Asus XG-C100C 10gbe RJ-45 NIC Karte funktioniert nicht / Unraid als Switch+Server


TechnoWerk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Einstieg:

ich habe mich bisher verdeckt gehalten, weil ich nicht gerade der Fan von Foren (Erfahrungen aus der Vergangenheit) bin. Jedoch bin ich inzwischen überfragt und habe jegliches versucht mein Problem zu meistern und komme einfach nicht zum Ziel.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich mit Foren bis dato schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nicht weil mir und den Hilfesuchenden nicht geholfen wurde, sondern weil der respektvolle Umgang miteinander gefehlt hatte. Gemeint sind überflüssige Kommentare die abwertend sind oder sinnlose Totschlagargumente wie: "Kauf doch das, kostet nur 400€..." oder Ähnliches. Bekannterweise kann man alles mit Geld kaufen oder Probleme aus der Welt schaffen :) in erster Linie soll es darum gehen Probleme mit den Dingen zu lösen, die einem vor den Füßen liegen.

Daher verzeiht mir bitte diesen unüblichen Einstieg in die Thematik, aber das ist der Grund warum ich ungern in Foren aktiv bin.

 

Ausgangslage:

Ich nutze bzw. teste Unraid inzwischen seit rund zwei Monaten und bin höchst beeindruckt von dem was man alles in der Welt eines Hypervisors machen kann. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir bis dato einiges an Arbeit ersparen können! Daher ein DICKER LOB an die Hersteller und an die Community die aktiv an der Weiterentwicklung dieser Oberfläche arbeiten.

Derzeit nutze ich in meinem Heimnetzwerk einen Vodafone Router, mehrere Ubiquiti AP's und den Unifi Controller gebündelt an einem POE Switch der in einem Serverschrank im Keller des Hauses steht. Leider habe ich bis auf einen Raum (zwei LAN-Kabel) jeweils nur ein LAN-Kabel (Cat 7) in die jeweiligen Räume des Hauses gezogen. (Ja ich weiß, die Strafe kommt immer später - bzw. jetzt?)

Ich arbeite Nebenberuflich als Foto- und Videograf, mache viel Musik und betreibe einen Youtube-Kanal. Das hat zufolge das ich viele Daten erzeuge und dementsprechend auch viele Festplatten benötigt werden. Unteranderem die LaCie d2 Professional, etliche Samsung SSD', diverse externe WD-Festplatten usw..

Vor kurzem hatte ich einen Schaden an meiner größten Festplatte (Gott sei dank hatte ich hier einen Recoveryschutz von Seagate). Trotz gründlichen Backups etc. gab mir das Geschehnis zu bedenken und fing dann an mich mit Unraid zu beschäftigen, um meine Daten zentral, schnell und sicher abzuspeichern.

Folgende Systeme werden verwendet:

  • einen iMac 27 mit Thunderbolt 3 aus 2017, mit einem OWC Thunderbolt 3 10 Gigabit Ethernet RJ-45 Adapter (notwendig für Video- und Fotobearbeitung)
  • einen Windows PC mit 2,5 Gigabit Ethernet, für Musik und Gaming
  • einen Lenovo Thinkcentre M720s mit i5 8400 und Unraid

 

 

  • meine beiden Rechner stehen in einem Zimmer mit einem LAN-Anschluss an der Wand
  • mein Unraid Server hat bereits einen integrierten LAN-Anschluss mit 1Gigabit
  • zwei weitere Netzwerkkarten stehen zur Verfügung die ich gerne in meinen Kreislauf verwenden möchte: 
  1. eine Asus XG-c100c mit 10 Gigabit RJ-45
  2. eine Intel i225-T1 mit 2,5 Gigabit RJ-45

 

 

Ziel:

Ich möchte gerne den LAN-Anschluss aus der Wand für den Unraid-Server nutzen (hier soll der integrierte LAN-Anschluss verwendet werden).

Die ASUS LAN-Karte möchte ich gerne mit meinem iMac (für die schnelle Übertragung von Fotos und Videos) und die Intel LAN-Karte mit meinem Gaming PC (schnelle Übertragung für Musik und Gaming) verbinden.

Folglich soll der Unraid-Server in diesem Raum analog als Switch dienen.

 

Zu meinem Problem:

  1. Frage: Meine Asus Netzwerkkarte wird von Unraid nicht erkannt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein reines Plug&Play sei. Muss ich evtl. doch Treiber installieren oder Einstellungen im Bios vornehmen? Die Intel-Karte wird von Unraid hingegen erkannt.
  2. Frage: besteht die Möglichkeit den Unraid-Server als Switch (mit Internetfreigabe) zu verwenden?
  3. Frage: welche Konfigurationen muss ich in den Netzwerkeinstellungen von Unraid vornehmen, um meinem Ziel näher zu kommen?

 

Tut mir leid, es wurde doch mehr Text als gedacht. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch behilflich sein.

 

Bleibt Gesund!

Grüße aus dem Ruhrpott!

Link to comment
37 minutes ago, ich777 said:

Bitte poste mal deine Diagnostics wenn möglich mit der eingebauten, nicht funktionierenden Karte, mir wären die HW IDs wichtig.

vielen Dank für die unglaublich schnelle Rückmeldung!

Anbei die Diagnostics.

 

Inzwischen wird die Netzwerkkarte angezeigt. Ich hatte in der Zwischenzeit die Einstellung ASPM im Bios ausgeschaltet.

"Falls" die NIC jetzt funktionieren sollte, welche Einstellungen sollte ich vornehmen?

tower-diagnostics-20220222-1813.zip

Link to comment
Just now, TechnoWerk said:

Inzwischen wird die Netzwerkkarte angezeigt.

Also soweit ich weiß sollte diese Karte OOB mit unRAID funktionieren, deshalb finde ich es eigenartig das sie dir nicht gleich angezeigt wurde, hast du die Karte nachträglich eingebaut? Es kann durchaus sein das die Karte schon vorher erkannt wurde nur nicht in der WebGUI angezeigt wurde.

Hier sieht man auch nochmal schön die Karte und das der dementsprechnede Treiber geladen wurde:

01:00.0 Ethernet controller [0200]: Aquantia Corp. AQC107 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [AQtion] [1d6a:d107] (rev 02)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. XG-C100C [1043:8741]
	Kernel driver in use: atlantic
	Kernel modules: atlantic

 

9 minutes ago, TechnoWerk said:

Frage: besteht die Möglichkeit den Unraid-Server als Switch (mit Internetfreigabe) zu verwenden?

Frage: welche Konfigurationen muss ich in den Netzwerkeinstellungen von Unraid vornehmen, um meinem Ziel näher zu kommen?

Ich bin leider nicht der Routing Profi, hierzu kann dir vielleicht @Ford Prefect weiterhelfen da du vermutlich eigene Routen eintragen musst um das zu ermöglichen.

 

Hab zwar oben gelesen du magst es nicht wenn dir wer sagt kauf dir was aber das wären nur ein paar Empfehlung von meiner Seite, wie gesagt, sind nur Empfehlungen und bitte auf @Ford Prefect warten... Routing ist wirklich nicht mein Spezialgebiert.

 

  • Der erste Ansatz wäre mal das du den Mac und unRAID miteinander mit einem 10Gbit Kabel verbindest, feste IPs auf beiden Geräten vergibst und so dann die Daten hin und her schiebst und für die anderen Geräte einen Switch oder Access Point mit 1Gbit/s kaufst damit du deinen unRAID Server 1Gbit/s, deinen anderen Rechner mit 2,5Gbit/s und den Mac mit dem integrierten LAN verbindest damit die auch dann Internet haben (der Access Point würde eben auch noch den Vorteil haben das du dein WLAN verlängern kannst).
    Damit hättest du dann zwischen Server und Mac 10Gbit/s und zwischen den anderen Geräten überall 1Gbit/s.

     
  • Der nächste Ansatz wäre eben das du dir einen etwas besseren Router kaufst beispielsweise mit 2,5Gbit/s, gibts unter umständen schon für "kleineres" Geld zB Klick
    Damit hast du nicht die vollen 10Gbit/s aber es ist auch die Frage ob du den Link dann vollständig auslastest aber du hättest dann auf allen Geräten mal zumindest 2,5Gbit/s und da alles abwärtskompatibel ist wäre das kein Problem.
    Damit hättest du in dem Raum dann 2,5Gbit/s und ins Internet sprich an der Dose die in den Keller führt 1Gbit/s
     
  • Oder es gibt auch 10Gbit SFP Switches wie zB den hier Klick mit dem du dann deine ganzen Geräte mit 10Gbit bzw mit 2,5Gbit versorgen könntest, bitte beachte aber hier das du noch entweder 2x 10Gbit RJ45 Module & 1x 1Gbit RJ45 Modul oder 3x10Gbit RJ45 Module für unRAID 10Gbit, Mac 10Gbit und 2,5Gbit das würde die Kosten nochmal in die Höhe treiben. Den Uplink von 1Gbit/s hat dieser Switch schon eingebaut, der hat praktisch 4 SFP+ ports und einen 1Gbit RJ45.
    Damit hättest du die Möglichkeit dann zwischen allen Geräten die Maximale Geschwindigkeit zu haben.

 

Wie gesagt das sind nur Ansätze von meiner Seite und ich sag nicht das du das kaufen musst, ich bin eben nicht wirklich der Routing Profi... :)

 

Solltest du nochmal Probleme mit dem 10Gbit NIC haben helfe ich gerne weiter.

Link to comment
2 hours ago, TechnoWerk said:

Folgende Systeme werden verwendet:

  • einen iMac 27 mit Thunderbolt 3 aus 2017, mit einem OWC Thunderbolt 3 10 Gigabit Ethernet RJ-45 Adapter (notwendig für Video- und Fotobearbeitung)
  • einen Windows PC mit 2,5 Gigabit Ethernet, für Musik und Gaming
  • einen Lenovo Thinkcentre M720s mit i5 8400 und Unraid

 

 

  • meine beiden Rechner stehen in einem Zimmer mit einem LAN-Anschluss an der Wand
  • mein Unraid Server hat bereits einen integrierten LAN-Anschluss mit 1Gigabit
  • zwei weitere Netzwerkkarten stehen zur Verfügung die ich gerne in meinen Kreislauf verwenden möchte: 
  1. eine Asus XG-c100c mit 10 Gigabit RJ-45
  2. eine Intel i225-T1 mit 2,5 Gigabit RJ-45

 

 

Ziel:

Ich möchte gerne den LAN-Anschluss aus der Wand für den Unraid-Server nutzen (hier soll der integrierte LAN-Anschluss verwendet werden).

Die ASUS LAN-Karte möchte ich gerne mit meinem iMac (für die schnelle Übertragung von Fotos und Videos) und die Intel LAN-Karte mit meinem Gaming PC (schnelle Übertragung für Musik und Gaming) verbinden.

Folglich soll der Unraid-Server in diesem Raum analog als Switch dienen.

 

Moin und willkommen im Forum.

Es ist mir noch nicht ganz klar, was allen im selben Raum oder in unterschiedlichen Räumen steht und dann über eine Wanddose verkabelt werden soll.

 

Ich nehme mal an, alle Wanddosen führen zu Deinem zentralen Switch....an dem hängt auch der VF-Router fürs I-net?

Sind jetzt die drei System (iMac, Win-PC und unraid) im selben Raum (der eine Wanddose hat?) ... oder wie sieht das sonst aus?

Wenn ja, ist das relativ einfach.... ;-) ...ansonsten musst Du das bitte nochmal genauer erklären (oder an besten eine Skizze machen www.draw.io)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

 

Solltest du nochmal Probleme mit dem 10Gbit NIC haben helfe ich gerne weiter.

 

ganz ganz vielen lieben Dank!!!

ich bin sehr beruhigt über die Informationen.

 

Zu dem Thema IP:

 

das würde bedeuten..

  • Unraid Server (Statisch) eth0 IP: 169.254.1.X (wegen Router)
  • Unraid Server (Statisch) eth1 IP: 169.254.119.AAA (direkte Verbindung zu iMac)
  • Unraid Server (Statisch) eth2 IP: 169.254.119.BBB (direkte Verbindung zu Windows PC)

 

  • iMac Kabel (Statisch) IP: 169.254.119.AAB
  • Windows PC Kabel (Statisch) IP: 169.254.119.BBC

wäre nur noch die Frage, wie ich in Unraid die sonstigen Einstellungen vornehme, damit auch die Internetverbindung von dem Unraid-Server an die beiden Geräte (Windows+Apple) bekomme.

 

Ich berichte!

 

Link to comment

ich versteh auch nicht so recht, welcher Rechner WO mit WEM zusammensteht.

 

Grundsätzlich könntest Du ohne Geldeinsatz den Unraid Pc mit dem Mac über eine gebridgte 10G Verbindung direkt koppeln. Damit würdest Du Dir den ganzen Aufwand mit verschiedenen LANs und erforderlichen Routen komplett sparen. Und für ein paar Rechner ist es absolut unkritisch.

 

Die anderen Geräte wären dann mit 1G unternander und zum Internet angebunden.

 

Solltest Du noch unbedingt das 2,5G Teil mit in die schnelle Strecke aufnehmen wollen, kommst Du um einen extra Switch nicht rum.

 

Und da ich nicht so wirklich verstanden habe, welche Kiste WO steht, hier noch die obligatorische Warnung: Ethernet mit 10Gb ist kein Spielzeug! Da müssen die Wandkabel und Dosen schon absolut hochwertig sein und sauber angeschlossen (keine freien Adern usw.). Wenn die Leitungen nicht von einem Fachmann stammen und extra eingemessen wurden, dann besteht die große Gefahr, dass die Verbindungen zwar zusammekommen aber im Betrieb ab und zu mal abbrechen, oder blockieren.

 

Innerhalb eines Raumes ist das noch ok (mit den ABSOLUT RICHTIGEN PATCHKABELN!!!), aber ab Strecken von 30m und mehr, ist Glauben angesagt. Auch ist der Stromverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung nicht zu vernachlässigen.

(ich hab inzwischen aus lauter Frust hier ALLE 10G Kupferverbindungen / Karten eleminiert und gegen LWL getauscht, seitdem schlafe ich deutlich besser)

 

Link to comment
50 minutes ago, Ford Prefect said:

 

Moin und willkommen im Forum.

Es ist mir noch nicht ganz klar, was allen im selben Raum oder in unterschiedlichen Räumen steht und dann über eine Wanddose verkabelt werden soll.

 

Ich nehme mal an, alle Wanddosen führen zu Deinem zentralen Switch....an dem hängt auch der VF-Router fürs I-net?

Sind jetzt die drei System (iMac, Win-PC und unraid) im selben Raum (der eine Wanddose hat?) ... oder wie sieht das sonst aus?

Wenn ja, ist das relativ einfach.... ;-) ...ansonsten musst Du das bitte nochmal genauer erklären (oder an besten eine Skizze machen www.draw.io)

Ich möchte auch dir vorab für deine Rückmeldung danken!

 

Vom VF-Router aus geht ein Kabel in den Keller, wo sich der zentrale Switch befindet.

Von dem Switch aus führt ein Netzwerkkabel direkt an die Wanddose in meinen Raum indem sich auch Unraid, iMac und Windows-PC befinden.

 

Für meinen Wunsch habe ich mal eine Skizze gemacht.

 

Vielen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 21.12.43.png

Link to comment
5 minutes ago, Michael Meiszl said:

ich versteh auch nicht so recht, welcher Rechner WO mit WEM zusammensteht.

 

Grundsätzlich könntest Du ohne Geldeinsatz den Unraid Pc mit dem Mac über eine gebridgte 10G Verbindung direkt koppeln. Damit würdest Du Dir den ganzen Aufwand mit verschiedenen LANs und erforderlichen Routen komplett sparen. Und für ein paar Rechner ist es absolut unkritisch.

 

Die anderen Geräte wären dann mit 1G unternander und zum Internet angebunden.

 

Solltest Du noch unbedingt das 2,5G Teil mit in die schnelle Strecke aufnehmen wollen, kommst Du um einen extra Switch nicht rum.

 

Und da ich nicht so wirklich verstanden habe, welche Kiste WO steht, hier noch die obligatorische Warnung: Ethernet mit 10Gb ist kein Spielzeug! Da müssen die Wandkabel und Dosen schon absolut hochwertig sein und sauber angeschlossen (keine freien Adern usw.). Wenn die Leitungen nicht von einem Fachmann stammen und extra eingemessen wurden, dann besteht die große Gefahr, dass die Verbindungen zwar zusammekommen aber im Betrieb ab und zu mal abbrechen, oder blockieren.

 

Innerhalb eines Raumes ist das noch ok (mit den ABSOLUT RICHTIGEN PATCHKABELN!!!), aber ab Strecken von 30m und mehr, ist Glauben angesagt. Auch ist der Stromverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung nicht zu vernachlässigen.

(ich hab inzwischen aus lauter Frust hier ALLE 10G Kupferverbindungen / Karten eleminiert und gegen LWL getauscht, seitdem schlafe ich deutlich besser)

 

absolut und da bin ich voll und ganz bei dir!

Das mit der Hitzeentwicklung ist auch ein Thema für sich, daher möchte ich wenigstens den iMac mit dem Unraid-Server verbinden. Den Anschluss aus der Steckdose über 1G mit dem Unraid verbinden. Siehe auch Skizze. 

Link to comment
2 minutes ago, TechnoWerk said:

Vom VF-Router aus geht ein Kabel in den Keller, wo sich der zentrale Switch befindet.

Von dem Switch aus führt ein Netzwerkkabel direkt an die Wanddose in meinen Raum indem sich auch Unraid, iMac und Windows-PC befinden.

 

Für meinen Wunsch habe ich mal eine Skizze gemacht.

 

OK, also sowas hatte ich vermutet.

Dann bist Du ja schon auf den richtigen Weg....aber

24 minutes ago, TechnoWerk said:

Zu dem Thema IP:

 

das würde bedeuten..

  • Unraid Server (Statisch) eth0 IP: 169.254.1.X (wegen Router)
  • Unraid Server (Statisch) eth1 IP: 169.254.119.AAA (direkte Verbindung zu iMac)
  • Unraid Server (Statisch) eth2 IP: 169.254.119.BBB (direkte Verbindung zu Windows PC)

..so einen Quatsch, mit diesen IPs brauchst Du nicht.

Ich hoffe auch Du hast keine Adressen in diesem 169.245.xxx.yyy vergeben!!!

 

Bevor Du das jetzt zusammenbaust, sei Dir aber gesagt, dass Mac und Win-PC nur dann Internet haben werden, wenn auch unRaid läuft.

Der kleine Lenovo wird Dir evtl 30-40W aus der Tasche ziehen...solltest Du nachmessen.

Also:

  • die 10G und die 2,5G Karte in unraid einbauen
    Ich nehme mal an, die 2.GG passt rein; der Lenovo hat 1x16, und 2x1 PCie Slots...
  • In den Netzwerkeinstellungen von unraid
    • am besten die Netzwerkkarten so nummerieren, das die interne, vom Motherboard die eth0 ist.
      Dann wird unRaid auch funktionieren, wenn die anderen Karten mal entfernt werden oder an eine VM durchgereicht werden...wer weiss, was noch kommt.
    • An eth0 dann
      • bonding de-/nicht aktivieren
      • bridge (br0) aktivieren
        In diese Bridge dann alle drei Karten (eth0, eth1 und eth2) "einbauen" - in die Liste unter bridge/br0 eintragen
      • die unraid-IP entweder per DHCP oder statisch in Deinem normalen Netzwerk (wahrscheinlich 192.168.xxx.yyy/24) vergeben.
  • die anderen PCs verkabeln.
  • unraid booten..unraid sollte jetzt Internet haben
  • die beiden anderen, MAC und Win-PC sollten beim booten eine IP vom VF-Router bekommen

...ergo nutzt Du unraid dann als Switch.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:
  • die 10G und die 2,5G Karte in unraid einbauen
    Ich nehme mal an, die 2.GG passt rein; der Lenovo hat 1x16, und 2x1 PCie Slots...
  • In den Netzwerkeinstellungen von unraid
    • am besten die Netzwerkkarten so nummerieren, das die interne, vom Motherboard die eth0 ist.
      Dann wird unRaid auch funktionieren, wenn die anderen Karten mal entfernt werden oder an eine VM durchgereicht werden...wer weiss, was noch kommt.
    • An eth0 dann
      • bonding de-/nicht aktivieren
      • bridge (br0) aktivieren
        In diese Bridge dann alle drei Karten (eth0, eth1 und eth2) "einbauen" - in die Liste unter bridge/br0 eintragen
      • die unraid-IP entweder per DHCP oder statisch in Deinem normalen Netzwerk (wahrscheinlich 192.168.xxx.yyy/24) vergeben.
  • die anderen PCs verkabeln.
  • unraid booten..unraid sollte jetzt Internet haben
  • die beiden anderen, MAC und Win-PC sollten beim booten eine IP vom VF-Router bekommen

...ergo nutzt Du unraid dann als Switch.

 

Dankeschön für die Mühen!

Ich habe deine Anweisung befolgt.

  • bei eth1 und eth2 musste ich entsprechend die Netzwerkbrücke / Bridge deaktivieren, um bei eth0 alle drei Karten auswählen zu können.

Gesagt getan: ich konnte vom iMac auf google / YouTube und auf bekannten Seiten surfen bzw. hatte zugriff. Jedoch konnte ich auch auf einige Seiten wie bspw. auf speedtest.net nicht zugreifen. Analog das selbe Spiel auf dem Windows-PC.

 

 

Eigentlich funktionierte alles genau wie es sollte, bis auf die Einschränkung mit dem besuchen diverser Webseiten.

 

Mein alternative Ansatz, der auch nicht verkehrt ist.

 

In Unraid:

  • eth1 mit ASUS XG-c100c belegt
  • Netzwerkbündelung - Nein
  • Netzwerkbrücke - Ja
  • Teilnehmer der Brücke eth1 (wahrscheinlich kann die Brücke auch komplett deaktiviert werden, zumindest funktioniert es)
  • Netzwerkprotokoll - Nur IPv4
  • Adresszuweisung - Statisch
  • IPv4 Adresse - 192.168.11.199 / 24

Am iMac

  • Apfel / Systemeinstellungen / Netzwerk
  • auf das + um einen neuen Netzwerkadapter anzulegen
  • Auswahl des OWC TB 3 10Gbit Adapters
  • IPv4 konfiguration - manuell
  • IP-Adresse: 192.168.11.197
  • Teilnetzmaske: 255.255.255.0
  • parallel ist der iMac mit dem WLan verbunden, wodurch ich noch surfen kann. Leider nicht mit 1000gbits wegen dem WLAN :( 

Nachteil:

  • kein Gigabit internet für iMac und PC

Vorteil:

  • zwei voneinander getrennte Systeme
  • iMac kann in Unabhängigkeit vom Unraid-Server mit dem Internet betrieben werden
  • direkte Verbindung zum Unraid Server und somit den Daten

ich habe allerdings nur noch ein Problem. Seit den Einstellungen komme ich nicht mehr mit dem Unraid Server in das Internet. Obwohl das eth0 direkt vom Switch kommt. Also der Reiter "APPS" lässt sich nicht mehr öffnen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

 

Link to comment
7 minutes ago, TechnoWerk said:

Ich habe deine Anweisung befolgt.

  • bei eth1 und eth2 musste ich entsprechend die Netzwerkbrücke / Bridge deaktivieren, um bei eth0 alle drei Karten auswählen zu können.

Gesagt getan: ich konnte vom iMac auf google / YouTube und auf bekannten Seiten surfen bzw. hatte zugriff. Jedoch konnte ich auch auf einige Seiten wie bspw. auf speedtest.net nicht zugreifen. Analog das selbe Spiel auf dem Windows-PC.

Dann stimmt wohl etwas mit der Nameserver-Auflösung nicht...entweder auf dem Mac oder dem PC.

 

7 minutes ago, TechnoWerk said:

Eigentlich funktionierte alles genau wie es sollte, bis auf die Einschränkung mit dem besuchen diverser Webseiten.

Wie gesagt, das liegt dann nicht mehr an der Infrastruktur (der "Verkabelung"), sondern auf Ebene der Software Konfiguration.

Die Bridge in unraid funktioniert in der Tat wie ein Switch...das wolltest Du ja auch.

An dem was der Client in Richtung I-Net macht, ist unraid selbst nicht beteiligt (ausser die Bridge laufen zu lassen, aber IP-mässig nicht)..

Überprüfe die Konfig auf dem Mac/PC.

 

Hast Du überall statische IPs vergeben? Dann musst Du auch den Nameserver vergeben/konfigurieren (normalerweise Dein Router).

Probiere herauszufinden, wie/ob der Client die Namen auflöst.

Der Befehl in der Kommandozeile (Win und unraid/Linux heisst "nslookup <Name-der-aufzulösen-ist>", zB: nslookup www.speedtest.net)

Das kannst Du auch in unraid probieren.

 

7 minutes ago, TechnoWerk said:

 

Mein alternative Ansatz, der auch nicht verkehrt ist.

 

In Unraid:

  • eth1 mit ASUS XG-c100c belegt
  • Netzwerkbündelung - Nein
  • Netzwerkbrücke - Ja
  • Teilnehmer der Brücke eth1 (wahrscheinlich kann die Brücke auch komplett deaktiviert werden, zumindest funktioniert es)
  • Netzwerkprotokoll - Nur IPv4
  • Adresszuweisung - Statisch
  • IPv4 Adresse - 192.168.11.199 / 24

 

 

Am iMac

  • Apfel / Systemeinstellungen / Netzwerk
  • auf das + um einen neuen Netzwerkadapter anzulegen
  • Auswahl des OWC TB 3 10Gbit Adapters
  • IPv4 konfiguration - manuell
  • IP-Adresse: 192.168.11.197
  • Teilnetzmaske: 255.255.255.0
  • parallel ist der iMac mit dem WLan verbunden, wodurch ich noch surfen kann. Leider nicht mit 1000gbits wegen dem WLAN :( 

Nachteil:

  • kein Gigabit internet für iMac und PC

Vorteil:

  • zwei voneinander getrennte Systeme
  • iMac kann in Unabhängigkeit vom Unraid-Server mit dem Internet betrieben werden
  • direkte Verbindung zum Unraid Server und somit den Daten

...das war aber ja nicht Dein ursprüngliches Ziel, oder?

Bitte beachte: Das funktioniert so einfach nur dann, wenn die IP-Adressräume für Dein Heimnetz (das vom WLAN) und die IP-Adressräume mit den direkten Kabelverbindungen zwischen MAc/PC und unraid unterschiedlich sind.

 

7 minutes ago, TechnoWerk said:

ich habe allerdings nur noch ein Problem. Seit den Einstellungen komme ich nicht mehr mit dem Unraid Server in das Internet. Obwohl das eth0 direkt vom Switch kommt. Also der Reiter "APPS" lässt sich nicht mehr öffnen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Ja, augenscheinlich....aber ich habe leider keine Glaskugel ;-)

 

Du hast ein paar Infos weggelassen.

Welche IPs haben unraid und der PC?

Wie ist das Netzwerk für eth0 (unraid Motherboard) und eth2 (PC) in unraid und wie auf dem PC konfiguriert?

Welche IP-Segmente verwendest Du im WLAN

Wo benutzt Du statische IPs und wo DHCP...sind die Konfigurationen vollständig (Gateways, DNS-Server) bei statischen IPs?

 

...welches Szenario willst Du nun genau erreichen?

Mac/PC über WLAN und gleichzeitig über LAN im gleichen Netz zu haben kann komische Effekte machen.

Das ursprüngliche Szenario mit unraid als Switch sollte dann das WLAN deaktivieren (wäre auch das normale Verhalten, da LAN stbiler/performanter ist als WLAN - nach dem abstöpseln kann man dann natürlich auch WLAN machen).

Willst Du das Szenario mit WLAN, wird Internet über WLAN gehen und der Zugriff auf unraid über LAN/Kabel.

Dann musst Du aber unterschioedliche IP-Afdressräume verwenden.

 

Link to comment

Netzwerke sind nix für Betriebshektiker :-)))

 

Was viele Leute nicht wissen (und auch viele, die es eigentlich wissen, dauernd vergessen), es gibt eine Adresscache namens ARP. Der funktioniert vollautomatisch und ist eigentlich sehr hilfreich. Aber es gibt eine Situation, wo er doch arg stören kann: WENN MAN DIE LAN KONFIGURATION ÄNDERT!

 

Der Wechsel von Bridge zu Einzeladressen macht den Cache Inhalt ungültig. Das ist kein Problem bei den beteiligten Maschinen, die wissen ja, dass sich was geändert hat und löschen den Cache automatisch.

Aber alle anderen (inkl. dem Internetrouter) versuchen eine Weile lang, die Pakete an die nun nicht mehr erreichbare Karte zuzustellen.

Das geht natürlich in die Hose.

Und da man nicht weis, wer, was, wo gespeichert hat, hilft nur eins: RUHE BEWAHREN und 30min Warten.

 

Sonst kann man sich selbst die fiesesten Fehler einhandeln, die später auf mystische Weise verschwinden.

 

Also: Bridge einrichten, ABWARTEN, dann testen.

 

(in diesem Falle wird wohl der POE Switch "der Böse" sein, er kennt den Windows PC und den Mac noch mit eigenen Adressen, nach Einrichten der Bridge haben sie aber die Adresse des UNRAID Servers, der leitet die Pakete ja von da an weiter).

 

Und speedtest.net wird Dir eh nicht helfen können. Da wird nix schneller, die messen nur Deine Internetverbindung.

 

Link to comment




(in diesem Falle wird wohl der POE Switch "der Böse" sein, er kennt den Windows PC und den Mac noch mit eigenen Adressen, nach Einrichten der Bridge haben sie aber die Adresse des UNRAID Servers, der leitet die Pakete ja von da an weiter).


Ja, Hektik ist in der Tat nicht angebracht, sondern strukturierte Analyse. Wenn eine Namensauflösubg augenscheinlich nicht funktioniert kann das viele Gründe haben, bis dahin, dass einfach der Zeilhost gerade gestört ist.

Die Bridge allerdings funktioniert anders, wie ein Switch inkl. RSTP usw. Die MAC wird nicht gefiltert oder wie im NAT auf die der Bridge umgeschrieben. Sonst könnten VMs an der Bridge auch keine eigene IP per DHCP beziehen oder ein Docker mit custom bridge seine IP mit eigener MAC (in einem macvlan) nutzen.

Baut man die Bridge um ändern sich u.U. die MACs zu den IPs. Das ist dann ein Problem für Server und bereits bestehende Verbindung. Neue Verbindungen im LAN gehen sofort, wenn der Client an der Bridge hängt. Was problematisch ist, ist die NAT Tabelle (conntrack) im Router...der könnte in der Tat auf die Idee kommen, Verbindungen zuzuordnen, welche eigentlich nicht existieren. Daher ist der Tipp mit 30m warten auch nicht verkehrt (oder Router neu starten)...der zentrale Switch läuft auf L2 und macht kein conntrack, bekommt den Umbau der Bridge aber mit.

Kurz: Ja, Versuch mit Szenario #1 wurde zu früh abgebrochen und das Problem nicht zu Ende analysiert, sondern das Fehlerbild falsch gedeutet. Was zum Abbruch und spontanem, falschen Umbau führte.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

Die Bridge allerdings funktioniert anders, wie ein Switch inkl. RSTP usw. Die MAC wird nicht gefiltert oder wie im NAT auf die der Bridge umgeschrieben. Sonst könnten VMs an der Bridge auch keine eigene IP per DHCP beziehen oder ein Docker mit custom bridge seine IP mit eigener MAC (in einem macvlan) nutzen.

Was aber genau das Fehlerbild erzeugt. Im Switch ist die MAC Adresse des einen PCs noch unter "Port 7" abgelegt, dank der UNRAID Bridge kommen die Pakete aber auf einmal von "Port 5"

Da eben KEIN RSTP Abgleich (der eine Switch sagt dem anderen, dass sich was geändert hat) erfolgt, gibt es je nach Hersteller undefinierte Zustände, die ein paar Minuten lang anhalten können. Das Ganze ist nicht vorhersehbar, hier hilft nur RUHE BEWAHREN :-)))

(und JA, es gibt auch "gute" Switche, die die Änderung sofort erkennen und umlernen, aber wie gesagt, das ist hersteller- und geräteabhängig)

 

Er soll die Bridge nochmal wiederholen und etwas abwarten.

 

(PS: hab gerade mal dieses speedtest.net ausprobiert und herzlich gelacht. Die Skala der Grafik geht ja nur bis 100Mbit/s. Aber gemessen hat er 898 Mb/s. Da fehlen zwar immer noch ein paar Hundert Mbit/s, aber am Schlimmsten war die Latenz. Die wurde mit 120ms gemessen. Da müssen die Pakete aber schon fünfmal um den Erdball kreisen um so verzögert zu werden.  Die Meßpunkte sind alle jenseits des großen Teichs, die Aussagekraft für Europa ist extrem limitiert. Such Dir am Besten einen anderen Test hier in der Nähe)

 

Link to comment

...die ookla speedtests sind quasi der neutrale Standard, wenn man den Provider-eigenen nicht traut.

In DE gibt es Gegenstellen genug und 120ms kommen dann, wenn die Kids zuviel streamen ;-)

 

Ich nutze einen lokalen Speedtest im Docker, falls die Familie mal wieder meckert, dass das WLAN zu lahm ist (diese html5 Dinger schaffen aber keine 10G im Browser ;-) - aber dafür reicht es). Nur leider in dem Konstrukt des TE nicht hilfreich.

 

 

Link to comment

Nun wollen wir mal nicht mehr weiter abschweifen und den armen Mann noch mehr verwirren 😉

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

  • alle drei Karten in den Unraid Server rein
  • Bridge konfigurieren. Alle drei Karten in eine Bridge
  • (dem UNRAID Server eventuell eine statische Adresse aus dem Netzbereich des Internetrouters geben, ist Kür, aber könnte das Auffinden erleichtern. Dann aber auch das Standardgateway auf den Router zeigen lassen!)
  • ABWARTEN (früher hab ich dann bei den Schulungen immer eine Kaffee/Zigarrettenpause verordnet, damit die heißspornigen Teilnehmer sich nicht gleich draufstürzten und so Frust erlitten)
  • Dann in Ruhe Testen

 

sollte die Namensauflösung nicht gehen (also "speedtest.net" nicht gefunden werden), dann mal mit "nslookup" bzw. "host" gucken, welcher Server denn angesprochen werden soll und dann überlegen, warum das nicht klappt. Oder besser gleich hier einen Screenshot abliefern von (unter windows)

 

C:\Users\mam>nslookup
Standardserver:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

> xxx.xxx.com
Server:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an pi.hole.
>

 

Das zeigt eine gescheiterte Abfrage (xxx.xxx.com gibts nicht oder ist gesperrt)

 

So siehts dann aus, wenn es funktioniert:

 

C:\Users\mam>nslookup
Standardserver:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

> speedtest.net
Server:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    speedtest.net
Addresses:  2a04:4e42:600::731
          2a04:4e42:400::731
          2a04:4e42::731
          2a04:4e42:200::731
          151.101.130.219
          151.101.66.219
          151.101.2.219
          151.101.194.219

>

 

Und je nachdem, was bei Dir dann rauskommt, reden wir weiter...

 

  • Like 2
Link to comment
11 hours ago, Michael Meiszl said:

Nun wollen wir mal nicht mehr weiter abschweifen und den armen Mann noch mehr verwirren 😉

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

  • alle drei Karten in den Unraid Server rein
  • Bridge konfigurieren. Alle drei Karten in eine Bridge
  • (dem UNRAID Server eventuell eine statische Adresse aus dem Netzbereich des Internetrouters geben, ist Kür, aber könnte das Auffinden erleichtern. Dann aber auch das Standardgateway auf den Router zeigen lassen!)
  • ABWARTEN (früher hab ich dann bei den Schulungen immer eine Kaffee/Zigarrettenpause verordnet, damit die heißspornigen Teilnehmer sich nicht gleich draufstürzten und so Frust erlitten)
  • Dann in Ruhe Testen

 

sollte die Namensauflösung nicht gehen (also "speedtest.net" nicht gefunden werden), dann mal mit "nslookup" bzw. "host" gucken, welcher Server denn angesprochen werden soll und dann überlegen, warum das nicht klappt. Oder besser gleich hier einen Screenshot abliefern von (unter windows)

 

C:\Users\mam>nslookup
Standardserver:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

> xxx.xxx.com
Server:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an pi.hole.
>

 

Das zeigt eine gescheiterte Abfrage (xxx.xxx.com gibts nicht oder ist gesperrt)

 

So siehts dann aus, wenn es funktioniert:

 

C:\Users\mam>nslookup
Standardserver:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

> speedtest.net
Server:  pi.hole
Address:  192.168.0.9

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    speedtest.net
Addresses:  2a04:4e42:600::731
          2a04:4e42:400::731
          2a04:4e42::731
          2a04:4e42:200::731
          151.101.130.219
          151.101.66.219
          151.101.2.219
          151.101.194.219

>

 

Und je nachdem, was bei Dir dann rauskommt, reden wir weiter...

 

 

Danke dir vielmals Michael und natürlich auch den anderen für den professionellen und netten Einsatz!

Hatte leider heute einen langen langen Arbeitstag und werde die Tage deine Methode angehen und so schnell es geht hier berichten!

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Unraid erkennt beide onboard vorhandenen Netzwerkkarten, aber die ASUS XG-C100C funtioniert leider nicht.
Unter System Devices steht sie aber es wird keine eth2 angezeigt.
Der Kernel-Lan Treiber scheint geladen zu werden.
Was muss ich tun, damit das Ding angezeigt wird und ich damit arbeiten kann...?

Vielen Dank!

tower-diagnostics-20220520-0156.zip

Edited by Merlin774
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.