SMB "User Access" der Shares kein Einfluss auf angelegten Windows User?


TexTra
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo liebe Unraid Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei verschiedene User auf meinem Unraid Server anzulegen. Da alle Clients per Windows 10 zugreifen, habe ich die User in Unraid mit deren Windows 10 Usernamen und Passwort angelegt. Vorteil ist, dass sich die User in Windows dann die Shares nicht einbinden müssen, sondern über "Netzwerk" auf die Shares zugreifen können.

Ich habe nun alle entsprechenden Shares unter "SMB Security Settings" auf Export = Yes gesetzt, da mit Yes (hidden) die Shares in Windows nicht sichtbar wären. Security steht auf Private.

Die Userrechte unter "SMB User Access" hatte ich bis dahin nicht vergeben, also alles auf "No Access". Der Zugriff in Windows auf die Shares ist aber für alle User trotzdem möglich. So kann ich den Usern ja ausschließlich Zugriff auf alle oder keine Shares gewähren. Weiß von euch da jemand mehr? Habe ich irgend etwas vergessen einzustellen oder ist das schlicht nicht möglich?

 

Danke schon mal und viele Grüße

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmal ein wenig ausprobiert und bin schließlich auf einen Teil der Lösung gestoßen:

 

  1. Es war noch ein User in Unraid angelegt, mit welchem ich testweise in Windows die Shares als Netzlaufwerk verbunden hatte. Der User stimmte allerdings NICHT mit meinem lokalen Windows User überein.
  2. Scheinbar kamen sich beide irgendwie in die Quere, denn als ich diesem User in Unraid alle Rechte auf die Shares entzogen habe, kam ich auch nicht mehr in Windows über "Netzwerk" (und somit mit meinem neu angelegten Unraid User) auf die Shares. Windows versuchte die Anmeldung immer mit dem User der Netzlaufwerke (der allerdings keine Rechte mehr hatte)
  3. Diesen User habe ich nun in Windows gelöscht und dessen Netzlaufwerke getrennt (https://itler.net/windows-gespeicherte-netzwerkpasswoerter-loeschen/)
  4. Der Zugriff über "Netzwerke" klappt nun wie gewünscht.

Allerdings bin ich noch etwas unzufrieden, da ich die Shares auf die zugegriffen werden soll in Unraid grundsätzlich auf "Export = Yes" setzen muss, ansonsten werden sie in Windows nicht angezeigt. Allerdings hat nicht jeder User auf jeden Share Zugriff und ich würde den Usern gerne nur die Shares anzeigen lassen auf welche sie auch Zugriff haben.

Hat da jemand eine Idee? Oder ist das nur mit Netzlaufwerken möglich?

 

Viele Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.