Firmware Update NVMe


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann man die Firmware seiner NVMe Cache Platten updaten? Bspw. WD, Samsung ...

 

Muss dafür eine Platte (aufwendig) ein/ausgebaut und dann dort Win drauf installiert werden oder geht das auch anders?

 

Bspw. auf einen USB Stick/Platte, SD ....

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

wie kann man die Firmware seiner NVMe Cache Platten updaten? Bspw. WD, Samsung ...

Wenn man kein anderes Tool dafür findet, nur so, wie der Hersteller/Anbieter des Updatetools es vorsieht.

Da jeder Hersteller das anders handhabt, wird es wohl keine allgemeinlösung für alle (NVMe) SSD Hardware geben.

 

2 hours ago, Revan335 said:

Muss dafür eine Platte (aufwendig) ein/ausgebaut und dann dort Win drauf installiert werden oder geht das auch anders?

Also, wenn man ein Firmwareupdate für notwendig erachtet würde ich nachschauen, was der Hersteller da für Möglichkeiten anbietet.

Heutzutage ist das aber oft ein WIndows-Tool (beispiel für Samsung: Magician) oder eine eigene Bootumgebung.

Da beim Flashen imem rirgendetwas sschief gehen kann erst einmal alle relavanten Daten Backuppen.

Dann kann man versuchen auf der vorhandenen unraidmaschine das ein-/aufzuspielen, was der Hersteller des Flashprogrammes vorsieht.

Die Gefahr ist aber, dass bei der Installation auch andere Dtaenträger betroffen und evtl. sogar andere Teile des Systemes veraendert werden (Wollte MS nicht mal auch mit Windowsupdates den Microcode von Mainboards für bestimmte CPU updaten?)

 

Aber ich würde da eher den Weg gehen und die SSD aus der Unraidmaschien ausbauen und in einem anderen Gerät zu flashen.

Da ist die Gefahr, dass auf der unraidmaschien etwas schief läuft geringer.

 

 

Aber ich bin da auch etwas vorsichtiger unterwegs als vielleicht Andere...

Link to comment

Da ich kein anderes NVMe System habe und ich bezweifle das die Zotac O-Sphere ne PCIe/NVMe m.2 aufgrund des Alters besitzt, hab ich auch kein anderes m.2 System. Vielleicht ist es ne SATA m.2 was dann auch inkompatibel wäre. Einem USB NVMe Adapter würde ich es nicht zutrauen, den ich aber auch erst besorgen müsste.

 

Konnte bei der WD Red SN700 kein Changelog auf deren Seite erblicken um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt. Es wurde aber was von einem WD Dashboard geredet, was u. a. Firmware Updates macht. Natürlich als Win/M$ Tool.

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Da ich kein anderes NVMe System habe

Wenn Du ein System hast in dem Du einen PCIe Slot frei hast (selbst ein PCIe x1 Slot ist nutzbar, da PCIe abwärtskompatibel ist), kannst Du mit einem M.2 Key-M Adapter auf PCIe x1, , x4, x8 oder sogar x16 Slot arbeiten.  Einen X2 Adapter habe ich auf die Schnelle nicht gefunden., aber wenn es nur ums Flashen geht ist x1 vollkommen ausreichend.

 

https://www.ebay.de/itm/203347501616

M.2 Key-M auf PCIe x1

 

https://www.ebay.de/itm/325107219390

M.2 Key-M auf PCIe x4 x8 x16 (Durch Aussparungen müsste der Adaoter in allen 3 Slots laufen)

 

1 hour ago, Revan335 said:

und ich bezweifle das die Zotac O-Sphere ne PCIe/NVMe m.2 aufgrund des Alters besitzt,

Diese Kugel?

https://geizhals.de/zotac-zbox-sphere-oi520-zbox-oi520-be-a1118841.html

Okay, die scheint (zumindest laut GH) nur SATA und mSATA und viele externe Schnittstellen zu haben.

Vielleicht über einen USB Adapter. Aber auch das haengt stark von den Fähigkeiten des Flashprogrammes ab.

Wenn Du wirklich kein anderes System mit PCIe Slot oder M.2 M-Key Anschluß hast, dann musst Du eben wirklich im unraidsystem flashen, wenn Du wirklich meinst flashen zu müssen.

 

1 hour ago, Revan335 said:

Konnte bei der WD Red SN700 kein Changelog auf deren Seite erblicken um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt. Es wurde aber was von einem WD Dashboard geredet, was u. a. Firmware Updates macht. Natürlich als Win/M$ Tool.

Ja, WD nutzt sein eigenes Dashboard.

Wenn Du aber bisher keine Probleme hast, dann lass es doch.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.