Backup / Restore von Docker und einzelnen Shares


High-Tower

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da nun nach einiger Zeit die Docker Thematik sowie die einzelnen Shares immer mehr zunehmen, währe meine Frage, mit was ihr Backups erstellt von Dockern, sowie auch von einzelnen Shares (mit den enthaltenen Daten).

Nicht nur das ist wichtig, sondern auch, wie macht ihr dann einen Restore? 

Funktioniert das auch "sicher"?

 

Thema ist bei mir nun sehr weit oben, da ich  Vaultwarden (Bitwarden) sowie piwigo (mit mariadb) im Einsatz habe.

Sowie sind auf einigen Shares wichtige Daten, wo nicht verloren gehen dürfen. 

 

Mein Unraid läuft schon mit 2 Parity platten, aber ich würde gerne auf einer externen USB3 Festplatte ein Voll-Backup erstellen und Zeiten abhängig ein Inkrementelles Backup.
Wenn diese Platte dann voll ist, würde ich eine weitere Platte (HDD) kaufen und dort dann wieder zuerst ein Voll-Backup mit nachträglichen Zeitlichen Inkrementellen Backups erstellen. 

 

Hab schon einiges mit Robocopy, Veeam erstellt und arbeite Beruflich mit Commvault. 

 

Gibt es für Unraid was benutzerfreundliches (Klick Klick 🙂 )?

 

Danke schon mal im Voraus.

Grüße ✌️

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi. 
danke für den Hinweis!

 

Thema Hardware. 
Ich hätte nen 2ten Server zu Verfügung wo ich 4 Festplatten verbauen könnte. 
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welches System setze ich auf mit welcher Gesamtkapazität in welchem „Verbund“ (Raid 5/6) als Backup Server?!

Nochmal Unraid?

TrueNas?

Windows Server Hobel?

Link to comment

Bin hin und her gerissen...

Unraid als Backup System einzurichten hätte mehrere Vorteile... Wenn das Hauptsystem mal ausfällt, kann man wenigstens

die notwendigen Docker auf dem 2.ten aktivieren, bis das Hauptsystem wieder läuft.

 

@saber1 hast du bei deinem Unraid Backup-Server nen Cache verbaut?

Wenn Docker auf dem Backup-Server mal laufen müssten, wäre der Cache sicherlich von Vorteil...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.