USV schon defekt, oder normales verhalten?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute ein USV erhalten, nicht schimpfen, ist ein "Billigteil" für 50€. Für mich soll es nur die Pflicht erfüllen, bei Stromausfall alles runterfahren, fertig, mehr nicht.

https://greencell.global/de/fuer-rtv-und-haushaltsgeraete/1085-green-cell-upsusv-600va-360w-unterbrechungsfreie-stromversorgung-mit-ueberspannungsschutz-230v.html   Green Cell PowerProof 600VA 360W

Ich habe es über die Nut Tools eingebunden und so eingestellt, wie es auch bei amazon in einem Video zu sehen war.

 

1344883111_USVEinstellungen.thumb.png.fd370dbaed20c420641b4e23445b6653.png

 

Dann habe ich auch in der Übersichtsseite diese kleine Anzeige:

 

48935401_USVStatusAnzeige.png.99fe92dc24f8aa3104ad56461d67f1a7.png

 

Was mich irritiert, ist das die Batterieanzeige sehr am schwanken ist, war sie eben schon bei ca. 40%, ist sie, nachdem ich den Stecker wieder reingesteckt habe, nach ca. 5min bei 90%. Auch hat die Anzeige nach dem Steckerziehen sehr geschwankt, quasi von 100% direkt runter auf 70%. Ist das ein normales verhalten, oder sind da schon die Akkus defekt?

 

Danke für die Aufklärung 🙂

 

Link to comment

...ist von hier aus schwer zu sagen.

Hast Du ein Energiemessgerät und ein Voltmeter um Parameter zu überprüfen?

Die USV ist recht klein. Wenn die Last wirklich 30% beträgt sollte die Autonomiezeit trotzdem so um die 5min Edit: 30min) betragen.

Allerdings nicht, wenn Du die Abschaltung bei 60% einstellst....auf 25-30% runter darf es schon sein.

Siehe auch hier: https://www.akkuline.de/akku-rechner/akku-betriebszeit-rechner (ohne Verluste des WR in der USV).

 

Ein Longlife AGM Ersatz-Akku kostet um die 20EUR: https://www.battery-direct.de/usv-batterie/akku-12v/12v-7ah.html (Vorsicht, vorher die Anschlussgeometrie/Pole prüfen ob der past).

Ich würde mal auf 100% volladen und dann mal den Netzstrom ziehen und unRaid bei 25% abschalten lassen (dabei die Energiemenge/Leistung mit einem Messgerät messen und die Zeit stoppen)....dann den Akku ausbauen und schauen (mit Voltmeter) ob der dann noch 12V hat.

Wenn Ja, ist der Akku noch i.O...bei deutlich unter 12V ist er Schrott.

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Ich habe mal den Hersteller angeschrieben.

 

Messgeräte habe ich leider nichts dergleichen.

 

Vielleicht war ich auch etwas voreilig, in der Anleitung steht ja auch man soll erstmal vollständig ohne Last aufladen, habe ich ja nicht gemacht, sondern mich auf die Anzeige bei Unraid verlassen. Auch steht in der Anleitung das es bei einem defekten Akku einen Dauer Alarmton ausgibt, macht es auch nicht.

Ich werde vielleicht heute mittag nochmals testen.

 

ABER, es ist gut zu wissen das man dort auch die Akkus wechseln kann (zumindest laut Anleitung).

 

Danke Dir @Ford Prefect für Deine Hinweise und auch den link zu einem neuen Akku, den merke ich mir auf jeden Fall.

Link to comment
22 minutes ago, new_unraid_user said:

Ich habe mal den Hersteller angeschrieben.

 

Messgeräte habe ich leider nichts dergleichen.

 

Vielleicht war ich auch etwas voreilig,

[...]

Oh, also war der neu?

Dann sollte der Akku erstmal i.O sein bzw. Du hast ja Garantie.

Bist Du sicher, dass Du die richtige NUT Config gefunden hast?

Ein Energiemessgerät kann man oft auch beim örtlichen Stadtwerk für ein paar Tage ausleihen...ein Voltmeter sollte man auch haben, wenn man mit Elektronik "rumspielt".

Es kann (später) auch ein Elko auf der Platine "durch" sein...dann kann man reparieren, statt wegzuschmeissen.

 

25 minutes ago, new_unraid_user said:

IDanke Dir @Ford Prefect für Deine Hinweise und auch den link zu einem neuen Akku, den merke ich mir auf jeden Fall.

Hier gibt es auch noch einen, der nochmal fast doppelt so viel Zyklen hält: https://www.battery-partner.de/Akku-EP7-12.html

Ist eigentlich der gleiche Shop, nur andere URL, aber komischerweise finde ich ihn gerade nur dort ;-)

Link to comment

Bei amazon hat jemand ein Video und Bewertung reingesetzt, da steht drin was man bei Unraid installieren muß, damit das USV mit Unraid zusammenarbeitet. In dem Video selbst konnte ich erkennen was da eingestellt war. Zudem habe ich im Internet auf irgendeiner Seite config Dateien für dieses Teil gefunden, da war als Hersteller auch dieses "Blazer_USB" angegeben, das man bei Unraid auswählen kann.

Ich denke es stimmt alles.

Auch war der Rechner gestern runtergefahren, das ist ja mein einzigster Wunsch das das passiert.

 

Hier ist die Bewertung, falls jemand mal dort nachsehen möchte: https://smile.amazon.de/gp/customer-reviews/R20ANF9R9HB2ZX?ref=pf_vv_at_pdctrvw_srp

 

Link to comment

.....als "Ersatz" für ein Energiemessgerät kann auch eine Smarte Steckdose mit Messfunktion dienen..die kann man gut mit einer 60W/100W Glühbirne (wer sowas noch hat) kalibrieren. Eine, die man mit Tasmota Flashen kann sorgt für eine China-Cloud-Freie Anbindung (siehe https://templates.blakadder.com/blitzwolf_SHP6-15A.html und beachte dort den Hinweis für "mediarath.de" ;-) ) .. ich habe so eine zwischen Steckdose und USV gesteckt und kann so auch einfach vom Sofa mal einen Stromausfall simulieren ;-)

Link to comment

Es gibt jetzt auch schon günstige mit Tasmota vorgeflashte Steckdosen bei Amazon. Dann erspart man sich das flashen via Raspberry Pi oder via serielles Interface.

 

Klick mich

 

Die lassen sich auch gut, zum Beispiel via MQTT in den Home Assistant oder eine vergleichbare Heimautomatisierung integrieren. 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.