Wenn Cache voll wird nichts mehr geschrieben


strohann

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab das Problem, dass wenn der Cache voll ist, keine weiteren Daten mehr in die Shares geschrieben werden. Erst wenn der Mover gelaufen ist.

So wie ich es aber verstanden habe, sollte der Schreibvorgang weiter laufen, nur dann eben direkt in die Shares (auf die HDDs -> langsamer).

Hab das gleiche Problem auch bei einem Kunden.

Habe ich was falsch verstanden oder etwas falsch eingestellt?

 

Angehängt sind die Shares und meine diagnostics.zip.

 

 

Danke

LG

shares06032022_2245.PNG

tower-diagnostics-20220306-2244.zip

Link to comment
10 hours ago, strohann said:

sollte der Schreibvorgang weiter laufen, nur dann eben direkt in die Shares

Nur bei Prefer und auch nur, auch nur neue Dateien. Eine einzige Zusammenhängende Datei die "überläuft" wird weiterhin Probleme bereiten.

 

*edit* ist natürlich Quatsch was ich geschrieben haben.

Edited by sonic6
Link to comment
33 minutes ago, sonic6 said:

Nur bei Prefer und auch nur, auch nur neue Dateien. Eine einzige Zusammenhängende Datei die "überläuft" wird weiterhin Probleme bereiten.

Dann habe ich das Doc/Manual auch falsch verstanden:

Das Durchschreiben bei vollem Cache sollte eigentlich bei "Yes" und "Prefer" gehen.

Erst "Only" schreibt nicht durch zum Array und "No" nutzt direkt das Array.

 

https://wiki.unraid.net/Manual/Shares#Use_Cache_.28and_Mover_Behavior_with_User_Shares.29

Zitat gekürzt und in reihenfolge geändert:

# Yes: Write new files to the cache as long as the free space on the cache is above the Minimum free space value. If the free space is below that then by-pass the cache and write the files directly to the main array.

# Prefer: Write new files to the cache if the free space on the cache is above the Minimum free space setting for the share, and if the free space falls below that value then write the files to the main array instead.

 

# Only: Write new files directly to the cache. If the free space on the cache is below the Minimum free space setting for the cache then the write will fail with an out-of-space error.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Das Durchschreiben bei vollem Cache sollte eigentlich bei "Yes" und "Prefer" gehen.

Ist auch so. Wie gesagt muss ein Min Free Space eingestellt werden. Keine Ahnung warum, aber früher war da ein Standardwert drin, aber heute nicht mehr. Ich würde 10% bzw max 100GB des Caches dafür einstellen.

Link to comment
On 3/7/2022 at 11:03 PM, strohann said:

Danke euch für den Hinweis mit der Mindestgröße. Teste ich sobald wieder neuer Stuff auf die SSD kommt.

Wo wurde Free min space eingestellt? Man kann da den Wert bei Shares und Pools einstellen. Ich würde bei beiden was eintragen. Dann kurz Array neu starten.

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Wo wurde Free min space eingestellt? Man kann da den Wert bei Shares und Pools einstellen. Ich würde bei beiden was eintragen. Dann kurz Array neu starten.

Ist es egal ob man 15GB oder 15 GB schreibt? Beim Share scheint er das umzurechnen, beim Cache nicht. Akzeptiert bei beiden aber beides.

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Wo wurde Free min space eingestellt?

Heute Morgen vor der Arbeit noch schnell bei beiden eingetragen, heute abend wird dann nochmal getestet und ich werde dann wieder berichten. 
 

4 hours ago, Revan335 said:

15GB oder 15 GB

Ich trage da nur 15G ein und er stellt es dann richtig ein. Das gleiche geht auch wenn ich z.B. 100M eintrage für 100 Megabyte (Mebibyte whatever :D)

Link to comment
29 minutes ago, mgutt said:

Wie groß war die Datei, die du kopiert hast? Größer als 20GB? Dann ist das das Problem. Der Min Free Wert muss größer sein als die größte Datei, die man auf den Server lädt.

 

8.48GB war die Datei. Kann es sein das der Cache in Byte angegeben werden muss? Würde ich jetzt so aus der Beschreibung des Min Free heraus interpretieren. 

Edited by Basti-Rx
Link to comment
9 hours ago, Basti-Rx said:

Kann es sein das der Cache in Byte angegeben werden muss

Hilfe einblenden?

Screenshot_20220317-065617.thumb.png.fd167c90cee6d7c44e37fac3aad0c680.png

 

Ist also egal was man eingibt. Entsprechend dem Suffix wird umgerechnet.

 

Es ist ja vom Prinzip simpel. Hat die SSD noch 100GB Platz, dann stell einfach mal 120GB als Min Free Space ein und lade eine Datei hoch.

 

Landet sie auf der SSD oder im Array?  Was hat der entsprechende Share für eine Cache-Einstellung und welcher Free Min Wert wurde geändert, der von der SSD oder der vom Share oder beide?

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Hilfe einblenden?

Screenshot_20220317-065617.thumb.png.fd167c90cee6d7c44e37fac3aad0c680.png

 

Ist also egal was man eingibt. Entsprechend dem Suffix wird umgerechnet.

 

Es ist ja vom Prinzip simpel. Hat die SSD noch 100GB Platz, dann stell einfach mal 120GB als Min Free Space ein und lade eine Datei hoch.

 

Landet sie auf der SSD oder im Array?  Was hat der entsprechende Share für eine Cache-Einstellung und welcher Free Min Wert wurde geändert, der von der SSD oder der vom Share oder beide?

 

Der Wert wurde nur für den Cache festgelegt. Das mit dem Byte hatte ich jetzt mal aus der Beschreibung interpretiert.

Ich habe gerade mal gestest. Gebe ich zb. 460000000 für 460GB Min Free ein, klappt es. Da scheint im Cache wohl die Umrechnung verbuggt zu sein.

1te Datei ging auf den Cache und die nächste direkt auf das Array und die Geschwindigkeit ging runter.

Edited by Basti-Rx
Link to comment
3 hours ago, Basti-Rx said:

Ich habe gerade mal gestest. Gebe ich zb. 460000000 für 460GB Min Free ein, klappt es. Da scheint im Cache wohl die Umrechnung verbuggt zu sein.

Das scheint meine Beobachtung zu bestätigen.

On 3/15/2022 at 12:11 PM, Revan335 said:

Ist es egal ob man 15GB oder 15 GB schreibt? Beim Share scheint er das umzurechnen, beim Cache nicht. Akzeptiert bei beiden aber beides.

Hoffentlich wird das in 6.10 oder ner 6.9.x gefixt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.