Jump to content

Mainboard für Xeon W-1270


Recommended Posts

Servus,

 

ich such für meinen Xeon W-1270 ein passendes Mainboard, das Gigabyte W480 Vision W ist ja zurzeit schwer zu bekommen bzw. zu teuer

deswegen such ich nach einer alternative.

 

Ich habe zurzeit 6 HDDs und das Gehäuse ist das NANOXIA PC-Gehäuse Deep Silence 8 - Pro

 

wenn noch irgendwelche Informationen fehlen stehe ich euch zur Verfügung =)

Link to comment
1 hour ago, Major_Pain said:

Dann ist es eigh besser erstmal irgendein "billig" Mainboard zu kaufen bis die Preise wieder besser werden?

Ich würde vermutlich irgendwas altes gebrauchtes kaufen. Mit 6te oder 7te Generation Intel. Ist in der Regel günstig und wenn es nicht gerade irgendein Monsterboard ist, auch halbwegs sparsam mit dem richtigen Netzteil.

 

Link to comment

Ja gut den W-1270 hab ich halt schon das einzige was mir fehlt, ist ein Mainboard.

Um genau zu sein hab ich ein Fujitsu CELSIUS W5010 Xeon W-1270 aber in das Gehäuse passen meine Festplatten nicht rein und das Mainboard ist eine Sonderanfertigung so das es nicht ein normales Gehäuse passt

Link to comment
7 hours ago, Major_Pain said:

das Mainboard ist eine Sonderanfertigung so das es nicht ein normales Gehäuse passt

Verstehe, sieht ja gruselig aus:

Screenshot_20220310-070108.thumb.png.1b319f7529a1f71762f4cccb48648cd3.png

 

Ich hätte jetzt vermutlich das neue Gehäuse übergangsweise liegend betrieben und das Motherboard nur reingelegt, ohne es zu befestigen.

 

Oder du stellst unten links einen HDD Käfig rein, der nicht wie die Original Käfige zur Seitenwand zeigen, sondern nach vorne in Richtung CPU.

 

Sowas zb:

https://www.amazon.de/ALEOHALTER-Festplattenkäfig-Edelstahlkäfig-Festplattenfach-Adapter-Rack-Halterung/dp/B0995RLVCR/ref=asc_df_B0995RLVCR/

 

710qpphjEIS._AC_SL1500_.thumb.jpg.ab387e7c1054febcc3057407675b4c4e.jpg

 

Mit entsprechend langen Kabelbindern, bekommt man das bestimmt auch irgendwie fest. ^^

Link to comment
Quote

Ich hätte jetzt vermutlich das neue Gehäuse übergangsweise liegend betrieben und das Motherboard nur reingelegt, ohne es zu befestigen.

Ja das war jetzt auch meine Idee bzw. schauen, ob ich es irgendwie befestigt bekomme :D

 

Das mit dem Festplattenkäfig ist auch sehr interessant aber der wird nicht reinpassen. Das Gehäuse ist sehr viel kleiner als man es auf dem Bild vermutet, kann auch gerne selber mal Bilder machen.

 

Gibt es auch externe Lösungen für die Festplatten?

Link to comment
2 hours ago, Major_Pain said:

Gibt es auch externe Lösungen für die Festplatten?

Abgesehen von eSATA fuer jede einzelne Festplatte nach aussen führen, könnte man einen SAS Kontroller mit externen Anschlüssen einsetzen und daran ein ext Gehäuse betreiben.

Ist aber auch eine Bastelei (oder wenn man ein fertiges ext HDD-Gehäuse nimmt ist es mit SAS Anschluß recht teuer).

Link to comment
5 hours ago, Major_Pain said:

Das mit dem Festplattenkäfig ist auch sehr interessant aber der wird nicht reinpassen

Das würde mich sehr wundern. Schließlich ist das Gehäuse breiter als eine HDD lang und der HDD-Käfig ist kaum breiter / länger als eine HDD und würde ja andersherum drin stehen.

 

Oder ist auf der Seitenwand auch noch was montiert, was innen Platz wegnimmt, wenn man es zu macht?

Link to comment
Quote

Das würde mich sehr wundern. Schließlich ist das Gehäuse breiter als eine HDD lang und der HDD-Käfig ist kaum breiter / länger als eine HDD und würde ja andersherum drin stehen.

Ja da kommt schon direkt der CPU Kühler und an dem Kühler komme ich nicht vorbei außer ich lasse die Klappe offen =)

Apropo Kühler was für einen könnt ihr mir empfehlen den jetzigen kann ich ja schlecht weiter benutzen?

 

Quote

Abgesehen von eSATA fuer jede einzelne Festplatte nach aussen führen, könnte man einen SAS Kontroller mit externen Anschlüssen einsetzen und daran ein ext Gehäuse betreiben.

Ja gut das hört sich jetzt auch nicht wirklich zielführend an

 

Trotzdem schonmal vielen Dank an euch für eure Ideen und Hilfe =)

Link to comment
3 hours ago, Major_Pain said:

Apropo Kühler was für einen könnt ihr mir empfehlen den jetzigen kann ich ja schlecht weiter benutzen?

ich habe für meinen W1290p im 4HE Gehäuse einen

https://www.amazon.de/gp/product/B074J4D2X3
Xilence XC044 Performance C Serie M504D Doppeltower

genommen, weil ich einerseits gute Erfahrungen damit gemacht habe (ist aber bei drehenden Lüftern nicht lautlos!) und zweitens er in die Bauhöhe meines 4HE Gehäuses passt.

Mein W1290 (ohne p) war boxed und hat einen Intelkühler dabei.

 

Link to comment
17 hours ago, Major_Pain said:

an dem Kühler komme ich nicht vorbei

Dann kauf den Halter und bau den hochkant ein:

https://www.amazon.de/Phanteks-PH-HDDKT_03-HDD-Halterung-stapelbar-Doppelpack/dp/B07GY2B3WP

 

31GycokvdSL._AC_SY580_.jpg.9fafe427da6482cc68c468ddd7a3d2ba.jpg

 

Kann man auch 2x kaufen, falls du sogar 3 davon reinbekommen solltest. Abmessungen pro Einzelkäfig:

159 x 107 x 40 mm

 

Müsste man nur wegen einem Lüfter schauen. Wenn 3 passen, würde ja ein 100mm Lüfter ganz gut passen.

 

Mit geschickt platziertem Schaumstoff könnte man sogar auf die unteren Schrauben für die HDD Befestigung verzichten und schraubt sie dann nur von oben fest. Dann könntest du den Käfig permanent fest machen und müsstest ihn beim HDD Tausch nicht komplett ausbauen.

Link to comment

Danke dafür, hab aber jetzt ein Mainboard gefunden =)

 

Hab jetzt noch ein zwei andere Fragen.

 

Wenn ich mein System umziehe sollte/muss ich dann Unraid Neuinstallieren?

Bei den Docker hab ich jetzt schon paar mal gehört, dass die Leute die Docker in Br0 anstatt Bridge installieren gibt es da vor und Nachteile?

Ich hab die meisten Docker bei mir in Bridge mode installiert

Link to comment
1 hour ago, Major_Pain said:

Wenn ich mein System umziehe sollte/muss ich dann Unraid Neuinstallieren?

Nein. Nur Platten umstecken, USB Stick rein und fertig.

 

1 hour ago, Major_Pain said:

Bei den Docker hab ich jetzt schon paar mal gehört, dass die Leute die Docker in Br0 anstatt Bridge installieren gibt es da vor und Nachteile?

Mit br0 kannst du mehrere Container auf den selben Ports lauschen lassen, während bei Bridge jeder andere Ports haben muss. Manche Container erfordern auch Host oder br0. Wirkliche Nachteile gibt es aber nicht.

Link to comment
2 hours ago, Major_Pain said:

Wenn ich mein System umziehe sollte/muss ich dann Unraid Neuinstallieren?

Im Normalfall: nein (wie mgutt ja auch schrieb). Es ist aber empfehlenswert, wenn Du bei einem Array Dir notierst welche Platte Parity ist und welche im Array. Im Normalfall sollte unraid die anhand der Seriennummern etc, wiederfinden und alles ist gut. Aber wenn es doch nicht klappt, wäre bei einer Neuanordnung die Verwechselung schlecht für bestehende Daten.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...