[Anleitung] Tastatur-Layout am Server ändern


jj1987

Recommended Posts

Für diejenigen unter uns, die auch mal direkt am Server arbeiten, mal eine kurze Anleitung wie man das Tastatur-Layout auf deutsch ändern kann.

 

1. Nerd Pack installieren (falls nicht schon vorhanden)

2. Im Nerd Pack (Einstellungen - Nerd Pack) folgendes Paket installieren: "kbd-1.15.3-x86_64-2.txz"

2b (Optional): für einen schnellen Test ob alles funktioniert aus dem WebGui heraus das Terminal öffnen (Symbol ">_" oben rechts) und dort dann folgendes eingeben:

loadkeys de-latin 1

dies sollte nun bestätigt werden wie folgt:

Loading /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz

3. Go File anpassen (am einfachsten über "Config File Editor" - ggfs nachinstallieren):

# deutsches Keyboard-Layout
loadkeys de-latin1

4. Server rebooten

5. freuen dass die gedrückten Tasten nun auch das gewünschte Ergebnis auf den Bildschirm zaubern ;-)

  • Like 1
Link to comment
16 hours ago, Revan335 said:

Ist das auch notwendig wenn man bereits die Deutsche Sprache eingestellt hat? Oder ist GUI und Keyboard Sprache was verschiedenes und hängen nicht zusammen?

Kann ich leider nicht genau sagen, habe die Sprache bei mir auf Englisch belassen.

Ich vermute aber, dass das Tastatur Layout unabhängig von der gewählten GUI-Sprache eingestellt werden muss

Link to comment

@jj1987 danke für die Anleitung und den Hinweis, wird in die nächste Unraid version integriert und somit muss das Paket nicht mehr manuell installiert werden. :)

 

Es wird auch eine option in der GUI geben das Keyboard layout für die Konsole um zu schalten.

 

Darf ich den Thread hier eventuell dicht machen?

 

17 hours ago, Revan335 said:

Oder ist GUI und Keyboard Sprache was verschiedenes und hängen nicht zusammen?

Hängen nicht zusammen.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

danke für die Anleitung und den Hinweis, wird in die nächste Unraid version integriert und somit muss das Paket nicht mehr manuell installiert werden. :)

 

Es wird auch eine option in der GUI geben das Keyboard layout für die Konsole um zu schalten.

 

Darf ich den Thread hier eventuell dicht machen?

Wenn das in die nächste Version integriert wird, ist die Anleitung ja nicht länger nötig ;-)

Kann meinetwegen dann zu. Zumal alles wesentliche ja auch gesagt ist.

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.