Jump to content

Unraid kurz keine Verbindung und keine Geschwindigkeitsanzeige per SMB


Morikami
Go to solution Solved by Morikami,

Recommended Posts

Hey,

 

vllt hatte jemand von euch schonmal solch ein Problem und könnte mir helfen wo ich nen Schräubchen drehen muss damit alles normal läuft.

 

Zum Ersten Fehler den ich habe: Alle paar Sekunden (zwischen 30 und 60) verliere ich kurz die Verbindung zum Server. D.H. das WebGUI reagier nicht mehr und die Unraid Web-Shell bekommt nen Connection Lost. Nach 5-6 Sekunden geht dann alles wie normal weiter.

 

Der Zweite Fehler: Wenn ich Files transferiere auf den Share wird mir keine Geschwindigkeit angezeigt und sobald die Datei erfolgreich übertragen wurde gibt es auf Windows Seite ne Netzwerkfehler anzeige. Aber die Datei ist nachdem ich den Share neu öffne erfolgreich übertragen worden.

 

 

Im Syslogfile finde ich keine Error zu den Zweiten wo die Probleme auftreten. Was aber ist, dass wenn die Verbindung wieder da ist 2 kerne auf 100% Auslastung stehen für kurze Zeit.

 

Gruß

 

M0rik4mi

Link to comment

Ok den ersten Fehler konnte ich ausmerzen. Es liegt an Opera GX.

Per Handy, anderer PC und Firefox gibt es nicht diese Aussetzer in der Verbindung.

 

Vielen dank für den Hinweis @cz13. Meißt übersieht man wieder das offensichtliche.

Ok hat doch nicht Funktioniert. Erst sah es gut aus aber auch auf den anderen PC/s, Handy und anderen Browser habe ich die Connection Timeouts. Es dauerte nur deutlich länger bis sie auftraten. 

 

Allerdings bleibt Fehler 2 bestehen. Hochladen klappt und die Dateien werden auch abgelegt. Nur keine Geschwindigkeitsanzeigt.  Beim Download wird es aber komplett abgebrochen.. Dort wird die Datei mit 0 bytes erstellt aber dann nach einem Netzwerkfehler wieder gelöscht.

Dies geschieht mit den normalen Shares und auch dem Share den ich erstellt habe von der ZFS Gruppe.

 

Kann es damit zusammen hängen dass ich 3 Netzwerk Ports habe welche jeweils in einem unterschiedlichen V-Lan hängen? Und auch unterschiedliche MTU haben. 1x 1Gbe 2x 10Gbe per intel x550 karte.

Und nein keine eth Link-Down Meldungen.

 

Verbunden sind sie über einen USW-EnterpriseXG-24 mit ner Opnsense als Router.

Edited by Morikami
Link to comment
  • Solution

Ok der Fehler war die Verknüpfung mit dem My Server Plugin und meinem Netzwerkaufbau.

 

Dadurch wurde ich immer zum Management V-Lan verbunden, welches kein zugriff auf mein V-Lan hat. Und dadurch kam es anscheinend zu Konflikten. Ich habe das Plugin und das SSL Zertifikat entfernt jetzt läuft alles wieder.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...