Jump to content

Server nicht erreichbar


b_tob

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

es ist mir nun bereits das zweite Mal passiert das ich meinen Server nicht mehr erreichen kann, weder per WebGUI, noch per SSH, noch die SMB Shares. Folgendes habe ich gemacht:

 

Ich habe einen zweiten Unraid Server als Unassigned Device gemountet und mit Luckybackup diverse Ordner von meinem Hauptserver auf den zweiten Server gesichert. Da es das erste Backup auf diesen Server war dauerte es entsprechend lange. Während das Backup lief war ich nicht zuhause. Nun bin ich wieder da und kann den Hauptserver nicht erreichen. Es ist mir bereits vor paar Wochen einmal passiert dass ich das Gerät auf keine Weise erreichen konnte nachdem ich eine USB HDD als Unassigned Device gemountet hatte. Dadurch sind sämtliche Dockeranwendungen ebenfalls offline (Heimdall, Plex, Pi-Hole usw.).

 

Ich muss den Server dann jeweils mit dem Powerknopf "hart" runterfahren, was mir und den Festplatten natürlich überhaupt nicht gefällt.

 

Weiss jemand woran dass liegen kann und wie ich es beheben kann? Es kann doch nicht sein dass der Server nicht mehr erreichbar ist nur weil ein anderes Gerät über längere Zeit gemountet ist und keine Aktivität stattfindet? 

Aktuell läuft die Kiste noch, wenn also jemand einen Tipp hat kann ich das noch versuchen, ansonsten werde ich ihn wieder mit dem Powerknopf ausschalten müssen. Per HDMI und VGA wird leider auch keine GUI oder ähnliches angezeigt.

 

Ich bin nicht ganz sicher welche Angaben noch nötig sind, werde aber gerne weitere Infos angeben wenn ich weiss was ihr benötigt. :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüsse

b_tob

Link to comment

@mgutt

Vielen Dank für den Link. Leider kann ich das Terminal nicht erreichen, ich habe soeben bemerkt dass der Server in der Übersicht vom Router überhaupt nicht mehr angezeigt wird, sprich gar keine Netzerkverbindung hat. Somit kann ich nicht auf die GUI zugreifen um die Logs zu ziehen.

Eigentlich kann ich keinen der Schritte durchführen, da ich auf keine Weise eine Verbindung herstellen kann. Bleint wohl nur ein Hardreset übrig oder?

 

@hawihoney

Den Screenshot kann ich leider erst nachreichen sobald ich den Server wieder erreichen kann. Da ich nicht weiss ob es eine Möglichkeit gibt ohne einen Hardreset zu machen warte ich noch kurz ob jemand noch eine Idee hat, ansonsten werde ich die Kiste neu starten und anschliessend die Screenshot hochladen.

Link to comment
2 minutes ago, b_tob said:

Leider kann ich das Terminal nicht erreichen,

Dann Monitor anschließen. Du musst ja erstmal herausfinden, ob der Server gecrasht ist oder einfach nur die Netzwerkverbindung verloren gegangen ist.

 

Oder reagiert der Server auch nicht mehr auf einfaches Drücken der Powertaste?

 

3 minutes ago, b_tob said:

Somit kann ich nicht auf die GUI zugreifen um die Logs zu ziehen.

Ergibt sich auch aus dem Link. Syslogs mirror aktivieren und beim nächsten Boot die Logs prüfen. Ohne Mirror hast du keine Logs.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Dann Monitor anschließen. Du musst ja erstmal herausfinden, ob der Server gecrasht ist oder einfach nur die Netzwerkverbindung verloren gegangen ist.

 

Oder reagiert der Server auch nicht mehr auf einfaches Drücken der Powertaste?

 

 

@mgutt

Einen Monitor habe ich bereits angeschlossen, es wird jedoch nichts angezeigt. Muss ich also die Powertaste einfach drücken damit etwas angezeigt wird?

Edited by b_tob
Link to comment
28 minutes ago, b_tob said:

Muss ich also die Powertaste einfach drücken damit etwas angezeigt wird?

Einfaches Drücken löst einen sauberen Shutdown aus. Damit auf dem Monitor was angezeigt wird, musst du nur eine Taste auf der Tastatur drücken. Geht beides nicht, ist der Server gecrasht.

Link to comment

Ich konnte das Gerät weder mit dem Powerknopf herunterfahren noch zeigte es am Monitor etwas an nachdem ich eine Tastatur angeschlossen hatte. Also blieb nur der Reboot indem der Powerknopf für längere Zeit gedrückt wurde. Dadurch ist der Server nun erneut die Parität am checken.

 

Ich habe jetzt den zweiten Unraid Server als Syslog Server angegeben, sobald der Paritätscheck abgeschlossen ist werde ich die Syslogs auch noch auf den USB Stick schreiben lassen falls die Netzwerkverbindung wieder unterbrochen wird und anschliessend noch einmal Daten per Luckybackup auf den Backup Server schaufeln.

 

Bzgl. Luckybackup hänge ich noch einen Screenshot der Konfiguration an, diese habe ich gemäss Anleitung vom Channel "The Geek Freaks" auf Youtube erstellt. Anschliessend mounte ich den Backup Server als nfs Share auf dem Hauptserver und die Daten werden kopiert, nur crasht der Server dann jeweils.

 

Beste Grüsse

b_tob

Luckybackup.PNG

Link to comment

@b_tobist das ein Intel System mit iGPU und hast Du die i915 Treiber, zb über das gvt-g Plugin von @ich777geladen?

 

Meiner ist inzwischen regelmässig, seit Wechsel auf 6.9.2, so alle 20-60 Tage ge-crasht.

Ich habe transcoding und VMs mit iGPU garnicht in Benutzung, aber das Plugin mit dem Treiber....

Seit ich das i915 Modul deaktiviert habe (und das plugin deinstalliert) läuft er wieder durch, wie mit 6.8.3 (da lief er mit Treiber durch).

Transcoding brauche ich zum Glück nicht...

 

Siehe auch hier: 

 

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Seit ich das i915 Modul deaktiviert habe (und das plugin deinstalliert) läuft er wieder durch, wie mit 6.8.3 (da lief er mit Treiber durch).

Habt ihr einen Monitor dran bzw. einen HDMI Dummy? Das ist meistens essenziell das er nicht crasht.

  • Thanks 1
Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Du könntest rein zur Vorsicht die erweiterte Ansicht aktivieren und bei Extra Parameters "--memory=2G" ergänzen, um den LucyBackup Container auf 2GB RAM zu begrenzen.

Screenshot_20220305_165431.png.0035ff7e1579b112f666636d70cfd654.png

 

Ich mache das grundsätzlich bei allen Containern.

 

 

Ich habe die erweiterte Ansicht mal aktiviert, dort steht bei extra  Parameters jedoch schon etwas drin und ich bin nicht ganz sicher wie ich es erfassen muss.

 

Kann ich es einfach wie als weitere Option eingeben, also so: --restart=unless-stopped --memory=2G

 

 

17 hours ago, Ford Prefect said:

@b_tobist das ein Intel System mit iGPU und hast Du die i915 Treiber, zb über das gvt-g Plugin von @ich777geladen?

 

 

 

Phuu, es ist zwar ein Intel System, aber ich habe keine Ahnung was die i915 Treiber oder das gvt-g Plugin sind, ich habe jedenfalls nichts zusätzlich installiert. Transcoding habe ich manchmal im Einsatz wenn ich unterwegs etwas über Plex Steame, aber das lief bisher ohne Probleme. Einzig wenn ich einen Remote Server per nfs oder eine USB Festplatte per Unassigned Devices gemountet habe crasht die Kiste jeweils.

 

16 hours ago, ich777 said:

Habt ihr einen Monitor dran bzw. einen HDMI Dummy? Das ist meistens essenziell das er nicht crasht.

 

Nein, wenn der Server mal läuft habe ich keinen Monitor angeschlossen. 

Link to comment
4 hours ago, b_tob said:

Phuu, es ist zwar ein Intel System, aber ich habe keine Ahnung was die i915 Treiber oder das gvt-g Plugin sind, ich habe jedenfalls nichts zusätzlich installiert. Transcoding habe ich manchmal im Einsatz wenn ich unterwegs etwas über Plex Steame, aber das lief bisher ohne Probleme.

...für transcoding ist eigentlich die iGPU nützlich und schiebt auch die Performance an, statt nur über CPU.

Gib mal im Terminal (im Web-UI oben rechts das ">_" Icon) ein: lsmod | grep -i video

Steht dann da was von i915 ??

Wenn ja, ist das HW-Modul geladen und Du könntest das Problem auch "erleben".

 

4 hours ago, b_tob said:

Einzig wenn ich einen Remote Server per nfs oder eine USB Festplatte per Unassigned Devices gemountet habe crasht die Kiste jeweils.

...wenn das reproduzierbar ist, dann ist es aktuell nicht der iGPU Treiber, aber s.o. ...evtl. latent vorhanden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...