Unraid Server friert ein


speedycxd

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Schwager hat sich heute bei mir gemeldet und meinte das seit ein paar Tagen sein Unraid Server teilweise einfriert und dann nicht erreichbar ist.

Außerdem tauchten wohl auch irgendwelche IP Adressen aus Pakistan usw auf.

 

Ich habe das System Protokoll mal angehängt vielleicht kann jemand sagen woran es liegt? 

 

 

System_Protokoll.txt

Edited by speedycxd
Link to comment

Irgendwie findet da ein Brut-force statt. 

Es kommen immer Login versuche auf root, support und guest. FTP wird komischerweise nach einem neustart auch aktiviert, obwohl es vorher deaktiviert wurde.

 

Die IP Adressen kann man verschiedenen Ländner zuordnen. Korea,Argentinien,Italian usw.

 

Edited by speedycxd
Link to comment
  • 1 year later...

Hi, mein System ist jetzt innerhalb 1 Woche auch 2mal abgeschmiert / nicht erreichbar gewesen. beim ersten mal hatte ich ein BTRFS Fehler den ich mit einem Repair beheben konnte, und vorhin war meine Box erst nach einem Neustart wieder erreichbar. Da weiß ich leider nicht warum.

Deswegen meine Frage wie das mit den LOG Dateien geht. So wie ich das verstanden habe, wenn man mit Loggt, werden die LOGs stetig auf den USB Stick geschrieben und tut der Gesundheit jetzt nicht wirklich gut. 

Könnte ich auch einen zusätzlichen Stick anschließen nur für die LOGs? Einen alternativen Netzwerk-Server habe ich nicht, wo ich die LOGs hinschreiben könnte.

Oder gibt es eine bessere Idee wie man das Problem finden kann?

Die Abstürze bzw. nicht Erreichbarkeit tritt nur sehr selten auf. Vielleicht alle paar Monate einmal oder so.

Link to comment
21 minutes ago, FIetch said:

So wie ich das verstanden habe, wenn man mit Loggt, werden die LOGs stetig auf den USB Stick geschrieben

Ja bei Mirror To Flash ist das so.

 

22 minutes ago, FIetch said:

Könnte ich auch einen zusätzlichen Stick anschließen nur für die LOGs?

Das geht meines Wissens nach nicht.

 

22 minutes ago, FIetch said:

Einen alternativen Netzwerk-Server habe ich nicht, wo ich die LOGs hinschreiben könnte.

Dann bleibt nur Mirror to Flash.

image.thumb.png.44bf80cbb7e75ded9c8431068be6c104.png

Link to comment

obwohl, ich hab noch ein Raspberry am Laufen. Jetzt wo ich gerade genervt bin dass die Kiste auch gerade nicht geht und ich sie aktuell nicht zum fliegen bekomme.....

Aber wenn der wieder funktioniert könnte der als LOG Server her halten.

Gibts da eine Anleitung was man dann auf dem Raspberry einrichten muss?

Link to comment

@eLpresidente ich verbinde mich von extern nur per VPN ins lokal LAN, deshalb kann ich zu deiner Konstellation nix sagen.

Aber solltest du hierfür nicht besser einen eigenen Thread aufmachen. Die Überschrift hier ist "Unraid Server friert ein".

Ich weis nicht ob du das selbst verschieben kannst oder einen Mod bitten musst es für dich zu machen.

Link to comment
4 minutes ago, cz13 said:

@eLpresidente ich verbinde mich von extern nur per VPN ins lokal LAN, deshalb kann ich zu deiner Konstellation nix sagen.

Aber solltest du hierfür nicht besser einen eigenen Thread aufmachen. Die Überschrift hier ist "Unraid Server friert ein".

Ich weis nicht ob du das selbst verschieben kannst oder einen Mod bitten musst es für dich zu machen.

Nee stimmt.. sorry dafür.. hab nur den Inhalt gelesen und nicht die Überschrift.. ich lösche es einfach wieder 

Link to comment
21 hours ago, FIetch said:

naja, wenn man genau wüsste wonach man suchen muss würde das ja leicht gehen.

und um das bessere Ergebnis zu bekommen macht der syslog Server (leider) wenig Sinn ...

 

Hintergrund, der Syslog Server braucht Netzwerk ... wenn das Netzwerk abschmiert ... ist auch der Syslog Server "ohne Funktion" ...

 

zur Fehlersuche (und nur dann) am Besten den Syslog to Flash aktivieren ... ja, kostet USB Lebenszeit, aber da wird zumindest noch das ein oder andere mehr geschrieben bis der Server in den Freeze geht ...

 

die bestmögliche Info ist ein aktiver Monitor weil da Traces bis zum "Ende" (Freeze) dargestellt werden ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.