Neues NAS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aktuell besitze ich noch ein altes 4 Bay NAS von Synology, was mir aber mittlerweile viel zu langsam geworden ist. Daher plane ich mir jetzt selbst ein neues NAS zu bauen und Unraid zu nutzen.

 

Als Hardware dachte ich an folgendes:

  •  Intel Alder Lake, bei dem genauen Modell (i5, i7 oder i9) schwanke ich noch, vielleicht könnt ihr da ja helfen.
  • Welches LGA1700 Board eignet sich gut für ein NAS? (möglichst stromsparend und sehr viele Anschlüsse wie SATA etc.. Evtl. 10GBe onboard?)
  • 32GB - 64GB DDR4/5 RAM ECC ja/nein?
  • 4x Toshiba MG08 16TB SSDs + 2 x 6TB WD RED und bei Bedarf hätte ich noch 4 x 3TB WD RED
  • 2x 1TB NVMe Gen4 SSDs (MP600) als cache in einem Pool (Raid1) (Gibt es irgendeine Regel für die Größe des Cache Pools?) + 2x 1TB USB SSDs
  • Gehäuse dachte ich an ein Fractal Node 804 wegen der ganzen 3.5" Bays (Evtl. habt ihr ja einen besseren Vorschlag - hätte gern ein Lian Li)
  • Seasonic 500Watt Netzteil

 

Laufen sollen erstmal darauf 2 VMs (windows 11 und Homeassistant) und 6 docker Container (Plex, SabNzbd,...)

Wichtig ist mir hw decode/encode und hdr tone mapping support mit Quicksync in Plex (4 - 5 4k hdr transcodes zu 1080p mit hdr tone mapping sollte möglich sein) und genügend Reserven vor allem bei der CPU für weitere VMs oder container in der Zukunft.

Zwecks Alder Lake und Unraid hardware acceleration support habe ich schon viel widersprüchliches gelesen und weiß jetzt nicht wirklich was Sache ist. Was hält ihr von dem ganzen Setup?

Link to comment
23 minutes ago, mac110 said:

ECC ja/nein

Das ist schon Mal einfach. Für Sockel 1700 gibt es aktuell weder Prozessor noch Board das ECC unterstützt - also ECC überflüssig!

 

26 minutes ago, mac110 said:

Gen4 SSDs

Unnötig, du wirst keinen Unterschied zu (guten) Gen3 SSDs spüren

27 minutes ago, mac110 said:

möglichst stromsparend ... Evtl. 10GBe onboard?)

Widerspricht sich erfahrungsgemäß, aktuell lieferbar auch erst ab 400€+

 

Sonst allgemein noch:

Neueste Technik und Linux ist auch immer "nicht die beste Lösung"

Die Xe-Grafik kann kein GVT-G kann also nicht so ohne weiteres in einer VM genutzt werden

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Das ist schon Mal einfach. Für Sockel 1700 gibt es aktuell weder Prozessor noch Board das ECC unterstützt - also ECC überflüssig!

 

Unnötig, du wirst keinen Unterschied zu (guten) Gen3 SSDs spüren

Widerspricht sich erfahrungsgemäß, aktuell lieferbar auch erst ab 400€+

 

Sonst allgemein noch:

Neueste Technik und Linux ist auch immer "nicht die beste Lösung"

Die Xe-Grafik kann kein GVT-G kann also nicht so ohne weiteres in einer VM genutzt werden

Danke dir schon mal für den Input!

Was wäre denn deine Hardwareempfehlung?

Habe noch eine !080Ti als Grappa rumliegen, wäre ja evtl. auch was, aber vermutlich zu hoher Stromverbrauch

Link to comment

Danke für den super Link!

 

Du hast geschriben "Die Xe-Grafik kann kein GVT-G kann also nicht so ohne weiteres in einer VM genutzt werden" ist das ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem?

Aber hw de- und encode geht schon in einem Plex docker container oder? Was ich bisher gelesen habe geht nur her to Sur tone mapping nicht in hardware auf der Xe, was aber nur eine Frage der Zeit sein sollte

Link to comment

GVT-G wird nicht mehr unterstützt.

Grundsätzlich ist es so du kannst eine GPU (egal ob iGPU oder dGPU) immer nur entweder für Unraid (=Docker) oder für eine VM benutzen, nicht für beides.

Mit GVT-G konnte man diese Einschränkung allerdings tatsächlich umgehen.

 

Ob und wenn ja was alles in Plex geht, kann ich nicht sagen. Ich habe nur Jellyfin im Einsatz. Ich meine aber, dass Unraid im Moment noch gar keinen Treiber für die Xe-Grafik hat. Mag mich da aber auch täuschen.

Link to comment
33 minutes ago, mac110 said:

Aber hw de- und encode geht schon in einem Plex docker container oder? Was ich bisher gelesen habe geht nur her to Sur tone mapping nicht in hardware auf der Xe, was aber nur eine Frage der Zeit sein sollte

Wird meines Wissens nach mit Alder Lake noch nicht vernünftig gehen, siehe dazu auch:

 

Edited by Enks
Link to comment

danke nochmal für die ganzen Tipps! Muss mich jetzt nur noch entscheiden ob ich warte bis Alder Lake vor allem wegen Plex voll supportet wird, oder ob ich jetzt gleich einen Xeon W-1290P bestelle samt dem von @mgutt empfohlenem Board.

Hat einer von euch eventuell noch einen Vorschlag für ein case? Schwanke im Moment zwischen Node 804 oder Define R5, auch wenn ich am liebsten ein Lian Li hätte, leider passen da in die meisten cases nur wenige 3.5" hdds rein.

Link to comment

Hallo @Uncle09

7 hours ago, Uncle09 said:

wie schaut es denn mit dem Supermicro C9Z490-PGW aus ?

Wo willst Du das kaufen? Ich sehe meist "nicht verfügbar"

 

7 hours ago, Uncle09 said:

Hätte ja eine PCI-Lane Plexer auf 32 Lanes und 10 Gbit LAN onboard. Kann das auch ECC RAM ?

Der PCIe Switch kostet Strom

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/53123-inkl-pcie-bridge-supermicro-stellt-das-supero-c9z490-pgw-vor.html

"...max. 128 GB RAM UDIMM Non-ECC..."

 

7 hours ago, Uncle09 said:

Wäre das auch eine gute Alternative zum Gigabyte W480 Vision W ?

Das wäre wenigstens aktuell noch verfügbar.

 

Link to comment

Habe jetzt ein Alder Lake Setup bestellt, konnte mich nicht durchringen mehrere Jahre alte Hardware zu bestellen.

In einer Ubuntu VM kann man schon die Xe Grafik für Plex hw transcoding nutzen, werde halt solange Plex in einer Ubuntu VM betreiben.

Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob es ein 12900K oder 12700K wird und beim Board habe ich mich für ein DDR4 Board entschieden (Hätte ich vielleicht doch DDr5 nehmen sollen? - leider ist DDR5 im Moment sehr teuer)

Als HDD Array kommen erstmal 4x 18TB Toshiba MG09 (habe ich in der Schweiz für 265CHF pro Stück bestellt)

Ich hoffe dass der Alder Lake mit seinen E Cores im 24/7 Betrieb einfach weniger Strom verbraucht und dabei noch deutlich leistungsfähiger ist als der Xeon W-1290P.

Bildschirmfoto 2022-02-25 um 6.10.05 PM.png

Link to comment
17 minutes ago, mac110 said:

gibt es was günstigeres als den hier

 

Habe 1x 9300-8i und 2x 9300-8e im Einsatz. Alle bei eBay gekauft. Die gibt es dort gebraucht, refurbished und neu - teilweise sogar mit Garantie. Macht mindestens 50 weniger für absolute Profi Hardware.

 

Ich würde die immer wieder kaufen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Hallo @mac110

 

1 hour ago, mac110 said:

 

Ich sehe Dein Mainboardauflistung oben und frage mich, wo Du die Karte anschließen willst.

ASUS Prime Z690-P WIFI  90MB1A90-M0EAY0
1x PCIe 5.0 x16
1x PCIe 4.0 x16 (x4)
2x PCIe 3.0 x16 (x4)
1x PCIe 3.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

 

Wenn ich den Link richtig sehe:
195 engl. Pfund (ca. 233 Euro) mit Versand aus US (beachte, dazu zur Umrechnung vielleicht auch noch Zoll und diverse Gebühren/Steuern kommen, wenn Du nach Deutschland liefern läßt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie diese Situation genau aussieht, wenn man von Deutschland über Amazon UK Ware in US bestellt.).

 

Wenn es ein neuer Kontroller sein muß, was spricht dagegen einen in Deutschland zu kaufen?
https://geizhals.de/broadcom-sas-9300-8i-lsi00344-a976112.html?t=v&hloc=de&va=b
Mit Versand sehe ich zur Zeit knapp über 260 Euro.

 

1 hour ago, mac110 said:

Kann jemand was empfehlen?

Was willst daran anschließen?

Festplatten schaffen heute von ihren Plattern knapp unter 300MByte/s (auch die erwähnten 18TB Modelle).

Dann reicht auch ein billigerer PCIE 2.0 x8 Kontroller.

 

Keine Empfehlung, weil ich ihn nicht habe, nur so auf die Schnelle gefunden:

https://www.ebay.de/itm/163270395594?epid=22020434148&hash=item2603ac86ca:g:MuMAAOSwUmtbI5AA

 

Bei SATA SSD sollte man eher mit knapp unter 600MByte/s anbinden, dann ist PCIe 3.0 x8 sinnvoll. Aber eben stromhungriger und teurer.

Aber auch sowas würde ich heutzutage versuchen günstig gebraucht zu kaufen.

Auch hier keine Empfehlung, weil ich ihn nicht habe, nur so auf die Schnelle gefunden:

https://www.ebay.de/itm/163277905170?epid=11011484758&hash=item26041f1d12:g:EYsAAOSwNgpezQFk

 

Wenn auch 3-4 SATA Anschlüße für Festplatten ausreichen, würde ich überlegen, ob ein SATA Kontroller im PCIe 3.0 x1 Slot des Mainboards nicht auch ausreicht. Diese sind meist etwas weniger energieintensiv.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Danke erstmal für da super Feedback!

 

Quote

Ich sehe Dein Mainboardauflistung oben und frage mich, wo Du die Karte anschließen willst.

ASUS Prime Z690-P WIFI  90MB1A90-M0EAY0
1x PCIe 5.0 x16
1x PCIe 4.0 x16 (x4)
2x PCIe 3.0 x16 (x4)
1x PCIe 3.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

 

Die PCIe 4.0 und 5.0 Ports sollten doch abwärtskompatibel sein oder? Oder habe ich irgendwas übersehen?

 

17 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich den Link richtig sehe:
195 engl. Pfund (ca. 233 Euro) mit Versand aus US (beachte, dazu zur Umrechnung vielleicht auch noch Zoll und diverse Gebühren/Steuern kommen, wenn Du nach Deutschland liefern läßt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie diese Situation genau aussieht, wenn man von Deutschland über Amazon UK Ware in US bestellt.).

 

Wenn es ein neuer Kontroller sein muß, was spricht dagegen einen in Deutschland zu kaufen?
https://geizhals.de/broadcom-sas-9300-8i-lsi00344-a976112.html?t=v&hloc=de&va=b
Mit Versand sehe ich zur Zeit knapp über 260 Euro.

Der Link war wohl wirklich blöd gewählt, wollte es aber eh in DE bestellen und es muss auch nicht neu sein.

 

 

Quote

Was willst daran anschließen?

Festplatten schaffen heute von ihren Plattern knapp unter 300MByte/s (auch die erwähnten 18TB Modelle).

Dann reicht auch ein billigerer PCIE 2.0 x8 Kontroller.

 

Keine Empfehlung, weil ich ihn nicht habe, nur so auf die Schnelle gefunden:

https://www.ebay.de/itm/163270395594?epid=22020434148&hash=item2603ac86ca:g:MuMAAOSwUmtbI5AA

 

Bei SATA SSD sollte man eher mit knapp unter 600MByte/s anbinden, dann ist PCIe 3.0 x8 sinnvoll. Aber eben stromhungriger und teurer.

Aber auch sowas würde ich heutzutage versuchen günstig gebraucht zu kaufen.

Auch hier keine Empfehlung, weil ich ihn nicht habe, nur so auf die Schnelle gefunden:

https://www.ebay.de/itm/163277905170?epid=11011484758&hash=item26041f1d12:g:EYsAAOSwNgpezQFk

 

Wenn auch 3-4 SATA Anschlüße für Festplatten ausreichen, würde ich überlegen, ob ein SATA Kontroller im PCIe 3.0 x1 Slot des Mainboards nicht auch ausreicht. Diese sind meist etwas weniger energieintensiv.

 

Da ich in den nächsten Jahren nicht vorhabe SATA SSDs zu verwenden und wenn dann eher die m2 cache SSDS vergrößern würde, macht wohl der PCIe 3.0 x1 SATA Controller wohl am meisten Sinn, da das Board ja schon von Haus aus 4 SATA Ports hat und der Controller dazu noch deutlich energiesparender wäre. Wollte möglichst flexibel für die Zukunft sein und habe dabei das Thema Energieeffizienz und Preis ganz aus den äugen verloren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.