Jump to content

VM / Docker / ISSOs auf eigene SSD


elvis

Recommended Posts

Ich hab ein Array, ein Cache Pool (m2 SSD) und eine weitere SSD als Pool angelegt (Data). Auf diese zusätzlich SSD sollen die Standardverzeichnisse, VMs, Docker und auch die ISOs liegen.

 

1092471098_Bildschirmfoto2022-04-02um11_25_37.png.cc8b32060058f43a14b9e3ea4a99862c.png 

 

Wie kann ich jetzt den Speicherort der Verzeichnisse appdata, Domain, isos, system auf die SSD aus dem Pool "Data" legen.

 

DANKE

Edited by elvis
Link to comment
  • elvis changed the title to VM / Docker / ISSOs auf eigene SSD
32 minutes ago, Ford Prefect said:

...hatte ich Dir schon auf Deine erste Frage, hier geantwortet: 

 

 

Aber bei Deiner Antwort geht es ja nur um den die Cache Einstellung Hier soll doch grundsätzlich immer ein anderes physikalisches Laufwerk genutzt werden. Geht das nur mit dem Workaround das man dem System sagt sagt er soll grundsätzliche den Cache verwenden und dann die entsprechende SSD auswählt.

Kann man den Pfad nicht grundsätzlich irdendwo anpassen?

Link to comment
4 minutes ago, TechZeug said:

Aber bei Deiner Antwort geht es ja nur um den die Cache Einstellung

 

4 minutes ago, TechZeug said:

Hier soll doch grundsätzlich immer ein anderes physikalisches Laufwerk genutzt werden.

....das war aber nicht die Original-Frage. 

 

4 minutes ago, TechZeug said:

Geht das nur mit dem Workaround das man dem System sagt sagt er soll grundsätzliche den Cache verwenden und dann die entsprechende SSD auswählt.

Das ist kein "Workaround", sondern works as "designed"-

Bitte nicht das Cache Konzept mit "dem" Cache Laufwerk verwechseln.

 

4 minutes ago, TechZeug said:

Kann man den Pfad nicht grundsätzlich irdendwo anpassen?

...unklar was Du erreichen willst.

Das Dateisystem in unraid ist sozusagen hybrid/in Schichten aufgebaut.

Die Pfade unter /mnt/user/... erstecken sich immer über Alles.

Auf welche Disks sich diese physisch erstecken/verteilt werden stellst Du bei den SHares ein (include/exclude).

Wo die einzelne Datei das liegt (einmal, real) ist immer irgendwo unter /mnt/diskXX oder evtl /mnbt/cache

Link to comment
4 hours ago, elvis said:

Wie kann ich jetzt den Speicherort der Verzeichnisse appdata, Domain, isos, system auf die SSD aus dem Pool "Data" legen.

Docker und VM auf "No" stellen, Appdata/Domain/usw bei Cache auf "yes" und Mover starten. Alle Dateien werden nun auf das Array verschieben. Über Shares > Ordner-Symbol > Location prüfen, ob wirklich alles auf dem Array gelandet ist. Wenn das der Fall ist, dann den Cache Pool von appdata ändern und auf "Prefer" stellen. Mover starten. Nachdem alles verschoben wurde, Docker wieder auf "Yes". Das kann man natürlich analog mit anderen Shares machen.

 

Allerdings wirst du damit rein gar nichts gewinnen. Im Gegenteil. Die SATA SSDs ist 100x langsamer als die NVMe. SanDisk Plus ist billigster Müll und eben SATA, also nur sequentielle Transfers (eine NVMe hat 4 Lanes, also 8 Transfers parallel).

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

 

....das war aber nicht die Original-Frage. 

 

 

ähh, denke schon. Ziel ist, das grundsätzlich für system, docker, vms, isos grundsätzlich immer die schnelle SSD genommen wird.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

...unklar was Du erreichen willst.

 

Es soll vermieden werden das die Daten auf einer langsamen HDD liegen.

  • Confused 1
Link to comment

...meine Antwort passt auf die ursprüngliche, konkrete Fragestellung und auf Deine allgemeine Darstellung der Anforderung....propiere es mal aus und lies was in der Hilfestellung zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten im UI steht (bei maus-over, das kleine Fragezeichen).

Bitte verzeih, dass ich hier nicht extra ein Video mache....ich bin da altmodisch und gehe davon aus, dass  User sich das auch sebst erschliessen müssen/können sollten.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...