Generelle Frage zu Backup von unraid - Nur System incl. Docker und VM - keine Nutzdaten


Recommended Posts

Hallo Allerseits.

 

Ich habe mich bei unraid noch nicht mit Backups befasst, aber das steht nun so langsam an.


Soweit ich es sehe (und wenn ich diverse beiträge hier richtig verstanden habe) sollte es für die Maschine selber ja reichen ein Backup/Kopie des USB Sticks zu machen (dafür gibt es ja einen praktischen Button "Flash Backup" beim  Bootmedium).

 

Und um die Docker/VM/Cache etc.... in dem aktuellen Zustand zu sichern, sollte es doch auch reichen einfach die Dienste zu deaktivieren und alle Dateien des Pool/Cachemediums (appdata, domains,isos,system) zu sichern.


Auf meinem Festplattenarray liegen nur meine Nutzdaten und soweit ich sehe ist da nichts, was nach dem Betriebssytem oder den Zusatzfunktionen ausieht (weil vom Pool/Cache noch nichts dahin über gelaufen ist). Die Nutzdaten des Array sichere ich anderweitig (weil es auch zu viele sind um sie automatisiert zu sichern). Mir geht es also wirklich nur darum in Falle eines unraidproblemes schnell zum vorherig lauffähigen Zustand zurück zu kehren.

 

Unwissende Frage: Liege ich richtig?

Es genügt diese Dateien einfach in Sicherheit zu bringen (schlimmstenfalls mit mc, krusader oder script oder so incl. Cerzeichnisstruktur irgendwohin zu kopieren) oder liege ich da falsch?

 

 

BACKUP-QUESTION.jpg

Link to comment

...im Prinzip richtig.

57 minutes ago, DataCollector said:

Und um die Docker/VM/Cache etc.... in dem aktuellen Zustand zu sichern, sollte es doch auch reichen einfach die Dienste zu deaktivieren und alle Dateien des Pool/Cachemediums (appdata, domains,isos,system) zu sichern.

Hier nur die Anmerkung, dass die logischen Pfade für das Backup wichtig sind, nicht der physische Speicherort (pool/array/cache)...der Speicherort kann je nach Cache-/Docker-Einstellung individuell sein.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

dafür gibt es ja einen praktischen Button "Flash Backup" beim  Bootmedium

 

Gibt auch ein User Skript dafür. Guck hier:

 

 

 

Was die Container angeht. Das kann man ganz easy selbst in ein oder mehrere User Skripte packen:

 

docker stop <containername>
rsync ...
docker start <containername>

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Genau. Ich will immer alles verstehen und auf meine Art selbst machen. Bin halt ein alter IT Rentner dem die ganze "Gibts dafür kein Video" oder "Viel zu viel zu Lesen" Mentalität Angst macht.

 

Klicki Bunti Tools, die mir das Denken abnehmen, verwende ich nur dann, wenn ich die Anforderung nicht verstehe bzw. nicht hinbekomme.

 

Docker Container zu sichern ist so pille palle einfach, dafür installiere ich schon aus Prinzip kein weiteres Werkzeug. Und da meine gesamte Backup Lösung ohnehin aus einer handvoll User Skripten besteht, passt da alles nahtlos rein. Das habe ich dann gleich mit dem Erlernen der Python Sprache kombiniert. Hätte mich auch einfach in den Garten legen können ...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.