Jump to content

HDD Konfiguration und Aufteilung


Csejka

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wette dieses Thema gibt es bestimmt schon tausend mal, aber ich bin aus den bisherigen Threads einfach nicht klüger geworden.

 

Mein Vorhaben

Ich möchte mein Unraid System Parallel zu einem Nas betreiben, um auf dem Unraid 2-3 VMS (Macinabox,Windows11 und Ubuntu) ausführen zu können, sowie einige Docker Container (Plex,CS Go, etc) 

 

 

Mein Plan mit den Platten wäre nun folgender für maximale Performance 

 

1TB HDD - Parity (XFS)

1TB HDD - Array (XFS)

 

100GB SSD Cache Platte (BTRFS)

 

1x 480GB SSD Unassigned für Macinabox (ZFS)

1x 480 GB SSD Unassigned für Windows 11 und Ubuntu (ZFS)

1x 480GB SSD Unassigned für Docker und andere Plugins (ZFS)

 

Ergibt diese Verteilung Sinn und hole ich so die maximale Performance aus der Verteilung heraus oder soll ich es anders machen und was muss ich auch in Bezug auf etwaige Pfad Konfigurationen beachten ? 

 

Vielen dank

Lg Beni 

Link to comment
23 minutes ago, Csejka said:

Ergibt diese Verteilung Sinn

ZFS auf einzelnen Datenträgern macht tatsächlich gar keinen Sinn. Du hast nur die Nachteile von CoW (schlechte Performance) ohne die Vorteile (Selbstheilung).

 

Ich sehe auch keine Angaben welche der SSDs NVMes sind. Wenn das alles SATA ist, hast du keinen Vorteil im Vergleich zu einer einzigen NVMe, denn die verarbeitet im Gegensatz zu SATA 4x lesend und 4x schreibend parallel. Siehe auch hier (SATA SSD habe ich markiert):

https://www.computerbase.de/2020-09/samsung-980-pro-ssd-test/2/#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer

Screenshot_20220311_120031.thumb.png.9945e569b53ac7ca851f8b09e516a11d.png

 

Bei popeligen 1TB HDDs würde ich auch gleich auf den Cache verzichten und stattdessen zwei 1TB SSDs ins Array packen.

 

Vielleicht auch direkt zwei 2TB Samsung 980 Pro und den kompletten Rest weglassen. Dann hast du ein XFS RAID1. Die Performance sollte sehr gut sein.

Link to comment

hi, danke für deine Antwort aber ich glaube ich hab das schlecht ausgedrückt

 

die platten sind alle SATA und ich habe sie schon zuhause, also ich werd kein neues Equipment anpassen. aber wenn ich das richtig verstehe macht es dann am meisten sinn, wenn ich einfach die zwei 1TB als Party und Array mache und die ganzen SSDs einfach als Cache Pool ? 

 

Lg Beni 

Link to comment
1 hour ago, Csejka said:

und die ganzen SSDs einfach als Cache Pool ? 

Die Frage ist was du dir von ZFS versprichst. Du kannst ja auch ein ZFS RAID machen.

 

Ein RAID5 wird übrigens niemals die Performance wie eine einzelne Platte bieten. Wenn man wirklich eine Steigerung der Performance erzielen will, müsste man eher ein RAID1 mit 2x SSDs machen oder ein RAID10 mit 4x SSDs.

 

Oder eben wie vor dir angedacht einzelne Laufwerke, aber da hätte man dann keine Ausfallsicherheit.

 

Welches SSD Modell ist das eigentlich?

 

PS auch wenn du es nicht vor hast: Bedenke, dass 2 HDDs und 3 SSDs insgesamt vermutlich um die 20W Strom ziehen, also knapp 50 € Strom pro Jahr. Da bezahlen sich 2TB NVMe in 4 Jahren von alleine.

Link to comment

hi danke für die info ! Ja absolut aber ich will aktuell nicht neu kaufen sondern mal zum testen nutzen was ich habe. ich hab jetzt mit dieser config aufgesetzt 

 

Mein Plan mit den Platten wäre nun folgender für maximale Performance 

 

1TB HDD - Parity (XFS)

1TB HDD - Array (XFS)

 

120GB SSD Cache Platte (BTRFS)

 

1x 480GB SSD Unassigned für Macinabox (XFS) Passth.

1x 480 GB SSD Unassigned für Windows 11 und Ubuntu (XFS) Passth.

1x 480GB SSD Unassigned für Docker und andere Plugins (XFS) Passth.

 

findest du das das so passt ? 

 

lg beni 

Link to comment
1 hour ago, Csejka said:

findest du das das so passt ? 

Wie gesagt. Du hast so keine Ausfallsicherheit. Geht eine der SSDs kaputt, sind die Daten weg. Ist die Frage wie du damit umgehst. Also regelmäßige Backups oder egal...

 

Die Cacheplatte wird übrigens auch XFS sein, wenn du nicht gerade gezielt BTRFS auswählst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...