Mainboard und RAM für Unraid Server


Recommended Posts

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen Unraid Server zusammen zu stellen. Ich habe bereits ein Synology NAS 918+ am laufen welches meinen Anforderungen nicht mehr ganz gewachsen ist. Ausserdem brauch ich mal wieder was zum basteln
Grundsätzlich möchte ich meine Daten zentral bereitstellen (also klassisches NAS) sowie eine Emby Server betreiben welcher auf transcodieren soll.

Folgende Zutaten habe ich bereits:
Gehäuse: Chieftec Midi Tower für MikroATX
Netzteil: Seasonic 550W
HDD: 2x WD Red Pro 18TB
SSD: WD Red 2 TB

Offen:
Mainboard: schwierig da nicht wirklich viel verfügbar ist. Allerdings wenn ich richtig gelesen habe ist ein C2x6 zwingend wenn ma iGPU verwenden möchte und ECC RAM?
https://geizhals.eu/asrock-rack-c246-wsi-a2034212.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/asus-ws-c246m-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

CPU: i3 9100 ?

RAM: irgendein 16 GB ECC Modul oder ist hier was zu beachten?

Fragen:
1. Gibt es Probleme bei den bestehenden Komponenten
2. Passt eins der Boards oder gibt es noch Alternativen?
3. Hat jmd Erfahrung ob die CPU zum Trnscodieren ausreicht?
4. Die beiden WD Red HDD^s möchte ich ohne Paritätsplatte laufen lassen da mein Synology als Backup weiterhin in Betrieb bleibt. Spricht da etwas dagegen?
5. Nur eine SSD für Cache und VM^s. siehe Punkt 4

Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge und Empfehlungen
Gruss
drpaddo

Link to comment
4 hours ago, drpaddo said:

Offen:
Mainboard: schwierig da nicht wirklich viel verfügbar ist. Allerdings wenn ich richtig gelesen habe ist ein C2x6 zwingend wenn ma iGPU verwenden möchte und ECC RAM?

Das hängt von weiteren Features und Wünschen ab.

Ich habe dann für mein aktuelles System eher zu der W480 Plattform gegriffen (Gigabyte W480 Vision).

Diese Gigabyte W480 Vision W  und  Gigabyte W480 Vision D  und die kleinere Ausführung  Gigabyte W480M Vision W  sind zum Teil aktuell über Amazon (aus US) bestellbar. Aber wenn es ECC sein soll, sind die passenden Xeon erforderlich. Das ist leider nicht billig und zumindest die größeren Boards sind auch nicht die Energiesparsamsten.

 

4 hours ago, drpaddo said:

CPU: i3 9100 ?

wird oft empfohlen, aber die Beschaffung passender Boards ist aktuell nicht wirklich einfach.

 

4 hours ago, drpaddo said:

RAM: irgendein 16 GB ECC Modul oder ist hier was zu beachten?

Ja, es ist zu beachten, daß das Modul zum Board passen muss.

S0Dimm, RDimm, LRDimm, unReg Dimm, und so weiter.

Anhand der Filtermöglichkeiten kannst Du sehen dass es da eien grosse Vielfaltgibt:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3

 

Die Hersteller haben meist Kompatibilitätslisten und benennen bei den Beschreibungen auch, welche Eckdaten eingehalten werden müssen.

Ich habe der Einfachheit einfach bei Kindston nach passendem ECC Speicher gesucht, weil die die Typen auch in der Regel auf auf/für das Board testen.

 

4 hours ago, drpaddo said:

Fragen:
1. Gibt es Probleme bei den bestehenden Komponenten

Die beschriebene Ausstattung wird weitaus weniger als 550W schlucken.

Es gibt im Niedriglastbereich effizientere Netzteile.

Ob die WD Red SSD wirklich so gut geeignet oder empfehlenswert ist kann ich nicht sagen, glaube hier aber schon gelesen zu haben, daß diese nicht empfohlen wird.

 

4 hours ago, drpaddo said:

2. Passt eins der Boards oder gibt es noch Alternativen?

Wenn Du zwingend den I3-9100 willst ist die Auswahl der Boards mit ECC wirklich sehr begrenzt.

 

4 hours ago, drpaddo said:

4. Die beiden WD Red HDD^s möchte ich ohne Paritätsplatte laufen lassen da mein Synology als Backup weiterhin in Betrieb bleibt. Spricht da etwas dagegen?

Sollten Fehler auftreten, kann das System sich ohne Paritär nicht versuchen selbst zu heilen.

Wenn Dir das okay ist, sollte das kein Problem darstellen das Array ohne Parität zu nutzen.

Backups von wichigen Daten sind dann wichtiger.

 

4 hours ago, drpaddo said:

5. Nur eine SSD für Cache und VM^s. siehe Punkt 4

Das sollte kein Problem sein und ist wohl auch die übliche herangehensweise.

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Das Board verbraucht um die 12W (ohne HDDs). Das Gigabyte C246N liegt bei der Hälfte. Ist die Frage ob einen das stört.

Stören schon aber ist halt leider nicht viel verfügbar. Aber Funktionell spricht nichts gegen das Board?

Bzw. wie sieht es mit dem Asus aus?

Link to comment

Danke schonmal für die Antworten.

 

Das ASRock Rack C246 WSI ist verfügbar und relativ günstig.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

 

Hat 4 SATA Ports und die Möglichkeit für 4 weitere?

Der fehlende M.2 stört mich nicht so sehr da ich eine SATA SSD für Docker und Cache verwenden werde. Passt?

Kann das Board die iGPU durchreichen? Kann das jedes C246 Board?

Und ich sehe es hat keinen normalen ATX Stecker. Liegt ein Adapter dem Board bei?

 

Link to comment
7 hours ago, drpaddo said:

4 weitere?

https://geizhals.de/supermicro-oculink-sff-8611-stecker-auf-4x-sata-buchse-cbl-sast-0933-a2231969.html

 

7 hours ago, drpaddo said:

Der fehlende M.2 stört mich nicht so sehr da ich eine SATA SSD für Docker und Cache verwenden werde. Passt?

Würde ich nicht machen. Du verschwendest SATA Ports und die NVMe kann mit paralellen Prozessen viel besser umgehen als eine SATA SSD.

 

Stimmt das war der Nachteil bei dem Board. Es passt keine Full Size M.2 rein. Könnte man aber adaptieren:

http://www.adt.link/m2m.html

 

 

7 hours ago, drpaddo said:

Liegt ein Adapter dem Board bei?

Ja. Beachte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-bei-asrock-rack-c246-wsi-e3c246d2i-e3c242d2i.1969372/

 

Link to comment

@mgutt

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich muss Dich nochmal bemühen ;)

 

Seit Gestern ist das Board Fujitsu D3644-B wieder verfügbar. Wäre das nicht eine gute Alternative?

Ich meine mich zu erreinern das ich einen Test damit gesehen habe und es unter anderem Stromsparend ist uns alles bietet was ich brauchen:

 

- ECC

- 6x Sata

- 1x M.2

- Stromsparend

- iGPU Nutzung

 

Einzig ein Punkt macht mich stutzig. Laut offiziellem Datenblatt unterstützt es nur Core i 8th gen.

Kann das jmd bestätigen oder entkräften?

 

 

Link to comment

Hey,

kurze Anmerkung von mir. Ich betreibe das Fujitsu D3644 seit mehreren Jahren ohne Probleme.

Wegen deiner Frage höher als Core i 8th kann ich auch nicht spontan antworten. ABER, du willst ja ECC.

Das funktioniert nicht mit den Core i Prozessoren (außer ab Alder Lake, da gehts)

Heißt, du brauchst dann einen Xeon E-21.. oder E-22.. Somit ist diese Frage hinfällig.

 

Übrigens habe ich heute zufällig einen Xeon E-22.. bei den Angeboten von Mindfactory (Mindstar) gesehen. War aber nur einer da, weiß nicht, ob noch zu haben 🙂

 

Grüße

Link to comment
7 minutes ago, Rockikone said:

Das funktioniert nicht mit den Core i Prozessoren (außer ab Alder Lake, da gehts)

Heißt, du brauchst dann einen Xeon E-21.. oder E-22.. Somit ist diese Frage hinfällig.

Das stimmt so nicht. Bei Sockel 1151 V2 konnten die i3s noch ECC

Link to comment

Das ist korrekt. @mgutthat dies auch in der FAQ beschrieben im Punkt Welche Hardware ist "optimal".

Quote

Welche Optionen habe ich, wenn ich ECC RAM haben möchte:

die meisten AMD Systeme unterstützen ECC RAM (technische Mainboard Daten lesen!)

bei Intel unterstützen alle Xeon CPUs ECC RAM und bis zur 9ten Generation auch die Pentium Gold und i3 CPUs

Achtung: Consumer/Workstation Systeme unterstützen in der Regel nur ECC und kein Reg ECC RAM!

 

Für die Suche passender Hardware empfehle ich Geizhals, da es dort sehr gute Filter gibt. So kann man zb leicht alle DDR4 Non-Reg ECC Module finden

 

Link to comment

Asche auf mein Haupt. Hast Recht, also Pentium Gold, i3 oder Xeon E-21.. oder E-22.. für ECC.

 

Ich frag gerade auf lead.de das neue Mainboard von Asrock IMB-1314 an. Ich geb mal Rückmeldung, sobald ich Preis und Verfügbarkeit weiß.

i7 12700k plus das Board wäre gerade meine Nummer 1 für einen neuen Server 🙂

 

Gruß

Link to comment
1 hour ago, drpaddo said:

@mgutt

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich muss Dich nochmal bemühen ;)

 

Seit Gestern ist das Board Fujitsu D3644-B wieder verfügbar. Wäre das nicht eine gute Alternative?

Ich meine mich zu erreinern das ich einen Test damit gesehen habe und es unter anderem Stromsparend ist uns alles bietet was ich brauchen:

 

- ECC

- 6x Sata

- 1x M.2

- Stromsparend

- iGPU Nutzung

Ja, alle diese Punkte stimmen.

Das ist das Board welches ich in meinem Erstaufbau drin hatte (bis ich nun auf das W480 umegbaut habe).

Auf den Bilder ist noch das D3644-B zu sehen:

 

1 hour ago, drpaddo said:

Einzig ein Punkt macht mich stutzig. Laut offiziellem Datenblatt unterstützt es nur Core i 8th gen.

Ich habe das Board, nutzte es aber nur mit einem I3-8100.

Laut CPU-Kompatibilitätsliste sollen auch diverse CPU der 9Gen laufen. teilweise mit leichten Einschränkungen/besonderheiten.

 

Ich hänge mal das PDF von Fujitsu zu dem Thema der CPU Kompatibilität dran (bei Kontron ist eine etwas neuere Version verfügbar).

 

Compatibility_CPU_x_Board.pdf

Link to comment
3 hours ago, drpaddo said:

SanDisk Extreme PRO 128GB, USB-A 3.0  SDCZ880-128G-G46

Wofuer so groß und teuer?

https://unraid.net/de

Zitat: "Mindestens 4GB, maximal 32GB"

Von der USB3.0 Geschwindigkeit des USB Sticks profitiert unraid nicht wirklich. Der Bootvorgang wird vielleicht 2 oder 3 Sekunden schneller sein. Dafür gibst Du einiges mehr an Geld aus und hast bei USB3.0 vermutlich einen hoeheren Stromverbrauch gegenüber einem guten USB2.0 Stick.

 

3 hours ago, drpaddo said:

Ich war etwas überrascht, daß ich bei Kingston für das Board selber heute keine Speicherempfehlung finden konnte.

Deswegen habe ich heute mal mitgeteilt, welche Module ich für meinen I3-8100 auf meinem Fujitsu D3644-B damals gekauft habe. Die Kombination ist sogar in der dort auch angehängten Fujitsu Kompatibilitätsliste enthalten:

 

3 hours ago, drpaddo said:

Beim RAM bin ich nicht sicher ob der passt.

Ich auch nicht.

3 hours ago, drpaddo said:

2400er ist so gut wie nicht zu bekommen daher 2666?

Dagegen (schnelleren Qualitaetsram) zu nehmen spricht nichts, wenn die anderen Parameter und Anordnungen stimmen. Aber der Samsungspeicher ist laut Geizhals sogar ein oaar Euro billiger.

https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m391a2k43bb1-ctd-a1946385.html

Der Samsung Speicher ist laut Kompatibilitätsliste für Coffee Lake CPUs, aber soweit ich es richtig sehe sind mein I3-8100 und Dien angedachter I3-9100 beide grundlegend Coffe-Lake und somit sollte der Samsung auf dem Board auch mit Deiner Kombination zusammen spielen.

3 hours ago, drpaddo said:

Passt die grösse der Cache Platte?

Ich habe auch eine 970 Evo Pro 2TB für bisher alles (Docker, VM, Cache) drin.

3 hours ago, drpaddo said:

Gibts da einen Richtwert wie z.B. xx% der Gesamtkapazität?

Nicht, dass ich sowas in den Docs gefunden habe.

Link to comment
4 hours ago, drpaddo said:

@mgutt

Hast Du schon eine Lieferbestätigung für das Board bekommen. Bei mir steht es seit Tagen auf "in Vorbereitung"

 

Mein zweites bestelltes W480 Vison W bei Amazon US über Amazon DE stand (trotz "x Stück auf Lager") nach Bestellung über 1 Woche auf "in Vorbereitung".

Die scheinen ab und zu etwas üeberlastet zu sein. Man muß etwas Geduld haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.