Suche HDMI Dummy der 4k @ 120Hz schafft


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einem halben Jahr auf UNRAID unterwegs und immer noch voll begeistert.

Bisher hatte ich einen Dummy Dongle dran der max. 60Hz schafft. Habe eine RTX3080 drin und würde die natürlich gern auslasten. Habe bisher nur Dongles gefunden die nur FHD @ 120Hz können und 4k @ 60Hz.

 

Habe auch schon das Netz nach solchen Dummies durchsucht aber bin nicht fündig geworden.
Kann man das nicht auch irgendwie über Software schaffen dem Treiber vorzugaukeln da hängt so ein Monitor dran?

Zum Hintergrund: Ich streame inHouse an meinen Büro PC oder auch TV im Wohnzimmer und habe keinen Monitor an meinem UNRAID Server.

 

Für Tipps bin ich dankbar.

VG

Link to comment

da scheint es aktuell nicht wirklich was zu geben ...

 

aber mal davon ab, was heißt "auslasten" ... deine 3080 sollte bei 4k60 schon ausgelastet sein, gerade wenn du mit den settings etwas hoch gehst ...

 

und wenn du nur "remote" drauf bist, kann dein remote Protokoll, Gerät, ... überhaupt mehr wie 4k60 umsetzen ?

 

Gamestream und co machen auch kein VRR etc ... und 4k120 kannst du definitiv knicken ;) nur mal aus Interesse was du eigentlich vorhast ;)

  • Upvote 1
Link to comment

Mein UNRAID Server steht da wo er laut pusten kann und es keiner hört. Über Gigabit verkabelt sollte 4k@120Hz ja kein Ding sein. An meinem Schreibtisch steht ein 3440x1440 (max. 144 Hz) Monitor. Das streamen dorthin klappt auch wunderbar. Aber eben nur mit max. 60Hz, da der aktuelle Dongle nicht mehr hergibt. Ich hatte mal eine zeitlang Shadow (Gamestreaming Anbieter) und dort ging ebenfalls mehr als 120Hz und das übers Internet. War mir dann aber auf Dauer zu teuer (haben die Preise zwischenzeitlich mehr als verdoppelt und die Latenz war mir zu hoch). Mein TV kann nur 60Hz. Da passt das ja alles. Aber an meinem Monitor hätte ich schon gern das Maximum was geht. Spiele ja nicht immer super aktuelle Titel. Die 120 und aufwärts erreiche da locker meistens.

Zum streamen über die Nvidia Karte nehme ich Moonlight (https://moonlight-stream.org/). Wie gesagt klappt bisher alles wunderbar. Nur halt in max. 60Hz.

Edited by trekki1990
  • Confused 1
Link to comment
2 hours ago, trekki1990 said:

Mein UNRAID Server steht da wo er laut pusten kann und es keiner hört. Über Gigabit verkabelt sollte 4k@120Hz ja kein Ding sein.

Okay, mit einiger Kompression oder geringerer Farbtiefe oder Chromainfo kommt man viieellleicht hin. Aber kann es sein,d aß DU simples 1GBLan etwas überschätzt oder hast Du 100GBLan?

 

1GBLAN = 1GBit/s
10GBLAN = 10GBit/s
4K 120Hz   8Bit   4:4:4 ab HDMI 2.1 = 32,08Gbit/s (unkomprimiert)

4K 120Hz   10Bit   4:4:4 ab HDMI 2.1 = 40,09Gbit/s (unkomprimiert)

 

https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/

2 hours ago, trekki1990 said:

An meinem Schreibtisch steht ein 3440x1440 (max. 144 Hz) Monitor.

Und wenn der unkomprimiert maximal befeuert wird sind das über HDMI/DP wohl mehr als 32GBit/s.

 

2 hours ago, trekki1990 said:

Das streamen dorthin klappt auch wunderbar.

...durch Kompression.

Das menschliche Auge ist sowieso nicht für diese Informationsfliut auf längere Zeit geeignet.

 

2 hours ago, trekki1990 said:

Aber eben nur mit max. 60Hz, da der aktuelle Dongle nicht mehr hergibt.

Und der Dingle wird vermutlich dennoch HDMI2.0 ausgeben:

4K     60Hz     8-bit     4:2:2    = 11,88Gbit/s

er wird nur eben stark komprimiert versorgt, puffert auch noch zwischen, verarbeitet es und bläht es auf.

2 hours ago, trekki1990 said:

Ich hatte mal eine zeitlang Shadow (Gamestreaming Anbieter) und dort ging ebenfalls mehr als 120Hz und das übers Internet.

Und da Du über das Internet wohl keine 1GBIt/s Anbindung hattest und es dir wohl ja doch sehr gut vorkam, kannst Du jetzt schon erahnen, was Dir da wirklich vorgesetzt wurde. Du brauchst eine gute kompression und eine gute Hardware, die direkt vor dem Bildschirm das wieder in sehr guter Qualität aufläst.

Link to comment
2 hours ago, trekki1990 said:

Zum streamen über die Nvidia Karte nehme ich Moonlight (https://moonlight-stream.org/). Wie gesagt klappt bisher alles wunderbar. Nur halt in max. 60Hz.

ok, passt schon, ich weiß jetzt nur nicht ob moonlight als streaming client das unterstützt, vor allem in der Auflösung ...

 

die streamer encoden das Bild ja in Echtzeit und streamen dann mit ca. 100 - 150 mbit zum client im besten Fall ... mehr schafft der Encoder auch nicht in Echtzeit bei hohen Auflösungen, jetzt schau mal mit wieviel mbit dein stream da läuft, wenn du jetzt tatsächlich auf 120fps willst und die auch noch streamen willst heißt das doppelte Leistung ... entweder du wirst (und ich denke nicht zu knapp) an den Einstellungen spielen müssen (Quali runter fahren) und/oder dein stream wird in die Knie gehen (pixeliges Bild).

 

wie @DataCollector oben richtig aufzeigt ist der native stream ja wesentlich höher, nur das hat jetzt nichts mit gamestreaming zu tun, das ist die pure Bandbreite die bei HDMI anliegt ... aber trotzdem schonmal ganz interessant um zu sehen wieviel da reduziert wird ...

 

in linustech hatte ich mal gesehen wie darüber diskutiert wurde selbst einen hdmi dummy zu programmieren, am Ende wahrscheinlich einfacher und billiger als einen fertigen zu kaufen (wenn er dann kommt), ist ja nur ein edid zu schreiben ...

 

aber zum Gamestreaming an sich, teste doch mal 1920x1080p mit Vollgas Einstellungen und 120 hz was passiert ... und ob das überhaupt schon geht ...

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.