VPN und mount per script starten und stoppen


Grobalt

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich backupe 1x die Woche ne ordentliche Menge auf einen zweiten Server, der steht jedoch hinter "klassischem" DSL mit Zwangstrennung jede Nacht zu fast identischer Uhrzeit. Nun gehen derzeit die backups teilweise nicht wenn sie in die Zangstrennung laufen. Die Verbindung bricht ab, VPN bricht zusammen und ein remote mount bleibt hängen, halbfertige Dateien hängen rum.

 

Nun habe ich gesehen luckybackup unterstützt scripts vor und nach dem job.

Wie kann ich per Script die VPN Verbindung aufbauen und danach den Share mounten, sowie nach dem Job den share unmounten sauber und VPN deaktivieren ?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß

Patrick

Link to comment
19 hours ago, Grobalt said:

Nun habe ich gesehen luckybackup unterstützt scripts vor und nach dem job.

Wie kann ich per Script die VPN Verbindung aufbauen und danach den Share mounten, sowie nach dem Job den share unmounten sauber und VPN deaktivieren ?

 

ich wüsste jetzt nicht wie das dein Problem mit der zusammenbrechenden VPN Verbindung lösen sollte, aber egel ...

 

und zu der Frage, aus dem Docker (Luckybackup) heraus kannst du jetzt keinen unraid share am host mounten wenn das die Frage ist, Sinn des Dockers ist unter anderem "isoliert" zu sein und nicht am host spielen zu können, gleiches gilt für eine VPN Verbindung, auch hier, außer du "bastelst" die was zusammen ...

 

Jetzt käme es drauf an was du mounten willst (den lokalen share, externen share, ...) und wie du per VPN auf den 2. Server kommst ...

was Luckybackup ja unterstützt als Alternative, ssh zum 2. Server ... jetzt bliebe dann trotzdem offen "welcher mount und wo ..."

 

Immer aus "docker point of view" betrachten, der docker (lucky) sieht nur das was mounted ist und kann sich selbst nichts von extern "rein" mounten, da braucht es einen anderen Lösungsansatz für Dich, entweder zum Beispiel ein Backupscript (Bsp. das von @mgutt) was lokal läuft, da kannst du ggf. auch alles ausführen, anpassen was du benötigst oder über Hintertüren usw usw ...

Link to comment

ja, soweit war ich nun auch vor 15 Minuten :) 

hatte wp-quick up und down gefunden etc aber ...der job ist invalide wenn die Laufwerke nicht von anfang an da sind. Schau mir nun also backup scripte an die einfach auf cron basieren, den "fehlerfreien" rsync Befehl hat mir lucky backup ja erstellt :)

 

*edit* es hilft da es mir zumindest beim loslaufen fehlerfrei VPN aufbaut und das Laufwerk mounted, weil permanent mounten kann ich es ja nicht. Nun muss "nur" noch schauen das der Job in weniger als 24 Stunden fertig ist

Edited by Grobalt
Link to comment
17 minutes ago, Grobalt said:

Nun muss "nur" noch schauen das der Job in weniger als 24 Stunden fertig ist

 

vielleicht als Start, nicht alles auf einmal syncen, dann später den Job zusammenfassen ...

 

danach bist du recht schnell durch ... auch extern ;) hier ein lokaler sync im LAN (mit mounted drives)

 

image.png.349d53f72a206533021f48b4ba52e3f8.pngimage.png.c4d9ce81a47bda3bce5f78218aa48847.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.