Funktioniert dieser Controller mit Unraid?


Recommended Posts

Moin, ich bastel mir gerade mal einen neuen PC für UNRAID zusammen, das georderte Gehäuse hat schon Mal 16 HD Hot Swap Bays.

Da MoBos meist so 6 SATA Anschlüsse haben,  muss noch ein zusätzliche Controller in den Slot.

 

Ich möchte die "guten" Slots möglichst für "wichtige" Karten (2*10Gbe LAN, 4*NVMe) reservieren, deshalb suche ich einen 1x PCIe Controller. Mir ist klar, dass der mit vielen Ports nicht wirklich hirschig sein kann, aber bei den Datengräbern kommt es nicht sooo darauf an (6*NVMe sind deutlich besser für die schnellen Daten).

Ich frage mich allerdings, ob UNRAID mit sowas wie

https://www.amazon.de/MZHOU-Erweiterungskarte-Controllerkarte-Unterstützung-Windows10-10SATA-1x/dp/B09DYVX5VJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PCWMWMNFRFDU&keywords=sata%2Bcontroller%2Bpci-e%2B12%2Bport&qid=1646211767&sprefix=sata%2Bcontroller%2Bpci-e%2B12%2Bport%2Caps%2C152&sr=8-5&th=1

überhaupt was anfangen kann?

 

Der Basischip ASM1166 wird sicherlich untersützt, aber ob auch der Multiplexer JMB5XX- erkannt und angesprochen wird, ist die Frage.

 

 

Link to comment
1 minute ago, saber1 said:

Laut den Kommentaren bei Amazon hat unRaid keine Probleme mit der Karte.

Ja, hatte ich auch gesehen. Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen, da auf dieser Seite alle Controller von 2*Sata bis 24*Sate und unterschiedlichen PCIe Anschlüssen gemeinsam angeboten werden.

Die Kommentare da lassen sich keiner Karte direkt zuordnen.

 

Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren: Hat jemand einen dieser Teile mit mehr als 8 Ports erfolgreich im Betrieb?

  • Like 1
Link to comment

Hallo @Michael Meiszl

1 hour ago, Michael Meiszl said:

Ich möchte die "guten" Slots möglichst für "wichtige" Karten (2*10Gbe LAN, 4*NVMe) reservieren,

Ist die Frage gestattet, welches Mainboard Du hast, bzw. welche Steckplätze und wieviele davon unverplant zur Verfügung stehen?

Mit 2 Stück PCIe 3.0 x1 wären 2 Stück ASM 1064 mit je bis zu 4 SATA Anschlüssen für Festplatten möglich. Dazu vielleicht noch ein Kontroller in einem ungenutzen M.2 Key-A/E PCIe und schon sind 10 SATA Platten kein Problem.

Wenn da sogar nach hinten offene PCIe Slots vorhanden sind, kann man auch größere Kontroller einsetzen, die dann eben nur elektriisch mit wenigen Lanes angesprochen werden.

 

1 hour ago, Michael Meiszl said:

deshalb suche ich einen 1x PCIe Controller. Mir ist klar, dass der mit vielen Ports nicht wirklich hirschig sein kann, aber bei den Datengräbern kommt es nicht sooo darauf an

...solange Du ohne Parität arbeitest, ist die gleichzeitige Performance in unraid weniger interessant.

1 hour ago, Michael Meiszl said:

Zuerst: Man kann solche Links bedenkenlos kürzen. Alles hinter der Referenz ist nicht notwendig.

https://www.amazon.de/MZHOU-Erweiterungskarte-Controllerkarte-Unterstützung-Windows10-10SATA-1x/dp/B09DYVX5VJ

 

1 hour ago, Michael Meiszl said:

Der Basischip ASM1166 wird sicherlich untersützt,

Ja, der ASM1166 ist die Standardtype (der grosse Bruder des 1064), die in der Regel in unraid keine Probleme bereitet.

1 hour ago, Michael Meiszl said:

aber ob auch der Multiplexer JMB5XX- erkannt und angesprochen wird, ist die Frage.

Die JMB5xx sind vermutlich SATA-Multiplier.

Ich kann Dir nicht sagen ob SATA Multiplier generell Probleme in unraid verursachen oder ob sie nur wegen der erwartbaren miserablen gleichzeitigen Performance verschrieen sind. Aber empfohlen wird der Einsatz von SATA Multiplieren in unraid eher nicht, weil die Performance eines SATA Anschlusses hier für bis zu 5 Endgeräte benutzt wird (immer Eines nach dem Anderen in sehr schneller Abfolge).

Für unraid werden die Multiplier unsichtbar sein. Die dahinter stehenden Ports sollten aber als normale Ports sichtbar sein.

In jedem Fall: Wenn Du kaufst, probiere es schnell aus, damit Du ggf. Widerruf nutzen kannst.

Link to comment
52 minutes ago, Michael Meiszl said:

Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren: Hat jemand einen dieser Teile mit mehr als 8 Ports erfolgreich im Betrieb?

genau die 10er Kontroller: ich nicht.

 

Ich habe vor Jahren (2016) den DELOCK 89384 10Port SATA3 (PCIe 2.0 x2) unter Windows ausprobiert.
Alle Ports waren transparent erkenn und benutzbar.
Aber die Performance wurde sehr schlecht, wenn man mehr als 2-3 Festplatten gleichzeitig angesprochen hatte.

Ich sehe auf der PCIe Seite keinen relevanten Unterschied zwischen der PCIe 2.0 x2 Anbindung des Delock und der PCIe 3.0 x1 Anbundung dieser bei Amazon angebotenen Kontroller. Beide haben so knapp unter 1GByte/s Bandbreite.

Link to comment
16 minutes ago, DataCollector said:

Ist die Frage gestattet, welches Mainboard Du hast, bzw. welche Steckplätze und wieviele davon unverplant zur Verfügung stehen?

Mit 2 Stück PCIe 3.0 x1 wären 2 Stück ASM 1064 mit je bis zu 4 SATA Anschlüssen für Festplatten möglich. Dazu vielleicht noch ein Kontroller in einem ungenutzen M.2 Key-A/E PCIe und schon sind 10 SATA Platten kein Problem.

Noch gar keins 🙂

Bislang ist nur das Gehäuse bestellt.

Und ein "7€ 1xPCIe to VGA" Adapter (was immer das auch sein mag). Wenn der für BIOS & Unraid Konsole ausreichen sollte, dann wird es KEIN "G" Prozesser, sondern ein "normaler". Dafür hätte das MoBo dann 3 volle 16X Slots (und noch 2*1x).

Wenn der mysteriöse China Adapter versagt, dann wirds wohl son Ryzen 5700G und das Board hat leider nur 2 16X Slots

 

Die in Frage kommenden Mobos haben alle 6 SATA Anschlüsse, so dass die weiteren 10 wahrscheinlich niemals in Aktion treten werden. Zumindest kann man "wichtige" Laufwerke wie die Parity auf den MoBo Controller packen (und alle SATA SSDs). Auf die Speed kommt es bei den Datenklos nur sekundär an.

Wenn überhaupt, bemerkt sie nur der Mover.

 

Im Eingang (und für die wichtigen Daten wie Homeverzeichnisse, Fotos und Dokumente) befinden sich 2*2Tb NvmE auf den Mobos und 4*XTb im 16X Slot mit bifurbication. Die laufen als einzelne JBOD Platten (nix RAID-1, es gibt eine tägliche Vollsicherung aller Platten).

(die X Tb sind noch nicht fest, rumfliegen hab ich im Moment 3*2TB, aber ich liebäugele mit 4 oder 8 Tb NVMes... je größer, desto weniger (SATA)Platten muss ich mit Daten belästigenn

 

Der hier nachgefragte SATA Controller ist also "just for filling". Falls jemand mal aus Versehen vorne ne Platte in den falschen Einschub reinpackt. Er sollte schon funktionieren, aber braucht nicht flott zu sein.

(Klingt etwas überheblich, aber ich wollte ein 3U Gehäuse, damit "normale" PC Teile wie Netzteil und Kühler reinpassen. Und das hat nun mal 16 Schächte fest eingebaut. Es wäre stillos, sie nicht zumindest auch alle anzuschliessen. Nach ein paar Jahren in der einsamen Garage hat man das vergessen, wirft ne Platte in nen unbebnutzten Slot und kriegt die Panik, weil nix passiert 🙂 Ist also sonne "Anti-Alzheimer" Kampangne :-))) )

 

Derzeit komme ich mit 4 normalen Platten und ein paar SSD Restposten-Verwertung gut aus. Irgendwann kann man mal ne 18Tb nachwerfen, aber das eilt noch lange nicht.)

 

Du siehst, ich werde sicherlich keinen M.2 Stecker irgendwie unbenuzt lassen :-)))

 

Link to comment

Nur damit du mal eine Zahl gelesen hast. Mit Parität wird diese 10-fach Karte das Array auf 10 bis 20 MB/s begrenzen.

 

Auch ist dir hoffentlich klar, dass wenn es ein Consumer Board werden soll, nur manche AMD Boards 4x X4 Bifurcation unterstützen (um insgesamt 6 NVMes unterbringen zu können). Intel Consumer Boards können das nicht.

 

Für dich optimal wäre denke ich ein AMD Board mit Bifurcation Support für 4x NVMe, 1x X4 für Dual 10G und 2x X1 Slots für jeweils eine 6-fach SATA Karte mit ASM1166:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005003435254795.html

 

Zb mit dem ROG Strix X570 sollte das gehen.

 

Dann teilen sich zwar 5x HDDs eine Bandbreite von ~1GB/s, aber das ist immer noch viel besser als diese lahme 10-fach SATA Karte.

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Zb mit dem ROG Strix X570 sollte das gehen.

LOL, das ist gerade das Board, was in meinem Spielerechner werkelt und schon 3 Jahre alt ist. Ich dachte eigentlich an "was Modernes", aber offensichtlich hat sich in der Zeit nicht viel getan.

Da steckt allerdings ne fette GraKa drin und ne alte Mellanox 10Gbe.

Also hat er nur die 2 NVMe auf dem MoBo. (ist ja ein Spielerechner (wörtlich zu nehmen). Hat nur OS und Games.

 

Speed ist zwar nicht sooo ein Faktor, aber die Aussicht auf 10-20MB/s nehmen einem dann doch die Freude.. Ich wollte die alten LSI SAS Controller eigentlich in Rente schicken, aber ich seh schon, ich sollte sie einfach weiterbetreiben und auf 2*NVMe verzichten.

 

Ist ja noch kein Kind in den Brunnen gefallen, bislang steht hier erstmal nur ein schönes neues Storage Gehäuse und gestern wurde das passende Netzteil bestellt. Im Moment ist der Teilekauf etwas trickreich. Selbst die "umgekehrten SATA <-> SAS" Kabel kriegt man nicht in der erforderlichen Länge...

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

ok, habe die Warnungen befolgt und zwei BEYIMEI PCI-E GEN3 auf SATA3.0, 4-Port 6G-Controllerkarte, erweiterte IPFS-Festplatte kompatibel mit WIN10/Synology/Ubuntu(ASMedia ASM1064) geordert. 1X Slot, 4 Ports und kein Multiplexer. Sollte also keine große Bremsbacke sein.

Die anderen 8 Ports hängen am MoBo, somit sind nun alle 16 Slots benutzbar (auch, wenn es wohl nie dazu kommen wird)

 

Link to comment

Noch einen Nachtrag: Die Controller sind da, haben sich aber als suboptimaler Problemfall erwiesen 😞

2 Ports gehen nach hinten (Platine) weg, das ist ok. Die anderen beiden Ports sind aber am oberen Rand und zeigen zur Seite! (also in Richtung nächste Platine / Gehäusewand).

Da haben sich die Entwickler bemüht, unbedingt die 2HE für die Platine einzuhalten.

 

Leider haben sie sich nicht überlegt, wie man da nun SATA Kabel aufstecken soll.

 

Normale, gerade, Kabel passen nicht, es sei denn, man ist so dreist, die gesamte Controllerplatine mit brutaler Gewalt nach aussen zu biegen. An den angrenzenden Slot kommt man dann aber nicht ran. Und der 2te Controller ist im äussersten Slot. da stossen die Stecker ans Gehäuse (und das dicke Stahlblech gibt nicht nach).

 

Das Ganze ist also nicht sehr vertrauenserweckend. Hier mal ein abschreckendes Foto:

grafik.thumb.png.2e4ae901a837329e1cf6a3191e7aae67.png

Da es keine "umgekehrten SAS Kabel mit Winkelstecker" gibt, habe ich rumgesucht und einen kleinen 90° Adapter gefunden. Der KÖNNTE das Problem lösen, ob er passt weiß ich erst in ein paar Tagen...

 

Also: Augen auf beim Controllerkauf!

Edited by Michael Meiszl
Link to comment
14 minutes ago, Michael Meiszl said:

Noch einen Nachtrag: Die Controller sind da, haben sich aber als suboptimaler Problemfall erwiesen 😞

2 Ports gehen nach hinten (Platine) weg, das ist ok. Die anderen beiden Ports sind aber am oberen Rand und zeigen zur Seite! (also in Richtung nächste Platine / Gehäusewand).

Da haben sich die Entwickler bemüht, unbedingt die 2HE für die Platine einzuhalten.

Vielleicht kann dir ein solches (oder ähnliches) Kabel etwas helfen:

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-CP11-ultra-dünn-abgewinkelte-Anschlüsse/dp/B00HDEBGSQ
https://www.amazon.de/SilverStone-SST-CP11-300-ultra-dünn-abgewinkelte-Anschlüsse/dp/B00L6M0LQE

 

Da ich für meinen nachgebauten 4 Disk Rahmen auch eine eher enge Verkabelung der SATA Anschlüße habe, habe ich auch gestern nach sehr eng gewinkelten Kabeln und Adaptern gesucht.

Habe abgesehen von diversen Delock gewinkelten kabeln auch

https://www.amazon.de/gp/product/B07P5N714P

bestellt.

 

Alternativ greife ich aktuell zu

https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html
DeLOCK 4x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x1 90010

(oder baugleich von anderen Herstellern/Anbietern)

 

Link to comment

Auf der "anderen Seite des Bettes (äääh, Kabels)" befinden sich Backplanes mit SFF-8087 Anschluß, also so:

grafik.png.a694b2a4030f988e17661d6f6908289a.png

Und die gibts nicht mit abgewinkelten Steckern.

 

Deshalb nun mein aktueller Versuch mit

grafik.thumb.png.607ea121a52e1b8753ab94f26fb9523f.png

Die hattest Du ja auch entdeckt... ich werde berichten.

 

Der DLOCK Controller würde auch gehen, deshalb ja hier meine Kaufwarnung, dass man VORHER überlegen sollte, wie die Kabel geführt werden sollen.

 

Edited by Michael Meiszl
Link to comment
1 minute ago, DataCollector said:

 

Aber es gibt Adapter. Ich gebe zu, sie sind nicht Reverse.

 

Deshalb hatte ich sie nicht erwähnt. Sie würden nicht funktionieren., (Diese hier wären auch zu kurz, so 50cm braucht man schon um um das Lüfterarray zu kommen)

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

An diesen Adaptaer käme ja dann das SATA Kabel mit den kleinen Winkelsteckern. Dasmit sind fast bis zu 1m möglich.

Ja, das ist mir schon klar, aber es geht trotzdem nicht. Die Adapter mt den 16 SATA Kabeln wären viel zu dick. Sie würden massiv den Luftfluss zwischen den Platten und dem Lüfterarray beeinträchtigen. Ausserdem ist der Schlitz für den Kabeldurchlass im Gehäuse nicht wirklich üppig. Mit viel Geduld bekäme man da eventuell die 16 Kabel durch, aber ich befürchte, da würde das eine oder andere davon aufgeschlitzt und beschädigt werden. Rack Gehäuse sind nun mal eng, da kann man keine großen Experimente machen. Ist gedacht für 4*4*SAS Zufuhr, die sind jeweils schön flach und in stabiler Nylongeflechtshülle. Das passt hervorragend. Mehr wird eng und gefährlich.

 

Auch nach der Durchführung würden die Einzelkabel noch für Einbußen bei der Kühlung des Motherboards und der Slots sorgen. Abgesehen vom heillosen Strippengewirr... Ich mag es lieber etwas aufgeräumter mit reichlich Platz für die Abwärme. Und freiem Zugang zu Slots und NVMes auf dem MoBo.

 

Ist aber Geschmackssache :-)))

Link to comment
1 hour ago, Michael Meiszl said:

Rack Gehäuse sind nun mal eng,

Tell news :)

1 hour ago, Michael Meiszl said:

da kann man keine großen Experimente machen. Ist gedacht für 4*4*SAS Zufuhr, die sind jeweils schön flach und in stabiler Nylongeflechtshülle. Das passt hervorragend. Mehr wird eng und gefährlich.

Nur som weil Du darauf herumreitest, dass die Kabel nicht apssen wuerden: Dir ist aber schon aufgefallen, daß die

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-CP11-ultra-dünn-abgewinkelte-Anschlüsse/dp/B00HDEBGSQ

den üblichen dünnen Verkabelungen von SAS Octopulkabeln entsprechen?

Davon kannst Du problemlos 4, 8 oder auch 16 so dünn in einem Sleeve zusammenfassen, wie es bei Standard SAS Kabel der Fall ist.

Dass die Stecker etwas Platz brauchen ist klar und daß es dann auch immer noch keine Reverseverkabelung ist ist auch klar. Aber das Argument, dass es nicht klein genuge Kabel wären ist hinfällig.

EIner der Gründe, warum ich direkte SAS Kabel in meinem 4HE genommen habe ist, die einfachere verkabelung (und weil es bei ueber 30 SATA Devices sonst sehr unübersichtlich würde).

 

1 hour ago, Michael Meiszl said:

Ich mag es lieber etwas aufgeräumter mit reichlich Platz für die Abwärm

ich auch, deshalb meine direkte SAS Verkabelung.

 

Aber ich habe auch Controller gekauft und eingesetzt, die nicht das SATA Steckerproblem haben, wie die abgebildeten BEYIMEIs.

Link to comment

Die Winkelstecker sind da. Es ist besser, aber dank der Kühlkörper auf den SATA Controllern gingen die Kabel dann immer noch nicht echte 90° nach unten. Eine Fräse hat sie dann überzeugt, dass sie trotzdem passen wollten 🙂

 

Beide.thumb.jpg.bba83c8ffc35ca60745ae574bbe599ab.jpg

Kann nun so bleiben, aber trotzdem: besser gleich die richtigen Controller kaufen und weniger Stress haben...

Auf jeden Fall blockieren die Kabel nun keinen Luftfluss, die Temperatur der Platten bleibt unter 40° und die der CPU kommt nicht über 70. (nur bei geschlossenem Gehäuse natürlich)

So kanns bleiben. Morgen kommen noch die 4 neuen NVMes, dann ist die Kiste fertig und kann ins Rack..

PS: die Lüfter sind nicht mehr steckbar, da sie nun geregelt am MoBo hängen. Viel weniger Krach und trotzdem cool.

 

Link to comment
4 hours ago, Michael Meiszl said:

PS: die Lüfter sind nicht mehr steckbar, da sie nun geregelt am MoBo hängen. Viel weniger Krach und trotzdem cool.

Die Gehäuselüfter in meinem Fantec SRC-4240X07 (welches ich abgrundtief hasse) waren auf eine durchgehenden Platine gesteckt (welche nach sehr frueher Zeit schon aus der Halterung brach) und von dort alle einzeln per 4pol. Kabel steuerbar. Ist das bei Deinem Gehäuse anders gewesen?

Bei meinem jetzt verwendeten Gooxy Gehäuse waren mir die Lüfter trotz Mainboardsteuerung (die danach über die Backplane lief) noch zu laut. Ein Noctua Noctua NA-FC1 hat das dann gedrosselt. So habe ich weiterhin die Mainboatrdsteuerung und dank des Noctua die Drehzahl weiter gedrosselt.

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

welche nach sehr frueher Zeit schon aus der Halterung brach) und von dort alle einzeln per 4pol. Kabel steuerbar. Ist das bei Deinem Gehäuse anders gewesen?

Das hier ist ein Inter-Tech Gehäuse. Da geht unten auch eine Platine mit vierpoligen Pfostenstecker für die Lüfter durch. Die endet in einem normalen Molex Stecker. Die mitgelieferten Brüllquirle liefen also immer Full Power.

Sie wurden umgehend ersetzt durch BeQuiet Silent Wings 3 (na ja, einer erwies sich nach 2 Tagen als defekt und in der Grabbelkiste war nur noch ne no-PWM Version). Und da das MoBo 5 Anschlüsse (alle PWM) anbot, wird die Stromleiste nun nicht mehr verwendet.

Hab über Nacht mal wieder eine Parity errechnen lassen. Platten sind so zwischn 31° und 40° und die CPU bei 37°. Ich sitz 2m neben der Kiste und sie ist zwar deutlich vernehmbar, aber mir fallen nicht die Ohren ab.

Wandert aber später in die Garage, da ist der Sound eigentlich egal (der "Rechnerraum" ist mit schwimmenden Estrich auf Gummi und Akustikplatten an Wänden und Decke ausgestattet, der schluckt gut weg)

 

Edited by Michael Meiszl
Link to comment
6 hours ago, Michael Meiszl said:

Das hier ist ein Inter-Tech Gehäuse.

Stimmt ja, das Fantec war hier jemand anderes. Entschuldige. verwechselung meinerseits. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Luefterrahmen orange waren. Meien neueren InterTech sind alle orange, die Fantec waren cyanfarben.

 

6 hours ago, Michael Meiszl said:

Sie wurden umgehend ersetzt durch BeQuiet Silent Wings 3 (na ja, einer erwies sich nach 2 Tagen als defekt und in der Grabbelkiste war nur noch ne no-PWM Version).

ich mußte da immer etwas länger suchen, bis ich geeignete Lüfter fand, die auch unter Vollast ausreichend gut kühlten und dennoch nicht zu laut waren.

Somit habe ich für jedes meiner 19Zoll gehäuese ein sehr individuelle Lüftersteuerung. Aber mein neuestes (unraid) System hat die Stocklüfter drin.

 

6 hours ago, Michael Meiszl said:

Hab über Nacht mal wieder eine Parity errechnen lassen. Platten sind so zwischn 31° und 40° und die CPU bei 37°. Ich sitz 2m neben der Kiste und sie ist zwar deutlich vernehmbar, aber mir fallen nicht die Ohren ab.

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.