Meine Konfiguration für den Server - Könnte bitte jemand darüber schauen?


Ben Stan

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

da mein anderes Problem wohl mit einem neuen Server gelöst wird, habe ich (mit Unterstützung von @MartinG) mal eine kleine Konfiguration auf Geizhals erstellt.

 

Vielleicht könntet ihr mal bitte drüber schauen, was ihr davon haltet?

 

Der Server soll für zwei bis drei VM's, ca. 10 Docker Container und eventuell als spiele Server dienen.

Hauptaufgabe ist aber, die Files im Netzwerk bereitzustellen und u.a. Backups zu lagern.

 

Schön wäre es, wenn die Leistungsaufnahme bei weniger als 20 Watt liegt, wenn keine Daten bewegt werden bzw die CPU nicht zu rechnen hat und die Festplatten im Spindown sind.

Es sollen am Ende maximal 7 Festplatten und eine SSD sein.

 

Gibt es die Möglichkeit herauszufinden, wie energiesparend ein System sein kann?  Also ohne die Komponenten jetzt zu kaufen und es zu testen. Im Internet wird dazu leider sehr wenig geschrieben vor allem gibt es ja millionen Kombinationsmöglichkeiten.

 

Hier die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2454628

 

Ich danke euch schon mal recht herzlich.

 

Ben

Edited by Ben Stan
Link to comment

Aus der Anleitung zum Board:

Quote

These six SATA3 
connectors support SATA 
data cables for internal 
storage devices with up to 
6.0 Gb/s data transfer rate. 
*If M2_2 is occupied by 
a SATA-type M.2 device, 
SATA3_1 will be disabled.

Den Rest finde ich gut. Ich selbst habe nur einen m.2 und kann dank regelmäßiger Backups gut damit leben.

Wie das ist wenn man eine pci e m.2 da einbaut müsste man testen.

https://www.asrock.com/mb/Intel/B560M Pro4/index.asp#Manual

2 hours ago, Ben Stan said:

Hauptaufgabe ist aber, die Files im Netzwerk bereitzustellen und u.a. Backups zu lagern.

Backups gehören nicht auf ein an Kabel angeschlossenes Gerät.

Ein Blitzschlag in der Nähe Deiner Wohnung und Du kannst im dümmsten Fall alles auf einen Schlag verlieren.

Und das ist nicht blöd dahergeredet sondern Erfahrung eines engen Freundes.

Dont do this!

Edited by MartinG
  • Like 1
Link to comment

Danke dir erst mal, @MartinG

 

Wäre in dem Fall das Board, das du empfohlen hast besser geeignet?

https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de

 

Habe erst mal nicht vor, einen "Riegel" zu verwenden, habe hier eine SSD die ich als Hauptplatte nehmen würde, damit die HDD's nicht "anfahren" müssen.

Oder verschafft mir ein SATA-type M.2 nen Vorteil in der Hinsicht?

z.B. die? https://www.amazon.de/Blue-interne-Festplatte-Lese-Schreibgeschwindigkeit/dp/B073SB2MXT/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YD3J4ML7A92V&keywords=SATA-type%2BM.2&qid=1646674806&sprefix=sata-type%2Bm.2%2Caps%2C138&sr=8-14&th=1

oder die wobei die zwei unterschiedliche pins haben was brauch ich hier?

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JNDR672Q01OS&keywords=SATA-type%2BM.2&qid=1646674946&sprefix=sata-type%2Bm.2%2Caps%2C141&sr=8-19

 

Ja, mit den Backups hast du wohl recht, ne Extra Platte hab ich auch noch, auf die das allerwichtigste eben manuell kopiert wird.

Edited by Ben Stan
Link to comment
3 hours ago, Ben Stan said:

Gibt es die Möglichkeit herauszufinden, wie energiesparend ein System sein kann?  Also ohne die Komponenten jetzt zu kaufen

Schwierig, sofern nicht jemand hier die gleiche Hardware hat und eine Messung gemacht hat.

erste Anlaufstelle Hardwareluxx und nach Tests zu deinen Komponenten suchen.

be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 

Die Boards/CPU werden da natürlich unter anderen Bedienungen gestestet, aber als Anhaltspunkt denke ich ok.

  • Like 1
Link to comment

Also, ich kann leider nicht alle Bedienungsanleitungen infragekommender Mainboards für Dich lesen. Sorry.

Du musst bei solchen Leuchteboards halt sicherstellen daß das im BIOS Abschaltbar ist.

Außerdem könnte man Ram, CPU und m.2 ssd Kompatibilitätslisten checken, wobei die meist eh veraltet sind. 

 

Eine sata m.2 braucht man imho nicht mehr kaufen. Wie Du siehst ist die Samsung ein vielfaches schneller was bei 10G Netzwerk die volle Übertragungsgeschwindigkeit auf den Cache bietet. Also 1GBs. Wenn man das brauchen kann.

Die Dinger brauchen halt auch mehr Strom als sata ssds.

Mit einer meiner crucial mx500 sata ssds könnte ich sicher noch ein zwei Wättchen einsparen, gegenüber der aktuell genutzten wd sn750.

Aber die letzten Erfahrungen mit 2 dieser ssd als Cache Raidverbund lassen mich davon absehen.

Lieber ne Samsung.

Wichtig ist halt daß der Wert TBW so groß wie möglich ist. 

Vorteil von m.2 ist daß Kabel entfallen. 

 

M.2 gibt es in verschiedenen Ausführungen. M key, e key ... musst mal nachlesen.

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Ben Stan said:

oder die wobei die zwei unterschiedliche pins haben was brauch ich hier?

 

erster google Treffer ...

https://www.giga.de/artikel/ssd-arten-nvme-m.2-sata-pcie-unterschiede-erklaert/

 

3 hours ago, MartinG said:

*If M2_2 is occupied by 
a SATA-type M.2 device, 
SATA3_1 will be disabled.

betrifft nur SATA m2, nicht nvme m2 ...

 

wenn dann steht das idR separat dabei, meistens kostet eine nvme m2 sogar 2 sata ports, hier anscheinend nicht, bei den von mir verwendeten Z Chipsatz Boards ist es eigentlich immer so ... m2 nvme in slot x == sata 0,1 disabled usw ...

 

Hier scheint das Board bei 10th gen für 1 x nvme m2 und 6 x sata ausgelegt zu sein. oder bei 11th gen CPU 2 x nvme m2 und 6 x sata.

 

5 hours ago, Ben Stan said:

Es sollen am Ende maximal 7 Festplatten und eine SSD sein.

durchzählen und entscheiden ...

 

5 hours ago, Ben Stan said:

Schön wäre es, wenn die Leistungsaufnahme bei weniger als 20 Watt liegt

dazu gibt es jetzt einige Beiträge hier ... nachlesen und entscheiden ... das geht eigentlich nur aus Erfahrungswerten, ich habe es noch nie geschafft auch nur annähernd dorthin zu kommen, nutze aber auch VM's (mit passthrough), daher kann ich dazu nichts sagen, nur auf die xxx Threads verweisen anstelle nochmal hier sie selben Meinungen einzuholen ;)

  • Like 1
Link to comment

Ich habe mir eben exakt die gleiche Konfiguration zusammen geklickt. :D

 

Wenn du alles zusammen gebaut hast, würde mich der Stromvebrauch ja sehr interessieren. Oder anders gefragt, wie lässt sich der Rahmen bezüglich des erwartbaren Stromverbrauches ungefähr abstecken (ohne HDDs)? Ich plane nämlich einen 24/7 Betrieb...

  • Like 1
Link to comment
54 minutes ago, ranger023 said:

Ich habe mir eben exakt die gleiche Konfiguration zusammen geklickt. :D

 

Wenn du alles zusammen gebaut hast, würde mich der Stromvebrauch ja sehr interessieren. Oder anders gefragt, wie lässt sich der Rahmen bezüglich des erwartbaren Stromverbrauches ungefähr abstecken (ohne HDDs)? Ich plane nämlich einen 24/7 Betrieb...

 

Werde dir berichten.

Hatte überlegt, ob es ein Intel Pentium Gold G6400 wird, bin dann aber davon abgekommen, weil er nur zwei Kerne hat und eventuell doch schwächeln könnte.

 

Wichtig war viele SATA Plätze und die Möglichkeit noch eine SATA Karte mit weitern 6 Steckplätzen zu verbauen.

Link to comment
40 minutes ago, Ben Stan said:

Habe ich da was übersehen?

Ja das Board kann kein ECC, siehe Specs:

 

- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 64GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

Link to comment
55 minutes ago, Ben Stan said:

 

DIe CPU hat ECC, habe u.a. deshalb die ältere Generation genommen.

Habe ich da was übersehen?

ECC haengt nicht nur an CPU.

Das Board und die Speicher müssen das auch beherrschen.

Dass das Board https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html?hloc=at&hloc=de

das kann, hab ich nirgendwo gelesen.

Auch die Memoryliste zum Board sieht mir nicht aus, als wären da extra ECC Module hervorgehoben:

https://www.asrock.com/mb/Intel/B365M Pro4/#Memory

 

Auch der RAM https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-2666c19s-16gis-a1976834.html?hloc=at&hloc=de

ist anscheinend kein ECC Speicher.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Oh man, so ist es wenn "jemand" bestellt, der keine Ahnung hat. 😅

 

Wie wichtig ist ECC tatsächlich?

Kann es ohne probleme mit der Parity geben, also dass die geschriebenen Daten "defekt" sind?

 

Die Board auswahl ist wohl sehr eingeschränkt, wenn ich was mit ECC suche...

Habe jetzt leider gar nichts gefunden, alle Boards sind ohne ECC und wenn mit, dann passt der Rest nicht mehr oder sie sind sehr teuer.

 

Ich belasse es jetzt dabei und fahre ohne ECC.

Ich meine: bei anderen funktioniert es auch ohne ECC

Edited by Ben Stan
Link to comment
9 minutes ago, Ben Stan said:

Wie wichtig ist ECC tatsächlich?

 

nachlesen was es ist (auch hier im unraid Forum gibt es bereits einige Beiträge in der Suche zu ECC) und dann selbst entscheiden ... ?

 

29 minutes ago, Ben Stan said:

Kann es ohne probleme mit der Parity geben, also dass die geschriebenen Daten "defekt" sind?

 

 

Ja, Nein, vielleicht, ... ;)

 

29 minutes ago, Ben Stan said:

Die Board auswahl ist wohl sehr eingeschränkt, wenn ich was mit ECC suche...

 

auf jeden Fall ...

  • Like 1
Link to comment
30 minutes ago, Ben Stan said:

Oh man, so ist es wenn "jemand" bestellt, der keine Ahnung hat. 😅

Wie wichtig ist ECC tatsächlich?

Die Meinungen gehen auseinander.

Solange kein Problem auftritt ist ECC vollkommen unwichtig.

Sollte aber ein Fehler längerfristig unbemerkt alle geschrieben Daten verändern/falsch abspeichern lassen, sind alle Daten ab dem Zeitpunkt des Auftretens betroffen.

Es gibt billige ConsumerPC, da ist im Rahmen ihrer Betriebszeit nie ein Fehler bemerkt worden, was man so interpretieren kann, dass auch nie ein Fehler aufgetreten ist.

Dann gibt es aber immer mal wieder Leute, die sich beschweren, dass ihr PC abgestürt ist. Das muß nicht zwingen ein RAM Problem sein, aber es könnte.

Ohne dazu Zahlen gelesen zu haben: ich vermute mal aus der hohlen Hand: 99,x% aller Systeme haben keine solchen RAM Probleme oder es fällt eben nicht auf.

Ich würde für meine Zwecke aber gerne auch gegen die vielleicht unter 1% abgesichert sein.

Lieber ein entdeckter und verzeichneter RAM Fehler und dadurch evtl. stehendes System, als daß mir im schlimmsten Falle monatelang Stück für Stück die Daten geschreddert werden, die ich fuer mich als wichtig erachte.

Wenn das so lange geht, dass auch meine Backups dann die verhunzten Daten übernehmen, ist alles zu spät.

Aktuell umgehe ich das auf meinen "nicht ECC" fähigen Systemen (Windows) dadurch, daß ich zusätzlich manuell von jeder relevanten Datei eine Checksumme erzeuge und sporadisch auch auf 2 PC Systemen anhand der Dateien überprüfe.

Mein unraid soll aber dann doch stromsparender werden, weshalb ich es dann direkt auch per ECC gegen einfache RAM fehler absichern will.

Und ja, auch das hilft nicht gegen alles. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

30 minutes ago, Ben Stan said:

Kann es ohne probleme mit der Parity geben, also dass die geschriebenen Daten "defekt" sind?

Wenn ein RAm fehler an der falschen Stelle zuschlägt und beispielsweis ejedes x-te Bit von einigen GB veraendert, kann es passieren, dass falsche Daten geschrieben werden, weil sie im RAM schoin verändert wurden. Dann berechnet die Parität anhand der falschen Daten auch die Parität und dann ist die geschrieben Datei auf dem Array falsch und die Paritätsplatte würde auch die falschen Daten rekonstruieren.

 

30 minutes ago, Ben Stan said:

Die Board auswahl ist wohl sehr eingeschränkt, wenn ich was mit ECC suche...

Ja.

Gratuliere: du hast das atuelle Dilemma erkannt.

Die Hardwarebeschaffung ist für sowas wie unraid ist aktuell eben eine Wahl zwischen Lieferschwierigkeiten, hohen Preisen, zu hohem Stromverbrauch, etc.

Die perfekte Auswahl ist aktuel schwer.

 

30 minutes ago, Ben Stan said:

Habe jetzt leider gar nichts gefunden, alle Boards sind ohne ECC und wenn mit, dann passt der Rest nicht mehr oder sie sind sehr teuer.

Ich hatte für meinen I3-8100 das Fujitsu D3644-B gewählt. Seit einiger Zeit hat Kontron das Board übernommen. Aber auch das ist nicht einfach zu bekommen. Weil ich mehr Rechenleistung will, musst eich in den sauren Apfel beissen und habe dann nun zu neuer CPU, Board + RAm gegriffen, doch die Kombination macht aktuell Probleme. Weitere neue CPU. Board und RAM sind unterwegs/geliefert und demnaechst werde ich durch cross-tausch alles durchtesten müssen.

Das wirdn dann wohl doch eines der teuersten Systeme, welches ich in den letzten 5 Jahren zusammengebaut habe. :(

Will sagen: Es ist aktuell eben nicht einfach. und dann kann man noch Pech haben.

 

30 minutes ago, Ben Stan said:

Ich belasse es jetzt dabei und fahre ohne ECC.

Mach das und behalte die Daten einfach im Auge. Wenn sich dann nach ein paar Monaten keine Probleme zeigen, wird es schon gut gehen. *Prinzip Hoffnung* :)

 

30 minutes ago, Ben Stan said:

Ich meine: bei anderen funktioniert es auch ohne ECC

Es kommt dabei imemr darauf an, wie wichtig Dir die Daten sind.

  • Like 1
Link to comment

Ich hatte vor kurzem gepostet daß das genannte Fujitsu verfügbar ist.

Natürlich ist es jetzt schon wieder ausverkauft.

 

Ich habs damals auch deshalb gekauft und den i3 9100 mitsamt passendem RAM gekauft.

Die meisten NAS auf dieser Welt laufen ohne ecc und sehr viele Probleme scheint es nicht zu geben. 

 

Das Asrock BIOS scheint laut Anleitung umfangreiche Stromspareinstellungen zu haben und Modi zu unterstützen.

Ich würde erwarten daß man mit Powertop wenigstens die angestrebten 20W idle erreicht.

 

  • Like 1
Link to comment
45 minutes ago, MartinG said:

Drück die Federn der HDD Schlitten nur so weit zusammen wie nötig. Ich wollte mal sehen wie stabil das ist und hab mit meinen Handwerkerfingern mal zusammengedrückt...

Das hat die Rastfunktion eines Schlittens gekostet. 🙄

 

 

Danke für den Tipp.

Gehe bei sowas generell behutsam vor.

 

Habe ganz vergessen, noch die SATA Kabel zu bestellen, weil da ja nichts dabei ist.

 

Bestelle gerade noch die: https://www.ebay.de/itm/175138034814

 

Ich denke, die Qualität sollte ausreichend sein.

 

 

Edit:

 

Das Geld für das Fantec Gehäuse und die 1 TB SSD wurde mir glücklicherweise erstattet.

Wäre schade um das verlorene Geld, das sind immerhin fast 400 € die nun im neuen Server viel besser angelegt sind.

 

Ohne euch wäre ich wohl beim "Amateur Server" geblieben, das ist wohl echt nichts zukunftssicheres gewesen und ne Energieschleuder.

 

Sobald ich ihn fertig hab werde ich ihn vorstellen, inklusive der Energiemessung.

Edited by Ben Stan
Link to comment

Ich könnte durchdrehen.

 

Alles zusammen gebaut.

 

Nach dem Anschalten dreht der CPU lüfter, aber es kommt kein Bild.
Nach so 15 Sekunden startet er neu und das wiedeholt sich dauerhaft.

 

Lüfter geht kurz aus und wieder an, auch die Festplatte.

Edited by Ben Stan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.