nach vorhandenem Netzteil (Alter, Leistung) könnte es sich lohnen ein neues zu kaufen. 

 

Bei Verzicht auf ecc könnte man mit einem intel H Mainboard und einem i3 9100 und 16G RAM schon sehr weit kommen.

Selbst so ein Pentium Gold scheint eine gute Performance zu bieten.

Link to comment

ECC oder nicht ist der Knackpunkt. Mit ECC wird's Teuer.

 

Ohne ECC lässt sich das "neu" realisieren. 

B460/B560 Board ca. 100 Euro (welches muss man sich einlesen etwas wegen Stromverbrauch)

Pentium Gold Prozessor (G6500?) ca. 80 Euro mit Boxed Lüfter

8 GB RAM 35 Euro

1x M.2 NVME 1 TB ca. 90 Euro (Samsung Evo 970) oder um Gekd zu sparen wenn er eh keine VMs braucht 500GB NVME

 

Plus Kleinkram 305 Euro +-20 Euro je nach angeboten

Dann bleiben ca. 400 Euro für Platten. Da wird's dann interessant ob das reicht.

 

Und das Ding könnte dann sogar Plex/Jellyfin/Emby weil der G6500 eine UHD630 hat.

 

 

@MartinG

Am Anfang reichen 8GB wenn er nur paar einfache Docker laufen lassen will. Spart er noch etwas. Hab auf einem Atom J4105 mit 8GB 5 Docker Container und eine VM mit Home Assistant laufen und der RAM reicht.

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
27 minutes ago, MPC561 said:

Dann bleiben ca. 400 Euro für Platten. Da wird's dann interessant ob das reicht.

Wird eng könnte aber klappen wenn man sich auf 2x 8TB Platten beschränkt.

Die WD hier habe ich vor kurzem gekauft. Langsam ist die nicht.

Auch wenn es für unraid keine NAS Platten braucht sollte man halt mittlerweile drauf achten eine solche zu kaufen weil man ja nicht mehr sagen kann wo SMR und wo CMR drin ist.

Ich habe zur Datenspeicherung keinerlei Probleme mit SMR Platten gehabt bzw. habe immer noch keine (extern), aber als Parity könnte das noch langsamer werden.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.