March 7, 20224 yr Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das richtig ist, ein verhalten von Unraid oder speziell Docker angeht. Ich beschreibe aber einfach mal mein Problem in der hoffnung das evtl. mir da jemand behilflich sein könnte. Auf meinem Unraid Server habe ich diverse Dockercontainer am laufen. Wenn ich nun neue hinzu gefügt habe, egal ob diese aus der CA stammen oder vom Docker Hub und ich möchte in diesen Ordner vom Host einbinden, denn habe ich das Phänomen das der Ordner auf dem Host erstmal leer ist, aber im Dockercontainer habe ich dann das gleiches Problem. Zumindest wenn dieser Ordner nicht leer gewesen ist, oder viel mehr Volume nennt sich das bei den Docker Containern ja. Ist es irgendwie möglich das man einem in dem befindlichen Container auf dem Host bereit stellt dieser aber vom Inhalt her nicht geleert wird? Ich weiß nicht ob das ein normales verhalten von Docker ist, oder ob das überhaupt an Docker liegt. Ich habe aber auch keine genaueren Informationen dazu ergooglen können. Gruß Marco
March 7, 20224 yr ...das ist das normale Verhalten, dass die Host-Ordner *nicht* geleert werden. Sonst würden die Daten im /mnt/usr/appdata/<Dein Docker> ja nicht erhalten bleiben. Wenn es also bei Dir nicht so ist, machst Du was falsch. Von welchen Host-Ordnern sprechen wir hier und um welche Docker geht es? Gib mal ein Beispiel und wie Du das Mapping einstellst im Template, bei der Konfiguration der Docker. Edited March 7, 20224 yr by Ford Prefect
March 7, 20224 yr Author Hallo, danke erstmal für die Fixe reaktion. Aber ich denke das ich mich dann ein wenig undeutlich ausgedrückt habe. Ich habe vom Docker Hub ein Container auf meinen Unraid Server gepackt. Um das in dem Container befindliche Programm zu konfigurieren muss ich irgendwie an die Konfigurationsdatei kommen. Diese liegt mit anscheinend im Programm Ordner des Containers. Wenn ich nun diesen Ordner mounten will auf dem Host, wird der Ordner im Dockercontainer geleert. Ist es irgendwie möglich diesen bereits im Dockercontainer vorhandenen Ordner zu mounten am Host OHNE das in diesen Ordner befindliche Daten gelöscht werden und auf dem Host mit bereit gestellt werden in diesen auf dem Host bereitgestellten Ordner? Gruß Marco
March 7, 20224 yr 10 minutes ago, Murdock83 said: Ist es irgendwie möglich diesen bereits im Dockercontainer vorhandenen Ordner zu mounten am Host OHNE das in diesen Ordner befindliche Daten gelöscht werden und auf dem Host mit bereit gestellt werden in diesen auf dem Host bereitgestellten Ordner? da Du immer noch kein Beispiel gibst wie @Ford Prefect andeutete ... in der Regel haben die Docker ein Mapping für die Konfigurationsdateien sofern die nötig sind, persitent sein sollen, was auch immer ... Beispiele wenn du jetzt "wild" irgend einen subordner innerhalb des dockers mounten willst ... dann mache ich es kurz, Nein, das geht nicht immer und einfach so wenn da Inhalte bereitgestellt werden, hängt jetzt an diversen Faktoren, sprengt jetzt aber den Rahmen Daher wäre ein Beispiel ganz nett gewesen dass wir überhaupt wissen was du meinst ...
March 7, 20224 yr Du kannst folgendes machen:Erstelle ein Verzeichnis für diesen Container im Appdata Verzeichnis.Dann startest du den Docker Container und kopierst die gewünschte Datei aus dem Container.Siehe z.B. hier: https://websetnet.net/de/how-to-use-docker-cp-to-copy-files-between-host-and-containers/Anschließend beendest du den Docker Container mountest die Datei in den Container.Die genauen Befehle habe ich nicht zur Hand, da ich unterwegs bin...
March 7, 20224 yr Author @alturismo Sorry das mit dem Beispiel hatte ich nciht so rausgelesen gehabt. Aus dem Docker Hub will ich ein Dockercontainer bei mir am Unraid Server laufen lassen. Es geht hier um "openhab-auth-router" im Docker Hub unterfolgender URL zu finden: https://hub.docker.com/r/hendrikmaus/openhab-auth-router Als Repo in Unraid gebe ich hendrikmaus/openhab-auth-router:0.0.1-alpha an. Anschließend Ports, IP und Bridge. Laut dem Docker Hub liegt die Konfigurationsdatei config.yaml im Ordner /usr/share/openhab-auth-router/ zumindest so wie ich das raus lese. Ich denke aber mal das in diesem Ordner noch einige andere Dateien liegen die notwendig sind. und diesen Ordner will ich dann für die config.yaml verfügbar machen. Aber auch erstmal ein dank an dieser Stelle für die Antwort. @vakilando Danke, danach hatte ich auch schon gesuicht, eine möglichkeit die Dateien aus dem Dockercontainer zu ziehen, aber nichts gefunden. War wohl zu blöde zum suchen. Danke, das werde ich dann mal Probieren.
March 7, 20224 yr 26 minutes ago, Murdock83 said: Es geht hier um "openhab-auth-router" im Docker Hub unterfolgender URL zu finden: und du siehst schon in der Anleitung ... das dann normal bitte anpassen und alles ist gut schon probiert ? wäre dann im unraid template als Beispiel (Pfad natürlich anpassen an deine ...)
March 7, 20224 yr Author @alturismo Das hatte ich bereits Probiert gehabt ja, mir ist gerade aufgefallen, die Repo die ich im Beitrag oben geschrieben habe ist falsch, über diese hatte ich nur noch ein Orphan Eintrafg in der Docker Liste. Richtig ist folgender Repo Eintrag: hendrikmaus/openhab-auth-router:0.0.1-alpha Aber ja, durchgeführt hatte ich das. Container Pfad: /usr/share/config.yaml Host Pfad: /mnt/user/appdata/openhab-auth-router/config/config.yaml Die Datei habe ich auch auf dem Host angelegt und mit Inhalt gefüllt. Starte ich nun den Container, wird dieser auch direkt wieder beendet. Ein Fehler, ob in den Logs oder sonst wo bekomme ich jedoch nicht.
March 7, 20224 yr 34 minutes ago, Murdock83 said: Starte ich nun den Container, wird dieser auch direkt wieder beendet. Ein Fehler, ob in den Logs oder sonst wo bekomme ich jedoch nicht. also das erste Fenster wo du den docker run command siehst ... poste mal einen screen davon bitte
March 7, 20224 yr 51 minutes ago, Murdock83 said: Starte ich nun den Container, wird dieser auch direkt wieder beendet. Ein Fehler, ob in den Logs oder sonst wo bekomme ich jedoch nicht. anhand der Meldungen die da kamen/kommen, ... ich hab mir mal den git angeschaut, das ist jetzt nicht wirklich sauber aufgesetzt aber egal läuft hier zum Test wie, zuerst eine config.yaml erstellt, ich hab da zum Test jetzt nur den passthrough= true Eintrag gesetzt dann den docker wie folgt aufgesetzt repo, klar Post Argumments: openhab-auth-router -host="0.0.0.0" -port="9090" -target="http://openhab:8080" -config="/usr/share/config.yaml" Port: 9090:9090 Path: wie oben beschrieben such Dir für die Zukunft besser dokumentierte Docker aus zum "spielen"