Nextcloud mit SSL über all-inkl.com ?


Recommended Posts

Ich habe jetzt noch einen extra PC mit Debian Server und nextcloud am laufen, dort erhalte ich das Zertifikat über lets encrypt. Das läuft alles automatisch.

Wie bekomme ich das jetzt über Unraid zum laufen?

all-inkl.com bietet mir ein Dynamisches DNS an, das läuft bisher wunderbar.

 

In sämtlichen Anleitungen wird duckdns.org empfohlen, leider komme ich da nicht weiter, ich konnte mich einloggen, aber bei dem blöden Captcha ist der Tor Browser wohl zu langsam, es kommt immer eine Fehlermeldung (error: reCaptcha too low, please try again.), bei meinem Firefox ist alles gesperrt was Google und Co betrifft, also fällt duckdns.org für mich flach.

Dann hatte ich was von Cloudflare gefunden, aber da erschließt sich mir nicht der Hintergrund warum? Erstellt Cloudflare ein SSL Zertifikat?

Sämtliche anderen Anleitungen nutzen die letsencrypt App, die es nicht mehr gibt.

 

Wie installiert man also am besten nextcloud das von außen über https erreichbar sein soll? Am liebsten über all-inkl.com, da dort auch die Domains liegen.

 

Danke 🙂

Link to comment
6 hours ago, new_unraid_user said:

Wie installiert man also am besten nextcloud das von außen über https erreichbar sein soll? Am liebsten über all-inkl.com, da dort auch die Domains liegen.

 

Am besten einen Reverse Proxy davor packen, da bekommst du auch dein automatisches Zertifikat. (NPM oder SWAG)

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, new_unraid_user said:

Am liebsten über all-inkl.com, da dort auch die Domains liegen.

 

Ich habe vor einigen Jahren nach dieser Anleitung installiert. Als DynDNS Endpunkt für duckdns.org habe ich aber nicht den Unraid Server sondern meine Fritzbox eingerichtet. Den duckdns Docker Container benötige ich somit nicht.

 

In dieser Anleitung tauschst Du einfach duckdns.org gegen Deinen DnyDNS Anbieter und dessen Zugangsmethode aus. Weiterhin tauschst Du den Letsencrypt Docker gegen SWAG bzw. NPM aus. Mit SWAG läuft die Anleitung gem. der Anleitung ab. Bei Verwendung von NPM muss es angepasst werden. Ich nutze nach wie vor SWAG, da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich nahtlos nach NPM wechseln könnte. Aber beides ist gleich sicher:

 

https://cyanlabs.net/tutorials/the-complete-unraid-reverse-proxy-duck-dns-dynamic-dns-and-letsencrypt-guide/

 

Edited by hawihoney
Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Unterstützt dein Router DDNS und kannst du dort All-Inkl auswählen oder eine benutzerdefinierte URL hinterlegen?

Korrekt, ich habe gerade nachgesehen, da habe ich meinen (noch) nextcloud Rechner eingetragen. Es ist die FritzBox 6591.

Also müsste ich in dieser Hinsicht wohl nichts bei unraid installieren?

Nachteil ist aber wohl, ich kann da nur eine Domain eintragen, oder gehen da auch mehr?

Oder, wie könnte ich z.B. über eine Domain nextcloud und auch Plex oder anderes aufrufen? Geht das dann über eine Portsangabe hinter der Domain?

Link to comment
Just now, new_unraid_user said:

Nachteil ist aber wohl, ich kann da nur eine Domain eintragen, oder gehen da auch mehr?

Du erstellst bei All Inkl eine DDNS Domain (die du in der Fritz!Box hinterlegst) und dann gehst du in die DNS Einstellungen und erstellst weitere Subdomains mit dem Typ CNAME und der DDNS Domain als Wert. 

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Du erstellst bei All Inkl eine DDNS Domain (die du in der Fritz!Box hinterlegst) und dann gehst du in die DNS Einstellungen und erstellst weitere Subdomains mit dem Typ CNAME und der DDNS Domain als Wert. 

Also, ich erstelle bei all-inkl.com eine Domain, wie z.B. name.domain.de, diese nutze ich bei all-inkl.com auch als DynDNS.

Dann erstelle ich bei all-inkl.com in den DNS einstellungen dieser domain.de eine neue Unterdomain, z.B. nextcloud.domain.de, da wähle ich dann CNAME aus und bei Data trage ich dann die name.domain.de ein?

 

1622513881_DNSEinstellungenall-inkl_com.png.57775f8f327956b76806fff8d5d770db.png

 

Also ungefähr so?

Edited by new_unraid_user
Link to comment
1 hour ago, new_unraid_user said:

Nachteil ist aber wohl, ich kann da nur eine Domain eintragen, oder gehen da auch mehr?

Oder, wie könnte ich z.B. über eine Domain nextcloud und auch Plex oder anderes aufrufen? Geht das dann über eine Portsangabe hinter der Domain?

Ich habe bei meiner Fritzbox 4 Domains eingetragen, mit Komma separiert.

Läuft wunderbar.

Die ports 80 und 443 sind per portfreigabe auf den reverse proxy geleitet.

 

Ich nutze nginx-proxy-manager-official.

Hier sind Hosts für jede SubDomain eingerichtet.

So landet jede subdomain auf der passenden Anwenung.

 

Sei Dir klar was Du willst.

Gibst Du jedem Container eine eigene IP per custom:br0 (wie das eigentlich vorgesehen ist) dann kann der Server nicht per WOL auf diesen Domains geweckt werden.

 

Link to comment

@hawihoney ich meinte mit dem eintragen bei der FritzBox, das ich da nur eine Subdomain eintragen kann.

 

Aber ich verstehe hier sowieso erstmal nur Bahnhof. Suche schon die ganze Zeit im Internet wo es mal ganz einfach erklärt ist.

 

nextcloud.domain.de soll später mal auf nextcloud in unraid verweisen

plex.domain.de soll vielleicht mal auf plex in unraid verweisen

 

In der FritzBox kann ich den DDNS von all-inkl.com eintragen so das das mit der Domain auch funktioniert, macht es bis jetzt ohne Probleme bei meinem nextcloud Rechner der noch hier extra steht.

 

Aber wenn da jetzt was steht von CNAME usw., da blicke ich nicht mehr durch..

 

@MartinG Du hast also in de rFritzBox in dem Feld mit dem Domainname mehrere eingetragen?

70273652_DynDNSFritzBox.png.f80864b4dfab550cbc027073c72ea451.png

 

Dann verstehe ich wieder nicht wie die einzelnen Subdomains auf die richtigen Dienste verweisen sollen.

 

Ihr merkt, der Schlauch ist sehr dick auf dem ich stehe.... 🙂

Link to comment

So, ich habe es hinbekommen, ich war noch immer auf der Suche nach Erklärungen und da stieß ich auf diese Anleitung: https://invidious.osi.kr/watch?v=vPvuqR20tO4

Sie ist von jemand bekanntem hier 🙂 @mgutt

Daraufhin habe ich einfach mal getestet, es läuft. Ich kann nextcloud von außen erreichen, es läuft nur etwas zäher wie über den normalen PC, sprich, die Reaktionszeit ist länger bis was passiert, aber es funktioniert.

Auch mit SSL funktioniert, sehr gut.

 

Frage, wie kann ich da jetzt noch einen Pfad hinzufügen, wo z.B. schon Dateien liegen, die freigegeben werden sollten. Ich habe in den Einstellungen des Dockers von nextcloud den Pfad hinzugefügt, dieser erscheint aber nicht in nextcloud als Ordner.

Hier ist die Lösung dafür: https://invidious.osi.kr/watch?v=mOHOcgVMLGM

Edited by new_unraid_user
Frage hinzugefügt und selber beantwortet :-)
Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe bei vodafone angerufen und habe dann eine IPv4 bekommen.

Dann habe ich in meiner Fritzbox meine domain von all.inkl als DynDNS eingetragen.

über nginx mache ich dann die entsprechenden Anwendungen von meinem unraid erreichbar mit subdomains.

 

nextcloud.meinedomain.de
pdf.meinedomain.de

anwedungX.meinedomain.de

anwedungY.meinedomain.de

usw

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.