USB Geräte Stocken in Win10 VM


Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

ich weiß nicht ob dass schon einmal behandelt wurde hatte jetzt so nicht gefunden hier im Forum.

 

Unzwar habe ich folgendes Problem, meine Frau und ich teilen uns quasi die Hardware mit jeweils einer Win10 VM.

GPU Passthrough und so alles kein Problem läuft.

 

Das Problem was ich habe ist das nach einiger Zeit meine Maus einfach beim bewegen mal hängen bleibt oder auch mein Sound über das HS einfach hängt oder weg ist und dann wieder kommt. Genauso habe ich nach einiger Zeit Probleme beim Zocken die Frames droppen einfach runter und es laggt. 

 

Die Hardware ist ein Gigabyte AORUS Master X570 mit einem Ryzen 9 5950X und 64 GB RAM.

Die VMS bekommen jeweils 6 Kerne und 6 Threads sowie 24 GB RAM.

Es sind eigentlich keine VMS die als Image oder so angelegt sind.

Sondern eben Installationen als Bare Mattel und dann wird nur die NVME SSD in der VM ausgewählt und davon direkt gebootet. 

Ein Teil der Onboard USB Hubs sind an die VM meiner Frau durch gereicht mittels IOMMU Group der somit steht ihr der USB HUB alleine zur Verfügung. Bei mir ist es so dass ich den anderen Teil nur die Maus und Tastatur einzeln durchreiche.

Ich habe noch eine USB Karte drin an der mein Corsair Virtuose hängt.

Diese Karte steht mir auch exklusiv zu also fest.

 

Ich hoffe ihr habt da eine Idee.

 

LG Maggi

Link to comment

Wie greifst du denn auf die VMs zu oder bedienst du direkt den Server?

 

BIOS schon aktualisiert? AMD hatte mal Bugs bei USB:

https://www.golem.de/news/x570-b550-mainboards-amd-behebt-ryzen-usb-probleme-2103-154900.html

 

Funkmaus? Sicher dass du keine Störungen hast, also der Empfänger zb in einem USB 3.0 Port steckt? Dann mit Verlängerungskabel testen. Ich benutze dafür gerne das Delock 83497, weil das ein kurzes biegbares Kabel ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ok ich habe bereits fast das aktuellste BIOS aus dem Februar 2022 drauf da ist auch schon eine neuere AGESA Version.

Auch habe ich jetzt den USBL Dongle direkt an der USB 3.0 PCIE Karte auch hier noch immer Sound Probleme.

 

Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen.

 

Danke 

 

MFG Maggi

Link to comment
9 hours ago, Maggi0r said:

Auch habe ich jetzt den USBL Dongle direkt an der USB 3.0 PCIE Karte auch hier noch immer Sound Probleme.

 

 

On 4/2/2022 at 9:27 AM, Maggi0r said:

Das Problem was ich habe ist das nach einiger Zeit meine Maus einfach beim bewegen mal hängen bleibt oder auch mein Sound über das HS einfach hängt oder weg ist und dann wieder kommt.

was macht jetzt die Tastatur und die Maus, die passen jetzt direkt an der USB Karte angeschlossen ?

 

Thema Sound und USB Geräte ... ist (leider) immer etwas kritisch, was helfen könnte, lies dich mal zu dem MSIutil ein, setz die SoundKarte dann aktiv und schau ob das hilft, hatte ich auch mal als ich als "workaround" mit so einem USB sound dongle hantiert hatte ... normal nutze ich ja die hdmi Verbindung auch für sound.

Link to comment
Posted (edited)

Ich habe es jetzt so gelöst das ich an meiner PCIe Karte 2 Port die Corsair Tastatur dran habe an beiden Ports da sie eben 2 Kabel hat. Die Maus hängt an einem USB Port vom Unraid und wird dann mittels des USB Device Plugins an die VM weiter gereicht damit gab es bisher keine Probleme. Was denn Sound Dongle angeht steckt dieser nun in der Tastatur.

 

Meine Vermutung ist dass ein fehlerhafter 4 Port USB Hub hier Störsignale ausgibt was wohl dem Sounddongle nicht gefällt.

 

Ich beobachte das mal weiter und berichte hier dann.

 

MFG Maggi

Edited by Maggi0r
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.