Time Error: Clock Unsynchronized


ab_01
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nichts zu diesem Thema finden können.

Die Serverzeit synchronisiert nicht mit den Timeservern, aber auch wenn ich diese nicht verwende wird der Unterschied zur tatsächlichen Zeit immer größer. Ich habe auch schon im BIOS die Zeit aktualisiert - hat aber auch nichts gebracht.

Im System-Log finden sich folgende Fehlermeldungen:

Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9630]: ntp-4 is maintained by Network Time Foundation,
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9630]: Inc. (NTF), a non-profit 501(c)(3) public-benefit
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9630]: corporation.  Support and training for ntp-4 are
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9630]: available at https://www.nwtime.org/support
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9630]: ----------------------------------------------------
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: proto: precision = 11.291 usec (-16)
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: basedate set to 2020-10-08
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: gps base set to 2020-10-11 (week 2127)
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: Listen normally on 0 lo 127.0.0.1:123
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: Listen normally on 1 br0 172.16.0.11:123
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: Listen normally on 2 lo [::1]:123
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: Listening on routing socket on fd #19 for interface updates
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG ntpd[9632]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized
Feb 21 19:40:57 NAS-FFG root: Starting NTP daemon:  /usr/sbin/ntpd -g -u ntp:ntp
Feb 21 19:51:38 NAS-FFG ntpd[9632]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. Übrigens tolles Forum.

SG

Andreas

Link to comment

Ich sehe in meinem Systemprotokoll den gleichen Fehler. Das trat das erste Mal auf, als ich meine FritzBox als NTP Server gesetzt habe. 

Alle Einstellungen waren richtig und dennoch sah ich den Fehler. Plus, der Zeitstempel im Systemprotokoll war um einige Stunden falsch. 

 

Jetzt habe ich gerade wieder nachgeschaut und finde nichts mehr im Protokoll und der Zeitstempel passt auch. Hast du die Einstellung jetzt erst geändert?

 

Was ich auch gemacht habe ist die Zeit im BIOS nochmal eingestellt über 

# hwclock --systohc

Ich war mir nicht mehr sicher, ob meine BIOS Zeit richtig eingestellt war. Ich hatte aber auch keine GPU mehr verbaut um das zu prüfen. 

 

Also bei mir scheint sich das Problem von alleine gelöst zu haben nach einiger Zeit. Ich habe sonst nichts geändert. 

Edited by Pete0
Link to comment

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Leider differiert die Zeit von gestern Abend bis jetzt schon wieder um 5 Stunden. Angefangen hat das nach einem Absturz, seitdem habe ich die verschiedensten Timeserver ausprobiert. Immer wenn ich andere Timeserver eintrage und aktiviere, erscheinen die Fehlermeldungen im SystemLog und die aktuelle Zeit wird nicht übernommen.

Ich habe den von dir angegebenen Befehl ausgeführt, kann man dann irgendwie prüfen, welche Zeit im BIOS eingestellt ist?

 

Danke für alle Rückmeldungen

SG Andreas

Link to comment

Guten Morgen,

 

danke für die Rückmeldungen.

Mein Board / CPU:

image.png.5af1560377141e7c75ddacbb5b823a3a.png

 

Danke @cz13 für den verlinkten Beitrag, ich habe ihn gestern noch durchgearbeitet und dachte schon einen Ansatz gefunden zu haben (ident.cfg), hat aber auch nichts gebracht. Jetzt gerade wieder die Zeit kontrolliert: Mittwoch, 23.02.2022, 01:19 (aktuelle Zeit: 07:18). Die Timeserver habe ich wieder auf die "timeX.google.com" gestellt, bringt aber auch nichts.

 

Danke

SG Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.