April 1, 20224 yr Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem, ich habe aus dem App Store das telefgraf Plugin installiert, um Unraid Infos in InfluxDB und Grafana abzubilden. Ich habe es soweit geschafft das er Daten in die InfluxDB schreibt bis auf zwei Sachen. Da bekomme ich im Log file folgende fehler. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir die Lösung nennen Hier die Fehler ... 2022-04-01T14:23:20Z W! [inputs.disk] Collection took longer than expected; not complete after interval of 10s 2022-04-01T14:23:30Z E! [inputs.docker] Error in plugin: Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/info": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied 2022-04-01T14:23:30Z E! [inputs.docker] Error in plugin: Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/json?filters=%7B%22status%22%3A%7B%22running%22%3Atrue%7D%7D&limit=0": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied Nun das er keine Rechte hat das sehe ich im Log. Aber ich weiß nicht wo ich das zu ordne ? im Docker oder in Unraid .. die Einstellung für den Telegraf ist folgende: jemand eine Idee ? Vielen Dank im voraus... Gruß Marco
April 1, 20224 yr Edit: komisch...dieser Post scheint irgendwie gerade verschwunden zu sein...also nochmal. Siehe hier für Dein Problem:
April 2, 20224 yr Author Danke für eure Hilfe und für eure Links. So wie ich es verstanden habe muss man halt eine ältere version von telegraf nutzen die halt unter root läuft. Das wäre die Version 1.20.2. Wird sowas eigentlich angepasst im Docker ? Sprich das der Docker auch mit einer aktuellen Version läuft ? Gruß Marhal
April 2, 20224 yr Du kannst den Maintainer ansprechen oder im Support-Thread das Problem melden und um Abhilfe bitten. Oft ist es aber so, dass der Maintainer "nur" das unRaid App-Template bereitstellt und der eigentliche Docker aus dem Docker-Hub von jemand Anderem ist. Hier weiss ich es nicht. Ich selbst nutze telegraf aus der influxDB Toolchain direkt, also den Docker des "Original"-Herstellers und auch nicht für Deinen UseCase (brauche also den Zugriff auf den Socket des Docker-Daemons nicht). Letztlich kannst Du auch selbst einen Docker dafür bauen und den nutzen. Edit: mit welchen Rechten telegraf im Docker selbst läuft und welcje Rechte der Docker Socket im Container hat kannst Du ja mal rausfinden, indem Du während der Container läuft mal das CLI/Konsole des Containers öffnest und dann die Rechte beider Teile anschaust Edited April 2, 20224 yr by Ford Prefect
January 6, 20242 yr bei post commands "--user telegraf:$(stat -c '%g' /var/run/docker.sock)" hinzufügen.