Gaming Rechner mit Unraid aufsetzen


ProFlash

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte meinen Gaming-PC nebenbei auch als Server nutzen. (VMs erstellen mit z.B. Pihole usw.)
Dafür ist mir Unraid am besten geeignet, bedeutet das ich Unraid aufsetze eine Windows VM einrichte und diese zum Gamen nutze.

Dies habe ich in folgendem YT Video gesehen:

 

Folgende Hardware habe ich dafür:

CPU: AMD Ryzen 5600X
GPU1: Sapphire RX 5700XT Nitro+
GPU2: KFA2 Geforce 1060 6GB
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge
SSD: 1x NVME 2TB / 3x Sata 120GB
Netzteil: 750 Watt Seasonic Gold+

Die 1060 soll für Unraid sein, da Unraid ja gerne eine Graka haben möchte. Die 5700XT soll dann an die Win VM durchgereicht werden.
Meines Wissens nach sollte das soweit funktionieren. Der Rechner soll auch nicht 24/7 laufen sondern nur wenn ich den benötige, deswegen ist der Stromverbrauch eigentlich kein Thema.

Meine Frage ist nun, ob jemand damit schon Erfahrung hat und ob das wirklich so "einfach" (wie in dem Video gezeigt) möglich ist, oder ob es dabei große Probleme geben könnte.

Danke und noch einen schönen Tag :D

Link to comment
6 minutes ago, ProFlash said:

Meine Frage ist nun, ob jemand damit schon Erfahrung hat und ob das wirklich so "einfach" (wie in dem Video gezeigt) möglich ist, oder ob es dabei große Probleme geben könnte.

 

auf Intel / Nvidia Basis läuft es eigentlich sauber durch, in der Regel keine Probleme und ist tatsächlich "so einfach" ...

 

AMD System sind (leider) "störanfälliger" ... probieren und testen ...

Link to comment

Oke super hoffe dann das es so auch läuft. Gibt es denn größere Einschränkungen was Gamen angeht? Also ich weis das z.B. Valorant nicht spielbar ist, da die Anticheat Software anschlägt. Aber gibt es von Hardwareseite aus Probleme? USB Geräte durchschleifen, Netzwerk etc?

Link to comment

Der Gedanke ist richtig. Man kann aber (bei mir unter Windows aber eigentlich auf jedem gängigen Betriebssystem) unter den Netzwerkadapter Einstellungen DNS Server festlegen. Einmal ein Primären und einen Sekundären. Wenn der Rechner dann läuft soll nur die Win VM Pihole nutzen und als Sekundärer DNS Server dann halt den Router, falls PiHole mal nicht laufen sollte. 

 

Das sollte nicht das Problem sein. War auch nur als Beispiel gedacht habe noch ein paar Anwendungsfälle mehr die dann im Hintergrund laufen sollen. 

Link to comment
1 hour ago, ProFlash said:

Sapphire RX 5700XT Nitro+

Ja, du musst zwangsweise auf die 6.10.0-RC4 da du das AMD Vendor Reset Plugin brauchst da diese AMD Karten nicht richtig resetted werden wenn du die VM neu startest, hängt aber nicht mit Unraid sondern eher mit AMD zusammen.

 

Wie @alturismo schon richtig gesagt hat, AMD Prozessoren und AMD Grafikkarten sind traurigerweise teilweise noch nicht so weit wie Intel und Nvidia.

 

Bedenke auch das das CCX design von den AMD Prozessoren in einer VM wenn falsch genutzt auch zu kleinen "Problemen" wie Mikrorucklern usw. führen können.

 

1 hour ago, ProFlash said:

USB Geräte durchschleifen, Netzwerk etc?

Am besten immer einen ganzen USB Controller durchschleifen dann hast du auch die Möglichkeit USB HotPlug zu nutzen sprich einfaches an- und abschließen einen USB Geräts, kannst dir auch evtl. so eine PCIe USB Controller Karte holen und die durchreichen wenn dein Motherboard nur einen USB Controller nutzt.

 

Netzwerk einfach virtio-net benutzen der standardmäßig im VM template definiert ist.

 

38 minutes ago, ProFlash said:

Einmal ein Primären und einen Sekundären.

Das würd ich dann aber im DHCP Server definieren das der primäre PiHole ist und der sekundere der von deinem Provider oder was auch immer, dann braucchst du es nicht auf jedem Gerät einzeln einzustellen.

Link to comment

Hab gelesen das es mit spielen wie zb CS-GO Probleme geben könnte weil cheat Module über vm aktiviert werden könnten. 

Außer das NVLINK, also 2 grakas zusammenschließen nicht funktioniert ist mir nichts beim zocken aufgefallen das nicht funktionieren sollte. 
 

und wenn du nur den Server laufen lassen willst dann schalte die VM nicht aus weil sonst hast du nen höheren Stromverbrauch. Der Treiber in Windows in der VM regelt dann den Stromverbrauch runter. Unraid macht das nicht. 

Edited by Crownjewels
Link to comment

Ich habe das gleiche he gemacht mit dem gaming Rechner auch viel getestet.. du brauchst einen passenden Client der das ganze sauber darstellt. Ich nutze einen Intel nur, der scahft es das Bild der vm sauber durchzuschleifen bei einem 34 Zoll Monitor. Der nur hat einen i5.

Paarsec ist ein tolles Tool du musst aber einen hdmi dongel verwenden kann diese wird die Grafikkarte nicht erkannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.