Server läuft, kann mich aber nicht mehr einloggen (lokal)


Schicksal

Recommended Posts

und Ihr habt nicht einfach nur SSL aktiviert was dann automatisch umleitet ... wo dann ins Leere läuft da zum Bsp. die Port Weiterleitung nicht aktiv ist ... das ist der einzige Grund was mir einfallen könnte was hier die Ursache ist ... SSL YES oder AUTO ... mal anschauen was da eingestellt ist.

 

Bei NO sollte unraid immer einfach lokal erreichbar sein ... außer es würden Dienste (Docker, plugin, ...) laufen welche am host den Port 80 nutzen (wollen).

 

image.thumb.png.deec83ab6659c6f30747c8f957e6ce42.png

Link to comment

Hi noch mal,

habe das Problem bei mir lösen können.

Auf Version 6.9.2 vor dem Update auf 6.10.0 RC4 folgendes machen:

 

SSL deaktivieren wie hier beschrieben:

https://wiki.unraid.net/My_Servers#How_to_disable_SSL_for_local_access

 

Anschließend das Zertifikat löschen wie hier beschrieben:

Hier wird im Thread auch beschrieben warum man vor dem Update auf 6.10 das Zertifikat löschen muß wenn SSL deaktiviert ist.

Klärt zwar nicht warum es bei mir nicht mit aktiviertem SSL funktioniert hat aber zumindest habe ich jetzt das was ich haben will und SSL brauche ich intern auch nicht.

 

Und schon hat das Update geklappt und der Server ist auch über Browser erreichbar bei mir.

@Schicksal Hoffe das klappt bei dir auch.

 

Beste Grüße

Averall

Edited by Averall
  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, Averall said:

Hier wird im Thread auch beschrieben warum man vor dem Update auf 6.10 das Zertifikat löschen muß wenn SSL deaktiviert ist.

 

nicht so ganz richtig, es wird empfohlen da sonst der Server auch auf dem port 443 listened ... und es da zu einem Port Konflikt kommen kann ...
daher die Empfehlung das Cert zu löschen, Beispiel, ich will einen reverse am host auf 443 laufen lassen ... dann würde das kollidieren ...

 

mal abgesehen davon dass das so oeh nicht empfehlenswert wäre ;)

 

aber Danke für den Zusatzhinweis, sicherlich kein Schaden dass das auch ex ist bei den Betroffenen ...

  • Like 1
Link to comment
58 minutes ago, alturismo said:

nicht so ganz richtig, es wird empfohlen da sonst der Server auch auf dem port 443 listened ... und es da zu einem Port Konflikt kommen kann ...
daher die Empfehlung das Cert zu löschen, Beispiel, ich will einen reverse am host auf 443 laufen lassen ... dann würde das kollidieren ...

Na bei mir hat es mit Zertifikat nicht funktioniert. Hauptsache es geht jetzt.

Zumindest würde es das, wenn nicht noch andere Probleme auf 6.10.0 RC4 auftauchen würden.

Gerade festgestellt das dann der Conbee 2 Stick in der VM Home Assistent nicht mehr funktioniert. Zurück auf 6.9.2 geht wieder alles.

Aber das ist Offtopic.

 

Beste Grüße

Averall

Link to comment
28 minutes ago, Averall said:

Na bei mir hat es mit Zertifikat nicht funktioniert. Hauptsache es geht jetzt.

 

wie gesagt, das alleine ist es nicht ;) hier liegen die Zertifikate nach wie vor ... auf 6.10 rc4, es geht rein um die "Kollision" des Ports 443.

 

image.png.1c018575d3fee74d447a4d9c1795e3b5.png

image.thumb.png.2bf33a7d689469ec8a10a52a50f0a23a.png

 

aktuell außer einem GUI bug kann ich nur sagen ist die rc4 soweit stabil ... ;)

Link to comment

Ich hatte bisher nie Probleme. Rc4 hab ich ein paar Tage nach Release installiert und lief auch prima. Hab auch noch diesen Filebrowser installiert.
Dann irgendwann ohne eine Änderung, kam ich nicht mehr auf die webgui.

Conbee mit HA hab ich mittlerweile separat auf einem Pi. Irgendwie wollte ich das Haus nicht über einen Server laufen lassen wo alles drauf ist und jedes ein Problem verursachen könnte.
Ist auch ne Sache des WAFs

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.