Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ZFS Pool aus FreeNAS importieren

Featured Replies

Moin zusammen,

ich habe meinen unRaid Server gerade in Betrieb genommen, um FreeNAS  abzulösen.

Wie bekomme ich es jetzt hin, den Pool aus FreeNAS in unRaid einzubinden, oder muss ich FreeNAS in einer VM installieren um an die Daten zu kommen? 

Ich habe bereits ein Array mit 4x 10 TB plus Parity 1x 14 TB am laufen.

Die 5 "alten" Platten aus dem FreeNAS Rechner werden als unassigned Devices gelistet (gehören alle zum Pool "pool1").

bin dankbar für jeden Tipp

freenas_pool.PNG

Solved by kalle.hro

...unraid kann kein ZFS...wenn Du das ZFS-Plugin installiert hast, kannst/musst Du das mit ZFS-Bordmitteln über das Terminal zu Fuss machen.

...zfs import, zfs mount...wenn meine alten Gedächtnislücken nicht zu gross sind...ich weiss allerdings nicht, ob die zfs Versionen von BSD und ZoL kompatibel sind.

• Author

Danke Ford. Die beiden ZFS Plugins habe ich installiert, ganz rechts steht in der Auflistung der unassigned Devices in der Spalte FS der  Wert zfs_member.

gegen manuelles Mounten hätte ich nichts, ich suche schon parallel mal weiter, will nur vermeiden Daten zu verlieren, im schlimmsten Fall muss ich die 5 Platten wieder in den FreeNAS PC einbauen und manuell die Daten über Netzwerk kopieren. Aber ich hoffe auf Hilfe.

wenn Du nur an die Daten willst, ohne das als ZFS-Pool letztlich in unRaid zu belassen, dann wäre ein Aufbau mit dem alten FreeNAS und dann Transfer via NFS/SMB/ftp/rrync die bessere Wahl, denke ich.

EInfacher, vor allem, wenn man sich mit ZFS und den Befehlen nicht bis wenig auskennnt.

• Author
  • Solution
8 hours ago, kalle.hro said:

Das müsste die Lösung für mein Problem sein. Werde es morgen mal probieren.

Lösung gefunden:

Der Befehl "zpool import -f pool1" führte direkt zum Erfolg. pool1 ist dabei der Name des "alten" Pools, den es zu importieren galt.

Die Daten sind da und verfügbar.

pool1_online.PNG