Sparsame gebrauchte mATX / ITX Boards mit 2x M.2, 6x/8x SATA


Recommended Posts

Just now, Minion said:

Ist dir ein guten Netzteil im FLEX Format bekannt?

Oder läuft es dann nur auf eine PicoPSU hinaus?

Die Pico ist sparsam. Bei Flex hat noch keiner nachgemessen. Kennst du denn ein kleines Platinum? Ist kein Flex ATX, aber das Supermicro PWS-350-1H ist zb ein 350W Platinum Netzteil. Sowas findet man eher selten in der geringen Leitungsklasse.

 

Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Lösung ist dann nicht den Treiber zu fixen, sondern einfach alles im Dauerlauf zu betreiben

 

Zitat aus der Support Antwort:

Quote

Zum speziellen Thema ASPM kann ich aber noch mitgeben, dass unsere Kunden quer über die Plattformen und über die Jahre immer wieder Probleme mit Treibern hatten, weil sich Devices nicht wieder erwecken ließen

 

Link to comment

Was hab ich gesagt. Einer schreit und der Rest guckt in die Röhre. ASPM ist übrigens Teil des PCIe Standards seit 2.0 und Geräte, die es nicht unterstützen, müssen es dem BIOS / UEFI einfach nur mittteilen. Und dass man es standardmäßig auf L0 stellt ist ja ok, aber die Option aus dem UEFI zu entfernen, ist ja wohl ein Witz. Kontron verkauft an Profis und keine Fertig PCs, wo der Endkunde nichts einstellen soll.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich habe mir zum testen mal einen Fujitsu Futron S740 gekauft.

Hier ist auch eine abgespeckte Version elnes Kontron MB verbaut. Das Gerät soll ja sogar noch sparsamer sein als ein Raspberry.

 

Mal schauen ob ich Unraid booten kann. 

 

 

CPUIntel® Celeron®-Prozessor J4105 (4x 1,5-2,5GHz; 10W TDP; 4MB Cache)

iGPUIntel® UHD-Grafik 600 (max. 4096x2160 60Hz)

Memory

FlashM.2 SATA 128GB / 64GB / 32GB ( / 16GB )

RAMDDR4 2400MHz 4GB / 8GB

Edited by speedycxd
Link to comment

Wenn du mit dem i3-9100 nur 6 SATA Ports und eine NVME verwendest reicht eine 160W Pico PSU wenn man die maximale Leistung des i3 im Bios limitiert, ggf. nur Turbo ausschalten. Ich hatte das mit i3-10100 und W480 Vision M und 6 Platten + 1 x NVME ohne Bioslimitierung gut ca. 0,5 - 1 Jahr laufen.

Edited by MPC561
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
5 hours ago, UnKwicks said:

Wäre eigentlich toll die Liste generell zu führen, also auch für verfügbare (klar das schwankt natürlich sehr) Boards, die sehr sparsam sind.

Der Punkt ist leider der, dass es bei aktuellen Boards den Anschein macht, dass es schlicht keine sparsamen mehr gibt. Zumindest wenn sie dann auch noch mehr als 6x SATA haben sollen und womöglich sogar noch ECC unterstützen sollen.

Link to comment
  • 2 months later...

Frage: Verstehe ich es richtig, dass sich dieser Thread auf Unraid bezieht unter der Annahme, das ein Unraid server in der meisten Zeit sozusagen nix zu tun hat und nur auf Abruf mehr oder weniger im Stand-by ist.

Wie ist der Aspekt "Stromsparen" zu bewerten, wenn man so wie ich  mit einer 24/7 Last von sicher 20% der Vollast des Prozessors rechnen muss.

Wenn man die heutigen wahnsinnig schnellen CPUs betrachtet wird ja in der Spitze (Vollast) mit rund 250W am Prozessor zu rechnen sein - 20% davon wären dann sowieso schonmal 50wtts , ein 500...600Watt Netzteil läuft dann auch nicht mehr im aller-niedrigst-Bereich...

Wenn dann das Motherboard die 20% verarbeiten muss, ist das vielleicht auch nicht mehr so ganz sparsam als im alles-Abgeschaltet-Schlafmodus (nur mit nem USB stick und Ubuntu, ohne HDDs usw) oder sehe ich das falsch.

 

Aber: Bei 20% Last an einer Serie 13 k-cpu kriegt man auch was geschafft, wo man anderenfalls womöglich 2 oder 3 ältere Serie 9 i3s für nötig hätte... meine Vermutung

 

Ist meine Sicht verkehrt, oder wird das Motherboard auch bei 20% Dauerlast als Stromverbraucher doch noch eine wesentliche Rolle spielen ?

Ich bin unter den geschilderten Umständen fast geneigt zu glauben, dass das Motherboard keine Rolle mehr spielt im Stromverbrauch, sondern nur noch wie lange und wie schwer die CPU arbeiten muss im 24/7 Betrieb - mache ich einen Denkfehler ?

 

(ich habe eine spezielle Anwendung die 24/7 in einer VM laufen muss und den Prozessor fordert - eben schätzungsweise 20% bei einem modernen 13600k, oder womöglich sogar mehr)

Link to comment
53 minutes ago, ullibelgie said:

Wenn man die heutigen wahnsinnig schnellen CPUs betrachtet wird ja in der Spitze (Vollast) mit rund 250W am Prozessor zu rechnen sein - 20% davon wären dann sowieso schonmal 50wtts

Der Verbrauch einer CPU nimmt exponentiell zu. Dh unten rum ist sie sehr effizient und verbraucht wenig, nimmt dann bei der Effizienz aber immer weiter ab. Daher hat ein i7-13700K zB bei 253 Watt nur 45% mehr Leistung als bei 65W, obwohl man 385% mehr Energie investiert:

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/#abschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp

image.png.d5a49dae752a30ae4ab2b055f7f9f953.png

 

Für einen Gamer spielt das evtl eine eher untergeordnete Rolle. Bei einem Heimserver sieht das aber natürlich anders aus.

 

1 hour ago, ullibelgie said:

Wenn dann das Motherboard die 20% verarbeiten muss, ist das vielleicht auch nicht mehr so ganz sparsam als im alles-Abgeschaltet-Schlafmodus

Korrekt. Die Bauteile auf dem Board tragen zum Verlust bei, aber auch aktive oder inaktive PCIe Lanes und Komponenten, die über den Chipsatz angesprochen werden. Wenn man davon spricht, dass die CPU C9/C10 erreicht, schalten sich sogar die Spannungswandler auf dem Board ab. Das ist besonders sparsam. Allerdings muss dafür das System nicht komplett untätig sein. Der Wechsel zwischen aus und an passiert sofort. Daher kann man zB 70% im C9 sein, also nur 30% der Gesamtzeit tut die CPU etwas.

 

1 hour ago, ullibelgie said:

ich habe eine spezielle Anwendung die 24/7 in einer VM laufen muss und den Prozessor fordert - eben schätzungsweise 20% bei einem modernen 13600k, oder womöglich sogar mehr

In dem Fall läge der Fokus tatsächlich mehr auf der Effizienz der CPU als auf dem Leerlaufverbrauch. Trotzdem gelten andere Regel auch für dich: Board ohne viel Schnick Schnack, effizientes Netzteil, möglichst keine PCIe Karten, usw.

 

1 hour ago, ullibelgie said:

Bei 20% Last an einer Serie 13 k-cpu kriegt man auch was geschafft, wo man anderenfalls womöglich 2 oder 3 ältere Serie 9 i3s für nötig hätte

Logisch, weil die CPUs ja immer effizienter werden. Mit einem Apple M1 würdest du sogar noch viel mehr berechnen können.

 

 

Link to comment
8 hours ago, ullibelgie said:

Super - danke, interessante Tabelle... so ungefähr dachte ich mir das...

In der Tat - keinen schnick-schnack on board - als Netzteil dachte ich an ein Platinum von bquit z.B... ca 500W für einen I5-13600k

Da das aktuelle 2021 Corsair RM500x kaum zu bekommen ist, ist das

be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 BN317 auch als sehr effizient 'untenrum' bekannnt.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

 

 

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo, weil ich selbst lange gesucht habe und weiß, wie schwer die passenden Mainboards mittlerweile zu bekommen sind: ich habe noch ein neues Fujitsu Kontron D3644-B in der aktuellsten Revision abzugeben. Es ist neu und in der verschlossenen Originalverpackung. Gruß

 

Edit: verkauft

Edited by eb1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.