Unbenutzte Festplatten ausschalten?


AndreasNe

Recommended Posts

31 minutes ago, saber1 said:

Ansonsten: Settings > Disk Settings > Default spin down delay > hier einstellen, was Dir beliebt

Danke, aber dass soll ja nicht so gut für die Festplatten sein. Damit erkaufe ich mir eine Stromersparnis gegen einen evtl. früheren Ausfall der Festplatten. Richtig?

 

LG

Link to comment

Hängt davon ab wie oft die hochlaufen am Tag. Wenn die Daten Clever liegen und nicht alle Videos zum Beispiel in einem Share über alle Platten verteilt sind sondern eher auf einer oder nur 2 Platten verteilt liegen ist das eher unproblematisch.

 

Ich bin sogar der Meinung die leben länger wenn sie nicht dauernd laufen. Bei mir laufen die Platten so im Durchschnitt 2 mal am tag hoch.

 

Davon mal abgesehen legt man Docker und VM auf den Cache und der braucht kaum Saft und läuft immer statt das alle Platten hochlaufen. Der Cache wenn SSD/NVME geht auch innerhalb von ein paar Millisekunden in den PowerSave Modus.

Link to comment

Unraid ist im Prinzip extra so gestaltet, das die HDD's im Array die meiste Zeit "schlafen".

Cache = Hot Storage

Array = Cold Storage

 

In meinem Backup-Server gehen die HDD's nach 15 Minuten in den Sleep.

Im Hauptserver nach 30 Minuten.

 

Ich denke irgendein Timeout hat das Gros der unRaid-user eingestellt.

Link to comment
On 3/16/2022 at 6:46 PM, AndreasNe said:

Danke, aber dass soll ja nicht so gut für die Festplatten sein. Damit erkaufe ich mir eine Stromersparnis gegen einen evtl. früheren Ausfall der Festplatten. Richtig?

 

LG

Benutzt Du einen vorgeschalteten Cache, der groß genug ist, daß er die Schreibzugriffe eines Tages abfangen kann?

Dann würden die Festplatten zum Schreiben nur anlaufen, wenn der Mover arbeitet.

Somit sollten sie einerseits stromsparend im Spindown liegen und andererseits nur selten anlaufen (sofern Du nicht ständig Daten davon lesen willst, die nicht im Cache vorgehalten werden).

Auch sieht mir Deine Abbildung aus, als wenn du weitaus mehr Speicherkapazität im Array hast, als Daten darauf sind. Wenn Du das Array so klein wie nötig machst, sind selbst die Spindownverbräuche der sowieso nicht genutzten Festplatten weg.

Sollte der Füllstand wirklich aktuell und in nächster Zeit so gering sein, würde ich das wirklich mal überdenken.

Erweitern geht bei unraid sehr einfach (bis zur Maximalgrenze von 28 Datenträgern im Array und 2 Paritydevices im Array).

Besser überflüssige Platten für Backup nutzen.

Edited by DataCollector
typos
Link to comment
4 hours ago, AndreasNe said:

Danke, aber dass soll ja nicht so gut für die Festplatten sein. Damit erkaufe ich mir eine Stromersparnis gegen einen evtl. früheren Ausfall der Festplatten. Richtig?

 

Permanent An- und Ausschalten ist definitiv erheblich schädlicher als laufen lassen bzw. schlafen legen. Festplatten sind i.d.R. auf Dauerbetrieb getestet.

 

Link to comment
On 3/16/2022 at 6:46 PM, AndreasNe said:

Damit erkaufe ich mir eine Stromersparnis gegen einen evtl. früheren Ausfall der Festplatten.

WD garantiert zb 50.000 Spin Cycles. Unwahrscheinlich, dass man die erreicht oder gar übersteigt bzw wer sagt überhaupt, dass die dann kaputt gehen.

 

Bei 1 Spinup pro Stunde sind das übrigens 9000 Spin Cycle pro Jahr. Ich habe auf der Parität jetzt nach einem Jahr 4000. Kann ich gut mit leben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.