Neues NAS


Recommended Posts

9 minutes ago, mac110 said:

Die PCIe 4.0 und 5.0 Ports sollten doch abwärtskompatibel sein oder? Oder habe ich irgendwas übersehen?

Da hast Du recht. So sind sie designt. Ist aber meiner persönlichen (und nicht maßgeblichen!) Meinung nach Verschwendung.

 

9 minutes ago, mac110 said:

Da ich in den nächsten Jahren nicht vorhabe SATA SSDs zu verwenden und wenn dann eher die m2 cache SSDS vergrößern würde,

NVMe SSD fühlen sich auch in PCIe Slot sehr wohl. Da wären obere Slots (wieder meiner persönlichen und nicht mßgeblichen Meinung nach) sinnvoll genutzt (wenn die M.2 Slots belegt sind).

9 minutes ago, mac110 said:

macht wohl der PCIe 3.0 x1 SATA Controller wohl am meisten Sinn, da das Board ja schon von Haus aus 4 SATA Ports hat und der Controller dazu noch deutlich energiesparender wäre.

Zumindest shee ich das so, wenn man nicht schon mehr Festplatten einbauen will.

Ich darf ja nicht verschweigen,d aß ich mit Absicht selber auch einen SAS Kontroller einsetze, aber der ist für 24 Festplatten zuständig. Da ist mit normalem SATA Kontroller nicht viel zu machen.

9 minutes ago, mac110 said:

Wollte möglichst flexibel für die Zukunft sein

Sollte in einiger Zukunft mehr als 4 zusätzliche festplatten gewüscht sein, wäre imem rnoch möglich einen weiteren SATA Kontroller zu nehmen.

Ich will Dir den SAS Kontroller nicht ausreden. Ich wollte nur aufzeigen, daß er vielleicht nicht zwingend notwendig ist.

Link to comment
27 minutes ago, DataCollector said:

Da hast Du recht. So sind sie designt. Ist aber meiner persönlichen (und nicht maßgeblichen!) Meinung nach Verschwendung.

 

NVMe SSD fühlen sich auch in PCIe Slot sehr wohl. Da wären obere Slots (wieder meiner persönlichen und nicht mßgeblichen Meinung nach) sinnvoll genutzt (wenn die M.2 Slots belegt sind).

Zumindest shee ich das so, wenn man nicht schon mehr Festplatten einbauen will.

Ich darf ja nicht verschweigen,d aß ich mit Absicht selber auch einen SAS Kontroller einsetze, aber der ist für 24 Festplatten zuständig. Da ist mit normalem SATA Kontroller nicht viel zu machen.

Sollte in einiger Zukunft mehr als 4 zusätzliche festplatten gewüscht sein, wäre imem rnoch möglich einen weiteren SATA Kontroller zu nehmen.

Ich will Dir den SAS Kontroller nicht ausreden. Ich wollte nur aufzeigen, daß er vielleicht nicht zwingend notwendig ist.

Es werden zu Anfang nur 4x 18TB Platten sein, aber sobald die voll sind kommen meine alten WD RED rein also mindestens 2x 6TB zusätzlich und wenn der Platz dann wieder eng wird muss ich halt wieder neue Platten dazu kaufen. Sprich es können in wenigen Jahren durchaus mehr als 8 Platten werden, würde aber trotzdem erstmal mit einem normalen SATA Controller anfangen

Link to comment
On 3/2/2022 at 12:59 PM, mac110 said:

viele raten von den PCIe 3.0 x1 4 SATA Controllern ab

Das hat nichts mit der Bandbreite, sondern mit dem jeweiligen Controller zu tun. Es gibt zig verschiedene. Bei 2 Buchsen wäre eine Karte mit ASM1064 absolut mit unRAID kompatibel. Ist nur eben die Frage wie viele Ports es am Ende werden sollen. Der ASM1166 bietet zb 6 Ports.

 

 

Link to comment
On 3/2/2022 at 12:59 PM, mac110 said:

Könnte auch sowas hier nehmen https://www.amazon.de/dp/B09K4WKHKK/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_RJT0SY2B65YPJPMZV296?_encoding=UTF8&psc=1 

hätte ja 2x PCIe 3.0 x4 Slots auf dem Board. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Kannst Du nehmen. Ist aber Verschwendung von je 2 Lanes pro Slot.

@mgutt empfiehlt solche ASM1166 Kontroller gerne. Soweit ich es verstanden habe, hat er damit gute Erfahrungen gemacht. Ich bin für meine Konstellationen auf so viele PCIe Lanes wie möglich aus. Deshalb bin ich kein Freund davon bei mir elektrische PCIe x2 Karten in X4 elektrisch angebundene Slots einzusetzen.

Ich habe selber eine ASM1064 basierte PCIe 3.0 x1 Karte eingesetzt. Sie hat aber probleme damit gehabt, als cih nur 3 Platten angeschlossen hatte und am vierten port ein offenes Kabel hatte. Das moche sie nicht udn hat einen der anderen Ports beeinflusst. Sowas ist bei SATA aber auch nicht spezifiziert/vorgesehen.

Als ich sie hingegen mit 4 Festplatten verbunden hatte, lief sie in der kurzen Zeit, bis ich ja jetzt den Mainboardwechsel vorgeommen hatte problemlos und so performant, wie es bei 1GByte/s  : 4Disks zu erwarten war (bei gleichzeitiger Nutzung aller 4 Devices knapp unter 240MByte/s pro Device).

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.