Baue neuen Unraid Server, keine Gui mehr :-(


MAM59
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Neues MoBo / Prof / RAM ist eingetroffen, scheint auch alles gut zu gehen.

Aber, wenn man UNRAID bootet, kommt der GUI Modus nicht hoch (blank screen, oben links blinkt der Cursor. Die anderen Textkonsolen gehen natürlich). (Dieses UNRAID ist nicht konfiguriert, es ging nur erstmal um den erfolgreichen Bootprozess, also nicht nach Disks usw gucken, das ist alles Unsinn.) Derselbe Stick funktioniert einwandfrei auf anderer Hardware.

 

NoGui.thumb.jpg.02e9957ce19cc7f2b969fec101aec0d6.jpgtower-diagnostics-20220311-2045.zip

Link to comment

...übers Terminal mit modprobe den AMD GPU Treiber laden....wenn Du den gefunden hast, (lsmod -> was steht unter "video") unter /boot/config/modprobe.d eine File <treiber>.cfg erstellen...in den File dann "insmod <treiber>" reinschreiben.

 

Leider weiss ich nicht, wie der für Dein System heisst...bei Intel ist es der i915 ;-)

 

Du kannst mittels delmod <treiber> und insmod <treiber> im Terminal probieren, bis Du den richtigen gefunden hast.

 

Edit: oder das Pluging Radeon-Top von @ich777 installieren??

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, Michael Meiszl said:

Aber, wenn man UNRAID bootet, kommt der GUI Modus nicht hoch (blank screen, oben links blinkt der Cursor

Bekanntes Problem unter 6.9.2 wird mit 6.10.0 behoben.

Für was brauchst du den GUI modus?

konfiguration über das Webinterface nicht möglich?

Link to comment

Klingt vernünftig, danke. Werde ich morgen mal ausprobieren. Hab das Board gerade ins richtige Gehäuse gebaut, aber nun fehlt ein Power Kabel (das EPS Netzteil hat nur einen 8poligen CPU Anschluß, dem neuen Board giert nach meeehr...). Also gehts erst morgen weiter, wenn die Amazone mal wieder den Briefkasten befüllt hat 🙂

 

 

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Für was brauchst du den GUI modus?

konfiguration über das Webinterface nicht möglich?

Ich brauche ihn eigentlich gar nicht (hoffentlich). Das Dingen steht in der Garage und da ist ein KVM Switch. Aber im Notfall muss man vielleicht mal ran und wenn dann das Webinterface nicht geht ist man etwas aufgeschmissen, da man ja wenig bis gar nichts an der Konsole macht normalerweise. Also besser, das funktioniert und man braucht im Notfall nicht rumrudern.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.