Jump to content

Unraid nach Netzwerkconfig. nicht mehr erreichbar


slidingMode
Go to solution Solved by MartinG,

Recommended Posts

Hallo Unraid Community,

 

ich nutze Unraid jetzt seit ca. 3 Monaten und bin bist jetzt auch sehr angetan. Alles ließ sich problemfrei einrichten. Jetzt wollte ich allerdings etwas an der Netzwerk Konfiguration ändern. Es sollte eine statische IP anstelle einer dyn. über DHCP her.

Dazu habe ich Docker und VM-Manager deaktiviert, die IP Einstellungen geändert und dann wieder Docker und VM-Manager aktiviert. Anschließend neu gebootet.

Seitdem habe ich mit keinem Browser oder Laptop mehr Zugriff auf den Server.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Server im Netzwerk gesucht. Wird erkannt (Fritz!Box und LANScan). Ein anpingen des Servers ist nicht möglich. Antwortet nicht.

- Ich habe bis jetzt versucht die Network.cfg vom Stick zu löschen und in der Ident.cfg die Ports (80 und 443) zu ändern. Erfolglos.

- Beim Anschluss eines Monitors am Server sieht man, er bekommt eine IP vom Router (DHCP).

- Ich habe versucht in den Unraid GUI Mode zu booten. Leider blinkt bei mir immer nur ein Balken oben links. Habe dazu versucht im BIOS unter   CSM Einstellungen vorzunehmen (Legacy und UEFI). Klappt beides nicht.

- Mein PC ist ein Fujitsu Primergy TX1310 M3.

 

Mir gehen langsam die Ideen aus. Dazu sollte ich evtl. noch sagen, dass ich vorher alle Custom Networks (auch br0) gelöscht (docker network rm ...) und ein neues angelegt habe. Dieses neue sollten dann meine Docker Container anstelle von br0 nutzten. Ist das der Fehler? Kann man den beheben? Oder muss ich alles Platt machen und neu aufsetzen? Mache mir Sorgen um die ganzen Daten auf dem Array.

 

Grüße

 

Link to comment
1 hour ago, slidingMode said:

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Server im Netzwerk gesucht. Wird erkannt (Fritz!Box und LANScan). Ein anpingen des Servers ist nicht möglich. Antwortet nicht.

...dann hast Du ordentlich was verbogen ;-)

 

1 hour ago, slidingMode said:

- Ich habe bis jetzt versucht die Network.cfg vom Stick zu löschen und in der Ident.cfg die Ports (80 und 443) zu ändern. Erfolglos.

Das wäre ein gute Weg. Wie genau hast Du das gemacht?

Beide Files auf dem Stick (network.cfg und network-rules.cfg) löschen und neu booten. Dann solltre er mit einer Bridhe br0 im DHCP-Modus hochkommen.

Da Du evtl. Docker und VMs im Autostart hast und denen dadurch des Netz unter den Füssen klaust, kann das etwas dauern.

 

1 hour ago, slidingMode said:

- Beim Anschluss eines Monitors am Server sieht man, er bekommt eine IP vom Router (DHCP).

[...]

- Mein PC ist ein Fujitsu Primergy TX1310 M3.

...interessant, wo Du doch eine statische IP vergeben wolltest und der System nur einen NIC hat. 🤔

 

1 hour ago, slidingMode said:

Mir gehen langsam die Ideen aus. Dazu sollte ich evtl. noch sagen, dass ich vorher alle Custom Networks (auch br0) gelöscht (docker network rm ...) und ein neues angelegt habe. Dieses neue sollten dann meine Docker Container anstelle von br0 nutzten. Ist das der Fehler?

Bei einem NIC kannst Du nur mehr als eine Bridge haben, bei VLANs. Die funktionieren aber nicht mit einer Fritte als Router.

Da Du nicht mehr rankommst, ist das aber jetzt unerheblich.

 

1 hour ago, slidingMode said:

Kann man den beheben? Oder muss ich alles Platt machen und neu aufsetzen? Mache mir Sorgen um die ganzen Daten auf dem Array.

Nein, dem Array passiert nix, solange Du es nicht selbst umkonfigurierst.

Bitte sichere den config Ordner - wenn Du keine Array Zuordnung sonst als Backup hast (welche Platte "sitzt" in welchem Slot des Array, zB Screenshot inkl. S/Nr) solltest Du die gut aufheben - und Deinen key (Lizenz) File vom Stick,

 

...probiere es erstmal mit dem Netzwerk-Neustart von oben.

Link to comment
3 hours ago, slidingMode said:

Server im Netzwerk gesucht. Wird erkannt (Fritz!Box und LANScan). Ein anpingen des Servers ist nicht möglich. Antwortet nicht.

- Ich habe bis jetzt versucht die Network.cfg vom Stick zu löschen und in der Ident.cfg die Ports (80 und 443) zu ändern. Erfolglos.

Eventuell den Server Mal in der Fritte löschen. Sodass der auf alle Fälle neue erkannt werden muss.

Link to comment

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Habe sowohl eine IP im DHCP Bereich der FritzBox als auch außenhalb getestet. Macht keinen Unterschied.

FritzBox ist die aktuelle 7590 ac.

 

Das ist mir klar, dass ich da einen ordentlichen Bock geschossen habe. Deswegen wende ich mich ja auch an euch 😁.

 

Mein Vorgehen:

- Stick aus Server entfernt und in mein MacBook gesteckt. In /config die Network.cfg gelöscht. Eine network-rules.cfg gab es nicht. Dann Stick wieder rein in den Server und neu gebootet.

- Das mein System eine IP vom Router (DHCP) bekommt, hängt wohl mit der gelöschten network.cfg zusammen. Das Resetet die Network Config. dachte ich.

- Anschließend habe ich die ident.cfg geöffent und bei den Ports anstelle von 80 und 443, 5000 und 5001 eingetragen. Habe auch andere Ports probiert.

 

Es ist richtig das mein Rechner nur einen NIC hat. Dort bekommt der Server seine IP. Um Docker Container aber direkt über eine IP anzusprechen habe ich custom networks angelegt und jeden Container eine feste IP zugewiesen. Die wurden auch in der FritzOS GUI angezeigt. Streamen über Jellyfin z. B. hat so gut funktioniert.

 

Das mit gelöschter network.cfg hatte ich bereits probiert. Oder meinst du ich soll alles inkl. Router neustarten und warten bis Docker und VM soweit sind?

 

 

 

Link to comment
20 minutes ago, slidingMode said:

Das mit gelöschter network.cfg hatte ich bereits probiert.

 

dann sollte unraid "Standard" booten, per dhcp seine IP bekommen und du kannst nochmal von vorne anfangen mit deinem network setup.

 

Oder ist unraid immer noch nicht da ?

 

wenn die Docker dazwischen funken, boote im safe mode und konfiguriere da dein Netzwerk für unraid.

Link to comment
5 hours ago, Ford Prefect said:

Beide Files auf dem Stick (network.cfg und network-rules.cfg) löschen und neu booten

Genau das. Danach sind alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und der Server muss erreichbar sein.

 

Alles von wegen Docker usw ist völlig irrelevant. Ping muss gehen. Ansonsten auf dem Server selbst anmelden (nicht GUI Mode) und einen ping zum Router, 8.8.8.8 und google.com versuchen und sagen was passiert.

Link to comment

Habe den Server bereits auf der Firtzbox gelöscht sodass er neu erkannt werden muss.

 

Das mit dem Safemode booten ist ein guter Tipp. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen 😅. Hatte wahrscheinlich versuch unbedingt in den GUI-Mode zu booten.

 

Erst einmal muss ich auf den Server kommen 🙂. Dann werde ich den Googleping versuchen.

 

Ich war auch leicht irritiert, dass es nach dem Löschen der network.cfg nicht funktioniert hat. Ich werde es heute abend nochmal versuchen und berichten.

 

Danke für Tipps.

Link to comment

Booten im safe mode hat funktionert.

ping 8.8.8.8 auch.

 

Array konnte gestartet werden und vm manager läuft auch. Nur wenn ich jetzt "enable Docker = yes" starte hängt sich Unraid bzw. das Interface auf. Kann das an den custom networks liegen? Scheint als ob beim Starten von Docker irgentwelche Ports (80?) blockiert werden.

 

Komme ja ohne Docker zu starten nicht an die ganzen Container um dort Änderungen vorzunehmen.

 

Ich habe mal zwei Sceenshots von den Docker settings und den network settings (DHCP) beigefügt. Vielleicht sieht einer der erfahrenen User meinen Fehler.

 

99127039_Screenshot2022-03-12at13_30_18.thumb.png.18fcd0499929c9fcdcfad40c31cab5f9.png222464754_Screenshot2022-03-12at13_47_25.thumb.png.2bd07ec3b3b55b1746847ffd19d7f7e7.png

Link to comment
10 minutes ago, slidingMode said:

Nur wenn ich jetzt "enable Docker = yes" starte hängt sich Unraid bzw. das Interface auf. Kann das an den custom networks liegen?

nein, eigentlich nicht

 

10 minutes ago, slidingMode said:

Scheint als ob beim Starten von Docker irgentwelche Ports (80?) blockiert werden.

Nur wenn Du es verkonfiguriert hast.

Aber auch hier, bei custom-Networks liegt es nicht, denn da haben die Container eine andere IP als der unraid host und dann kann der port ja für mehrere Container gleich sein.

 

...aber telnet/ssh geht noch?

Dann mal da einloggen und alle Container stoppen.

Folgender Befehl macht das: "docker stop $(docker ps -q)"

 

...dann sollte Dein UI wieder gehen (hoffentlich)....und Du solltest Dir Deine Docker mal anschauen (die mit bridge & host).

 

Link to comment

Die UI funktioniert. Alles läuft wie vorher. Nur eben Docker nicht. Habe bereits verschiedene Dinge aktiviert und deaktiviert.

Wenn ich dann docker enable = yes starte, kann ich nicht mehr auf die UI zugreifen. Wie gesagt VMs kann ich starten. Alle Networkshares sind da.

Nur Docker spinnt. Als letztes Mittel kann ich wohl nur die vDisk löschen und alle Container neu einrichten, oder?

 

Link to comment
  • Solution

Dabei könntest Du gleich von vdisk auf Directory umstellen.

Damit fällt die Begrenzung nach oben weg und es wird weniger Speicherplatz verbraucht.

Die Umstellung alleine genügt schon weil dabei das alte Image gelöscht wird. 

 

Zum Wiederherstellen der Container kannst einfach auf "add Container" klicken und das User Template wählen.

Da sind Deine bisherigen Einstellungen schon drin und Du kannst gleich prüfen.

Link to comment

Top 👍.

 

Vielen Dank für den Support.

 

Nachdem es mir nicht gelungen ist das alte Setting wieder zum Laufen zu bringen oder einfach keine Lust mehr habe, habe ich jetzt auf Directory umgestellt und die alten user templates genutzt.

 

Hat gut funktioniert. Und ich habe wieder was dazu gelernt.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...