W480 mit ECC Speicher und CPU ohne ECC - geht das?


Recommended Posts

Hallihallo Allerseits.

Wie schon angedeutet habe ich ein Problem mit einem Gigabyte W480 Vison W Mainboard.

MB, CPU und ECC Ram liegen vor.

Um den Fehler einzukreisen überlege ich mir einfach eine andere billige CPU zu kaufen und mal auf das MB zu setzen.

Auf den W480 Chiopsatz müßte das aktuell als billigstes ein Intel Celeron G5905 sein. Die 50 Euro kann ich ja noch mal aufwenden.

Wenn ich aber den ECC Speicher drin lasse. Funktioniert das dann (ohne ECC Funktion) oder müßte ich den Speicher auch austauschen?

 

 

Link to comment
27 minutes ago, jj1987 said:

Zu dem konkreten Fall kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber _üblicherweise_ kann ECC Speicher dann im "Nicht-ECC"-Modus arbeiten. Steht zB bei vielen AMD Boards dann dabei wenn eine nicht PRO APU zusammen mit ECC RAM eingesetzt wird

Das hatte ich vermutet. Gut, ich probiere es einfach mal mit deiner nicht ECC CPU um das Board zu testen.

Danke sehr!

Link to comment

Ich hatte es mit dem F20 Bios versucht (Pentium Gold G6500) aber ging nicht. Zurückflashen auf eine geringere Biosversion ging auch nicht wirklich weil man die Managment Engine auch downgraden musste aber es dafür kein Image gab. Und ab F21 kommt man gar nicht mehr zurück, nichtmal auf F20 wenn ich mich nicht verlesen habe.

 

PS: Hier steht noch etwas dazu: Klick

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

War das nicht so, dass auf den W480 mit dem aktuellen BIOS gar keine Celeron und Pentium mehr liefen?!

Ich habe extra auf der Webseite nachgesehen:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/W480-VISION-W-rev-10/support#support-cpu

Intel Celeron G5905 ist dort als kompatible CPU gelistet.

Mal sehen. ich kann deswegen ja auch mal den Gigabyte Support kontaktieren. Sonst geht die CPU direkt wieder zurück. Blöd nur, wenn die Webseite dann CPU als kompatibel auflistet, die durch die Auslieferungsversionen gar ncht mehr unterstützt werden.

Link to comment
1 hour ago, Bengon said:

Kann man das Bios direkt auf die neueste Version durchflashen oder muss mann alle Versionen der Reihe nach flashen ?

Mein Mainboard kam mit F20. In einem der lichten Momente (als das Board mal lief) liess es sich zu dem aktuellsten F22 Checksum : 4D16 flashen und hat laut eigener Kontroller das auch als erfolgreich gemeldet.

Bemerkenswert ist, daß auf der Webseite zwar die BIOS Versionen F20, F21 und F22c darauf hinweisen diese CPUs nicht zu stützen, aber die aktuellste und empfohlenste version F22 Checksum: 4D16 vom 25.Nov.2021 ist dort nicht so eingeschränkt.

Es wird sogar sehr dringlich darauf hingewiesen diese zu nehmen:

"Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest."

Edited by DataCollector
Link to comment

Hallo @mgutt und @MPC561 und @Bengon

Danke für den Hinweis und Warnung.

 

Nach einer deswegen eher unruhigen und wachen Nacht habe ich nun doch direkt dem Händler den Stornowunsch zu der CPU zugesendet.

Wenn er es berücksichtigt, erspare ich mir die Rücksendekosten beim Widerruf. Mal sehen.

 

Habe parallel eine andere CPU geordert, welche wohl auch mit aktuellem BIOS funktionieren sollte.

Ich will eben irgendwie mehr Hinweise ob es nun am Mainboard oder der CPU liegt.

Speichermodule habe ich ja zwei und kann ggf. mit nur einem Modul testen. Ausserdem sollten Speicherfehler wegen dem ECC ja zumindest entdeckt werden.

Und da ansonsten keine relevanten Komponenten mehr angeschlossen sind (keine Laufwerke, keine Steckkarten) und Netzteil, Monitor, HDMI Kabel, USB Tastatur und Mouse gewechselt wurden, fällt mir auch sonst nichts mehr ein.

(CPU Cooler bleibt noch, aber ob der richtig sitzt stelle ich fest, wenn ich die CPU wechsele, weil ich dann die Verteilung der Waermeleitpaste zwangsläufig sehe. Wobei eine so moderne CPU sich eigentlich auch selbst schützt und runter taktet, aber nicht einfrieren sollte, wenn die Kühlleistung unzureichend wäre. Die letzte wirklich abfackelnde CPU die ich mal sah war ein alter Athlon vor über einer Dekade.)

 

Mein unraidsystem wird so langsam richtig teuer. 😔 💸💸💸💸💸💸💸

Link to comment

Es tut mir Leid!

Das es so viele Probleme bei dir gibt.

 

Ich hoffe das der Hersteller ... irgendwas mal sagen kann wo die Ursache liegen könnte oder liegt.

 

Ist echt merkwürdig.

 

RAM hattet du ja schon, dass war es bei mir auch schon mal gewesen.

BIOS/CMOS Batterie kann es aufgrund des neuen Alters nicht sein, die muss ja noch voll/funktionsfähig sein.

 

An meinem PC darf ich keine Settings (egal was) im BIOS/UEFI vornehmen, sonst startet der nicht mehr richtig/zeigt kein Bild. Erst entfernen der CMOS Batterie und somit Reset der Settings funktioniert wieder. Da die unter der GPU ... sitzt, ist das dann immer etwas aufwendig da dran zu kommen.

 

Board wurde noch nicht getauscht? Obwohl da eigentlich nichts kaputt sein darf, ist ja ein neues. Bspw. Kondensatoren oder so.

 

CPU tauschst du ja jetzt auch, obwohl die weil neu auch nichts haben dürfte. Aber das wurde ja schon angesprochen, dass es wohl doch sein könnte.

 

Manche Boards haben doch diese BIOS Flash Funktion wo man einen Stick mit dem File anschließt und es dann ohne Display Anzeige ... sich davon updatet. Vielleicht geht das auch bei dir.

 

Netzteil/PSU war ein be quiet! Pure Power? mit ausreichend Power und Reserve gewesen und schon mal mit anderem getestet? Das dürfte auch weil neu nichts haben. Vielleicht Kabel nicht richtig drin wenn vermutlich Modular (PSU/Board)?

 

Die Error Codes am Board waren wenn ich das richtig verstanden hab, nicht hilfreich/aussagekräftig gewesen.

 

Vielleicht hilft etwas davon.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
13 hours ago, Revan335 said:

Ich hoffe das der Hersteller ... irgendwas mal sagen kann wo die Ursache liegen könnte oder liegt.

Ich habe nochmal finanziell in die Vollen gegriffen.

Zusätzlich neues Board und neue CPU sind unterwegs.

(ich hatte sowieso überlegt noch ein zweites unraidSystem aufzubauen).

Damit werde ich dann auch die letzten Punkte solange crosstesten, bis ich recht sicher sein kann wo dran es liegt.

 

13 hours ago, Revan335 said:

Ist echt merkwürdig.

Leider ja.

ich weiß zar auch jahrelanger Erfahrung, daß es störrische Systeme und Kombinationen gibt, aber bisher habe ich alles irgendwie zum Laufen bekommen.

Nur hier bin ich aktuell etwas sehr gefrustet.

Und der Frust ist der Motivator die Kir Royal Methode zu nehmen: "Isch scheiß disch so was von zu mit meinem Geld"...

Will sagen: weiteres Gigabyte W480 Vision W, eine W1290 (diesmal ohne p).

Ich schätze die CPU ist in ein paar Tagen da, dann werde ich zumindest schon einmal die CPU auswechseln um genauer festzustellen ob es die bisherige CPU W1290p ist.

Wenn ich dann die mutmaßliche Fehlerquelle habe, gehe ich auf den entsorechenden Händler oder Hersteller zu und werde mit den Testergebnissen Hilfe erbetteln :)

Im Endeffekt werde ich dann 2 unraidSysteme mit sehr ähnlchem MB+CPU+RAM Aufbau haben.

Eigentlich sollte das zweite unraid aus einem besteheen I7-6700 Unterbau bestehen, aber okay, dann eben nicht.

 

13 hours ago, Revan335 said:

RAM hattet du ja schon, dass war es bei mir auch schon mal gewesen.

Ich habe 2 ECC Ram Riegel und wenn dei CPu da ist und ich crossteste werde ich die dann auch mal einzeln darin ausprobieren. Zusätzlich werde ich auch noch diverse vorhandene non-ECC Ram Riegel durchprobieren.

 

13 hours ago, Revan335 said:

BIOS/CMOS Batterie kann es aufgrund des neuen Alters nicht sein, die muss ja noch voll/funktionsfähig sein.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es etwas mit der Stuetzbatterie zu tun hat, bezweifele ich, da die Probleme mit aktiver Stromversorgung auftreten. Aber testen kann ich es auch mal da.

 

13 hours ago, Revan335 said:

Board wurde noch nicht getauscht?

Wie gesagt, ist das eien etwas schwierigere Sache. Das Board gibt es ja in Europa kaum zu kaufen, deshalb über Amazon DE Marketplace bei Amazon US inl. Zoll und Importkosten bestellt.

Auf meine erste Anfrage wurde mir von Gigabyte mitgeteilt, daß ich es mit einem anderen netzteil probieren solle und es dann über dem Händler einschicken lassen könne. Also wieder an Amazin US -> Zoll -> Export....

In einer zweiten Anfrage zu genau dem Thema (nachdem sich mit anderem Netzteil nichts gebessert hat) wurde mir eine DE Emailadresse genannt, mit denen ich das evtl. mal genauer diskutieren werde.

 

13 hours ago, Revan335 said:

Obwohl da eigentlich nichts kaputt sein darf, ist ja ein neues. Bspw. Kondensatoren oder so.

Ja, aber natürlich kann dennoch irgendetwas defekt sein.

Das hoffe ich anhand der zusätzlichen bestellten Komponenten genauer einkreisen zu können.

 

13 hours ago, Revan335 said:

CPU tauschst du ja jetzt auch,

Noch nicht. Ich erwarte die neue CPU die Tage.

 

13 hours ago, Revan335 said:

obwohl die weil neu auch nichts haben dürfte.

Das würde ja auch (fast) alle Komponenten zutreffen.

Mainboard, CPU, RAM, CPU Kühler alles neu. Und ie anderen Komponenten (abgesehen von SSD) waren auch maximal rund 1/2 Jahr alt und vorher nie in Betrieb/Benutzung.

Selbst das Gehäuse war ja Neuware und wurde von mir angepasst.

13 hours ago, Revan335 said:

Manche Boards haben doch diese BIOS Flash Funktion wo man einen Stick mit dem File anschließt und es dann ohne Display Anzeige ... sich davon updatet. Vielleicht geht das auch bei dir.

Ja, das Board hat auch eine entsprechende Funktion.

Da aber die Checksumme des letzten (und einzigen) Flashvorganges (durch mich) korrekt angezeigt wurde, gehe ich da nicht bon einem Fehler aus.

 

13 hours ago, Revan335 said:

Netzteil/PSU war ein be quiet! Pure Power?

Corsair RM850x (welches vorher problemlos den PC mit Fujistu Board versorgte) und im Test mit einem anderen netzteil habe ich ein Super Flower Golden Green 600W verwendet.

13 hours ago, Revan335 said:

mit ausreichend Power und Reserve gewesen

Ja. Selbst wenn das Board mit CPU und RAM 300W gezögen hätte wäre noch genug Reserve gewesen.

 

13 hours ago, Revan335 said:

und schon mal mit anderem getestet?

ja.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.