Alder Lake (=Intel 12th Gen) bekommt/hat ECC Unterstützung


Recommended Posts

Da die alte Garde ja kaum noch zu bekommen ist und die 11th Gen ja zumindest Mal für UNRAID eher uninteressant war, könnte sich das nun mit der 12th tatsächlich ändern.

Intel hat nun offiziell bestätigt dass die core i 12 Prozessoren ECC unterstützen: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/58264-alder-lake-auf-w680-mainboard-ermoeglicht-ecc-fehlerkorrektur.html

 

Und ASRock Rack hat auch ein matx Board vorgestellt, dass auf den ersten Blick brauchbar aussieht: IMB-X1314

 

Mit einem non-k Prozessor könnte das vielleicht eine einigermaßen effiziente Basis werden

Jetzt muss nur noch UNRAID richtig mit Alder Lake umgehen können und ein Weg gefunden werden die iGPU wieder so flexibel wie früher zu nutzen (evtl per sriov?)

 

EDIT: Gemäß Intel ARK scheint das ab i5 12500 aufwärts zu gelten ("F"-Prozessoren sind offenbar ebenfalls ausgenommen)

Edited by jj1987
  • Like 2
Link to comment
23 minutes ago, jj1987 said:

Ja, das habe ich auch mit Freude (wo anders) gelesen.

Doch dann erinnerte ich mich an AVX 512, welches auch anfangs hoch gejubelt und dann doch wieder gestrichen wurde.

https://newsbeezer.com/austria/alder-lake-prozessoren-intel-streicht-den-avx-512-endgultig-aus/

 

Hoffen wir, dass Linux/unraid schnell mit 12th Gen vollkommen umgehen kann, 12th Gend wirklich ECC dauerhalft bekommt und behält, es dann wirklich sehr effizient ist, die Preise fallen... achja und Weltfrieden wäre schön.

:)

Aber wenn ich es richtig verstanden habe sind iGPU ab 11th Gen wohl weiterhin nicht so flexibel nutzbar wie Intek bis 10th gen.

Link to comment

Wobei im Idle scheinen die nach wie vor ein Rückschritt zu sein:

 

21W (nur der Prozessor!) im Idle:

https://www.pcgameshardware.de/Core-i7-12700-CPU-278090/Tests/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/

Mag vielleicht bei den i5 noch ein Hauch weniger sein, aber im Idle auf einstellige Wattzahlen für das komplette System zu kommen ist wohl (erstmal) vorbei.

 

Vielleicht muss dann doch AMD mit Rembrandt und X670/B650 was reißen

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

21W (nur der Prozessor!) im Idle:

Die Messwerte passen nicht. Einen 8700K bekommt man sicher auf unter 13W. Ich denke die messen den CPU Powerstecker und da kommt es dann auf das Board an. Wobei ich das ziemlich unseriös finde, weil ja gar keine Rahmenbedingungen für die Messung genannt werden.

 

Hier sieht es jedenfalls schon besser aus:

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/3/

Screenshot_20220308_210510.thumb.png.1eb8dfe7b9f8ea8662999f63ea49027f.png

 

Und da muss man bei bedenken, dass die Nvidia GPUs, die die mitmessen, im Leerlauf mehr verbrauchen als früher.

 

Aber genau wissen wir es natürlich erst, wenn wir es gemessen haben ;)

 

Link to comment
48 minutes ago, mgutt said:

Aber genau wissen wir es natürlich erst, wenn wir es gemessen haben ;)

Ich sehe den Smiley, kann aber nicht ganz einschätzen, wie das gemeint ist. Hast Du die Möglichkeiten eine nackte CPU elektrisch zu vermessen oder meinst Du damit, das Runterrechnen des gesamtverbrauches anhand bekannter Komponenten (wobei ein W580 Board ja auch neu und unbekannt ist)?

Link to comment
53 minutes ago, mgutt said:

Die Messwerte passen nicht. Einen 8700K bekommt man sicher auf unter 13W. Ich denke die messen den CPU Powerstecker und da kommt es dann auf das Board an. Wobei ich das ziemlich unseriös finde, weil ja gar keine Rahmenbedingungen für die Messung genannt werden.

Ja der 8700k passt nicht zum 9900k. Ansonsten halte ich die Werte für ein nicht speziell optimiertes Windows System schon für einigermaßen plausibel. Ist ja tendenziell auf gaming Hardware, mit GPU etc pp. Da wird dann sicherlich kein Package c10 erreicht

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Leider noch kein Gigabyte W680M oder W680N zu finden. Wenn die Workstation Xeons wegfallen sollten, wird ja denke ich Gigabyte in jedem Fall was rausbringen. Ich hoffe nur, dass auch ITX mit 8x SATA kommt.... 🙏

Wenn wir schon Wuensche aeussern koennen, haette ich gerne etwas mehr:

26 - 30 SATA Ports (wenn weniger als 26 SATA ports, dann bitte 1 weiteren PCIe3.0 (oder höher) x8 )

dazu mindestens 1 PCIe3.0 (oder höher) x8 (darf auch gerne als mechanischer x16 ausgeführt sein)

dazu mindestens 1 PCIe3.0 (oder höher) x4 (darf auch gerne als mechanischer x8 oder x16 ausgeführt sein)

dazu ein paar m.2 NVME PCIe3.0 (oder höher) mit x4 angebundene Slots oder alternative weitere PCIe 3.0 x4 Standardslots.

Und für Kleinigkeiten ein paar PCIe 3.0 x1 Slots.

das passt zwar alles nicht mehr auf mATX, aber solange es noch bis maximal Standard ATX ist, ist es für mich auch okay, solange der Stromverbrauch nicht zu stark explodiert.

normaler iGPU Ausgang (egal ob VGA, HDMI, DP) wäere auch nett (ich habe es noch nicht so ganz verstanden, da ich nicht on the fly transcodiere aber irgendwie scheint Intel iGPU nach 10. Gen ja ein eher größeres Problem in unraid + den Dockercontainern zu sein.).

Und bitte wieder BIOS/CSM Support.

 

Und nun träume ich weiter :)

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

26 - 30 SATA Ports

Dann will ich aber auch gleich 128 Lanes und 4x X4 Bifurcation auf jedem PCIe Slot 😂

 

Ne, das werden wir bei W Chipsätzen nicht bekommen. Wenn überhaupt dann mit einem neuen X Chipsatz. Aber die Teile waren ja bisher ohne iGPU und eher Stromschlucker.

Link to comment

Hallo @mgutt

1 hour ago, mgutt said:

Dann will ich aber auch gleich 128 Lanes

Naja, die Boards/Chipsätze können nur bieten, was die CPU liefert. :)

 

1 hour ago, mgutt said:

und 4x X4 Bifurcation auf jedem PCIe Slot 😂

Aber nur auf den elektirschen x16 Slots. Die PCIe x4 auf x4 Bifurcation wären irgendwie "strange".

Dafür dürfen sie von mir auch für unraid PCIe 4.0 weg lassen.

Was gäbe ich dafür, wenn die neue PCIe 4.0 oder gar zukünftige 5.0 Technik auf 3.0 mit doppelter/vierfacher 3.0 Lane Zahl übersetzt würde.

Für das, was ich in unraid brauche (Kontroller) ist 4.0 oder mehr einfach zu teuer und unnötig.

Altrenativ PCIe 4.0 x1 Slots und dafür gute ASM (beliebige Nummer) die Pcie 4.0 x1 performant und unraid kompatibel auf 8 SATA Ports anbinden.

 

Achja, ich träume immer noch. :)

 

Nebenbei: Hast Du das hier schon mal gesehen:

https://www.heise.de/news/Core-i-12000-mit-ECC-RAM-Die-ersten-W680-Mainboards-sind-da-6542942.html?hg=1&hgi=2&hgf=false
Das Bild des ASRock IMB-X1314 sieht schon interessant aus.

https://www.asrockind.com/en-gb/IMB-X1314
Ich habe noch keine techn. Details gesucht, aber rein auf dem Bild sehe ich:

2x PCIe x16 mechanische Slots
2 x4 mechanische Slots
2 M.2 Sockel
8 SATA
4 RAM Sockel (ich kann aber nicht sehen ob ECC)
Standard 24pol + 8pol Power

Nicht unbedingt perfekt, aber schon mal nette Eckpunkte

Edited by DataCollector
Link to comment

Was mir bei W680 auffällt:

- sehr hohe Bandbreite zum Chipsatz, der selbst 28 Lanes verteilen darf = Boards mit vielen PCIe / M.2 Slots wären möglich

- kein CNVi Zwang mehr beim WiFi Slot (erlaubt damit grundsätzlich zb 2-fach SATA Adapter oder man kann sich eine X1 M.2 adaptieren)

- Overclocking ist jetzt auch erlaubt und damit auch adaptives Undervolting

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
1 hour ago, MeisterPilaf said:

würde gerne das Asrock IMB-X1231 für meinen Server kaufen, doch leider finde ich noch keinerlei Hersteller

Hersteller ist ASRock Industrial

https://www.asrockind.com/IMB-X1231

 

Aber da es ein Industrial ist, wird es noch einige zeit dauern, bis diese fuer normale Endkunden irgendwo auftauchen.

Hier könnte vielleicht jemand mit Gewerbeschein mal im Fachhandel/Großhandel nach Bezugsmöglichkeiten fragen.

Aber ich schätze, das kann dann auch ein paar Monate dauern.

Geringe Stückzahlen, brandneuer Chipsatz, Chipknappheit, Lieferkettenprobleme (Transportcontainerprobleme, Überseetransport), und so weiter...

 

1 hour ago, MeisterPilaf said:

und wüsste auch nicht wo das dann auch zu finden ist, wenn das mal erhältlich ist. Weiß einer wann (voraussichtlich) und wo man das Mainbaord kaufen kann?

https://www.asrockind.com/en-gb/where-to-buy&location_category_id=30

Where to buy:

Germany
Company     Website     Phone     Map
LEAD Industrietechnologie GmbH    http://www.lead.de/     +49-(0)-221-954 79-0     
MSC Technologies GmbH    https://www.msc-technologies.eu/     +49 (0)7249-910-0     
DATA MODUL AG    https://www.data-modul.com/     +49-89-56017-0

###

 

https://www.lead.de/category/industrie-mainboards-2/►-industrie-mainboard-7/imb-1231-neu-3210

 

Bei MSC und Data Modul müsstest Du nachfragen. Auf deren Webseiten wurde ich auf Anhieb nicht fündig.

 

 

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen,

 

ich habe bei lead.de mal wegen des Asrock IMB-1314 angefragt und gestern die Antwort erhalten.

Preis wäre 415,31 Euro Brutto. Lieferzeit zwischen Ende April und Ende Juni. Natürlich wird auf die Lieferkettenproblematik hingewiesen.

Der hohe Preis wird vermutlich aufgrund Industrieware  und hochwertigerer Komponenten sein.

Können also nur hoffen, dass alsbald auch Consumer Boards mit dem W680 Chipsatz heraus kommen!

 

Grüße

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
5 hours ago, Rockikone said:

ich habe bei lead.de mal wegen des Asrock IMB-1314 angefragt und gestern die Antwort erhalten.

Preis wäre 415,31 Euro Brutto.

Das ist heftig.

 

5 hours ago, Rockikone said:

Der hohe Preis wird vermutlich aufgrund Industrieware  und hochwertigerer Komponenten sein.

Und vermutlich, weil es brandneu ist.

 

5 hours ago, Rockikone said:

Können also nur hoffen, dass alsbald auch Consumer Boards mit dem W680 Chipsatz heraus kommen!

... und einer vergleichbar guten Ausstattung.

 

Danke für Deine Mühe!

Link to comment
15 hours ago, Rockikone said:

Der hohe Preis wird vermutlich aufgrund ... hochwertigerer Komponenten sein.

Dass da bessere Komponenten als auf einem Gaming Board sind, wage ich zu bezweifeln. Das muss schließlich dauerhaft Overclocking und Overvolting überleben. Meiner Ansicht nach liegt das nur an mikrigen Stückzahlen, der langen Herstellungszyklen und daran, dass da COM Ports und GPIO Schnittstellen verbaut sind. Wenn das jemand braucht, hat er wenig Auswahl.

 

 

Link to comment

Na hoffentlich bleibt das nicht das einzige Board von Gigabyte. Leider nur ATX und mit IPMI (zumindest der effiziente AST2600), aber immerhin 8x SATA und 3x M.2 (der 4. M.2 Slot wird deaktiviert, wenn man SATA nutzt):

https://www.gigabyte.com/Enterprise/Server-Motherboard/MW34-SP0-rev-10

MW34-SP0_ProductOverview.thumb.jpg.a38e2565def7fd3c4ff53775696b4f3c.jpg

 

 

Ich verstehe allerdings nicht warum das Board mit DDR4 slots kommt. Es gibt zwar noch keine DDR5 ECC Module, aber die werden ja denke ich bald kommen. Einfach mal 1TB RAM verbauen wäre schon sexy gewesen ^^

 

Link to comment

@mgutt

Board schaut nice aus. Bezüglich Kapazität des Ram's gebe ich dir recht. Jedoch ist DDR4 Ram zur Zeit noch deutlich billiger als DDR5. Im Serverbereicht kommt es ja auch nicht auf das letzte MHZ/GHZ bzgl. Geschwindigkeit an. Ich könnte mit DDR4 und AlderLake als Unraid Server sehr gut leben.

Dann lassen wir uns mal überraschen, wenn das Board käuflich erworben werden kann. Du hast ja nach deiner US Lieferung von Amazon aktuell keinen Bedarf 🙂

 

Grüße

Link to comment
47 minutes ago, mgutt said:

Na hoffentlich bleibt das nicht das einzige Board von Gigabyte

Da das Namensschema komplett von der bisherigen Linie abweicht, hoffe ich schon das da noch was anderes kommt.

Aber grundsätzlich sieht es schon Mal nicht verkehrt aus.

48 minutes ago, mgutt said:

Einfach mal 1TB RAM verbauen wäre schon sexy gewesen ^^

Das setzt allerdings eine passende CPU voraus. Denke im Consumer/Prosumer/Homeserver Segment dürfte das noch ne Weile dauern

Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

Das setzt allerdings eine passende CPU voraus

Es gibt ja auch noch keine zB 64GB Module. Daher sind die CPUs denke ich erst mal auf 128GB laut Datenblatt begrenzt. Ich hoffe zumindest, dass wir auch im Workstation Bereich mehr als 32GB Module bekommen werden.

Link to comment
2 hours ago, Rockikone said:

Jedoch ist DDR4 Ram zur Zeit noch deutlich billiger als DDR5. Im Serverbereicht kommt es ja auch nicht auf das letzte MHZ/GHZ bzgl. Geschwindigkeit an. Ich könnte mit DDR4 und AlderLake als Unraid Server sehr gut leben.

Dito.

Ich würde mich sogar freuen, wenn die vorhandenen PCIe 5.0 durch irgendwelche (stromsparenden) Chips auf doppelt so viele PCIe 4.0 oder gar 4mal soviele PCIe 3.0 Lanes und somit weit mehr (evtl. nach hinten offene und) nutzbare PCIe Slots gewandelt würden.

PCIe 4.0 oder 5.0 ist un dem NAS/VM Bereich in dem sich unraid und ähnliches bewegt aktuell und auch auf nähere Zukunft zuviel des Guten.

Klar, passt nicht auf Mini/mATX/ITX drauf, aber ein normales ATX mit mindestens 4x PCIe 3.0 x16, die auch elektrisch so angebunden sind und Bifurcation mit x8 oder soagr herunter zu x4 beherrschen wäre wirklich sexy. ein bis 4 M.2 Slots auf dem Mainboard sind nett und praktisch, aber in einen PCIe 3.0 x16 Slot mit Bifurcation auf x4x4x4x4 passen 4 solche M.2 ohne großen Platzverlust senkrecht aufs Mainboard.

 

Man stelle sich vor: ein Mainboard mit einem SATA/SAS-Arraykontroller für 20+ SATA Festplatten und dazu 3 oder 4 PCIe x16 Steckkarten mit je 4 voll nutzbaren M.2. Dafuer braucht es dann keinen platzfressenden M.2 auf den Board selber.

😃

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.