Plugin Tab funktioniert nicht


SidM

Recommended Posts

Guten Abend zusammen!

 

Aktuell habe ich Probleme mit meinen Unraid Server.

 

Seit heute funktioniert der Plugins Tab nicht mehr. Und ich weiß nicht woran dies liegt.

Ich vermute ein Netzwerkproblem. Es erscheint nur der Unraid Ladebalken und nichts passiert.

Wenn ich aber unter den Benachrichtigungs Einstellungen „Plugin Aktualisierungsmeldung“ auf Niemals prüfen stelle, dann erscheinen die installierten Plugins. 

 

Wenn ich jetzt „Suche nach Aktualisierung“ ausführe kommt auch nur die Meldung „plugin: checking user.scripts.plg ...“ und mehr passiert nicht.

 

Die Probleme fingen damit an, als ich Intels AMT aktiviert habe um auch handlungsfähig zu sein wenn der Rechner mal Probleme machen sollte. (Was für eine Ironie)

 

Jedenfalls habe ich dies aktiviert und hatte da schon teils Probleme, da 1. AMT nur auf den Linken LAN-Port funktioniert und 2. auch nur wenn ich dort eine Manuelle IP vergebe, DHCP wollte einfach nicht💁

 

Der Rechner war vor der ganzen Geschichte also nur einmal über Netzwerk mit den rechten LAN-Port verbunden und hatte von mir die feste IP 192.168.188.53 bekommen.

 

Nach der Aktivierung hatte ich dann den Rechner nur mit dem rechten linken LAN-Port verbunden und Netzwerkmäßig noch nichts umgestellt.

Allerdings bemerkte ich relativ schnell, dass das nicht so funktioniert.

Durch den neuen LAN-Port hatte der Rechner eine neue Mac-Adresse und demzufolge gingen auch die hinterlegten Portweiterleitungen für Plex und WireGuard nicht mehr.

 

Um jetzt nicht die Portweiterleitung in der FRITZ!Box zu ändern, dachte ich mir ich schließe beide LAN-Ports an und stelle in Unraid‘s Netzwerkeinstellungen Netzwerkbündelung an, Bündelungsmodus auf „active Backup (1), und als Teilnehmer beide Ports.

 

Dies hat soweit jetzt ein paar Tage funktioniert.

Aber auch nicht optimal würde ich sagen, denn in der FRITZ!Box taucht Unraid unter 3 Adressen auf:

1. 192.168.188.53 mit der Mac-Adresse B4:2E:99:A8:AB:B3

2. 192.168.188.154 mit der Mac-Adresse B4:2E:99:A8:AB:B5

3. 192.168.188.53 mit der Mac-Adresse 5E:D9:E9:E6:C5:E2

 

Die ersten beiden sind die physikalischen Lan-Ports und dann passt auch. Stutzig macht mich aber der 3te Eintrag, der erscheint sobald ich eine Docker Container starte.

 

Da jede IP nur einmal vorhanden sein darf, sehe ich hierbei ein Problem.

 

Wie könnte ich jetzt vorgehen? Bin echt Ratlos.

Link to comment
8 minutes ago, SidM said:

Jedenfalls habe ich dies aktiviert und hatte da schon teils Probleme, da 1. AMT nur auf den Linken LAN-Port funktioniert und 2. auch nur wenn ich dort eine Manuelle IP vergebe, DHCP wollte einfach nicht💁

...welche IP hast Du in dem Fall vergeben?

 

8 minutes ago, SidM said:

Um jetzt nicht die Portweiterleitung in der FRITZ!Box zu ändern, dachte ich mir ich schließe beide LAN-Ports an und stelle in Unraid‘s Netzwerkeinstellungen Netzwerkbündelung an, Bündelungsmodus auf „active Backup (1), und als Teilnehmer beide Ports.

Hast Du nur Bündelung oder auch die Bridge aktiviert?

Die Bridge ist wichtig, da diese dann *eine* MAC - die der ersten LAN-Karte bekommt und behält, egal über welchen physischen Port der Traffik läuft Haupt- oder Backup-Leitung.

 

8 minutes ago, SidM said:

Dies hat soweit jetzt ein paar Tage funktioniert.

Aber auch nicht optimal würde ich sagen, denn in der FRITZ!Box taucht Unraid unter 3 Adressen auf:

1. 192.168.188.53 mit der Mac-Adresse B4:2E:99:A8:AB:B3

2. 192.168.188.154 mit der Mac-Adresse B4:2E:99:A8:AB:B5

3. 192.168.188.53 mit der Mac-Adresse 5E:D9:E9:E6:C5:E2

 

Die ersten beiden sind die physikalischen Lan-Ports und dann passt auch. Stutzig macht mich aber der 3te Eintrag, der erscheint sobald ich eine Docker Container starte.

...komisch ist, dass die unRaiud IP unter der MAC#1 des Hosts *und' beim Docker auftaucht.

Welche Netzwerk-Einstellung hat dieser Docker denn??

 

Bitte stell mal Deine Diagnostics.zip hier ein.

 

8 minutes ago, SidM said:

 

Da jede IP nur einmal vorhanden sein darf, sehe ich hierbei ein Problem.

 

Wie könnte ich jetzt vorgehen? Bin echt Ratlos.

Ja, das ist so nicht OK.

Wie gesagt, neben dem Bond auch die Bridge aktivieren.

Dann - wg. iAMT - den LAN port auf dem auch iAMT laufen soll (links?) als eth0 numerieren, in den unRaid Netzwerk-EInstellungen. Diese MAC wird dann die auch die Bridge haben und auch behalten, selbst wenn der physische Port nicht funktioniert und auf den Backup-Port gewechselt wird.

Link to comment

bevor hier weiter geschaut wird, unraid mit 2 identischen aktiven IP's ist unter macvlan mit aktiviertem host access normal

 

image.thumb.png.460f97db1884dc9c38669c9e1a6c53c1.png

 

das kommt vom Docker Dienst und dem "Hack" für host access, stellt unter macvlan auf einer Fritz auch kein Problem dar, wenn umgestellt wird auf auf ipvlan wird es "kkritisch" da alle dann die gleiche mac nutzen und die Fritz dann durcheinander wird und "springt" ;)

 

Ergänzung

 

sprich, die 3 Geräte oben bei aktivem bond sind normal

  • Like 1
Link to comment
38 minutes ago, Ford Prefect said:

Ob es das Problem mit dem Plugingä Management löst, muss man sehen.

 

9 hours ago, SidM said:

Wenn ich jetzt „Suche nach Aktualisierung“ ausführe kommt auch nur die Meldung „plugin: checking user.scripts.plg ...“ und mehr passiert nicht.

 

wenn es nur das plugin tab betrifft ... würde ich mal ausschließen das ein generelles Problem anliegt, dns server wäre da für mich die erste Wahl anzusetzen ...

 

läuft da ein pi oder adguard und unraid soll den nutzen als DNS Server ? (was ich nicht empfehlen würde)

 

dann, Telekom Kunde ? da gibt es (leider) öfters Probleme mit dem Routing allgemein ...

Link to comment

Ich kann mich hier mit einem sehr ähnlichen Problem anschließen und weis bisher noch nicht wie ich dieses gelöst bekomme.

@SidM Ich vermute, dass dein Problem stark mit dem von mir beschriebenen Problem zusammenhängt.

 

Ich nutze in Unraid Bridging und Bonding um für VMs jeweils eine eigene IP zu haben und ich verwende auch mehrere Docker-Container, bei die ich gerne über eine eigene statische IP-Adresse nutzen möchte. 

In der Vergangenheit hatte ich in den Docker Einstellungen immer den macvlan Netzwerktyp verwendet.

Ich kann bestätigen, dass dies bei mir (wie von @alturismo beschrieben) auch dazu geführt hat, dass in meiner FritzBox mein Unraid Server doppelt und jeweils mit der selben IP Adresse aufgeführt war. Ich konnte in dieser Konfiguration jedoch keine negativen Konsequenzen feststellen.

 

Ich bin jedoch auch von den netfilter Kernel Panics, die mit macvlan in Verbindung stehen, betroffen, welche bei mir bisher nur sporadisch und höchstens alle 3-4 Monate aufgetreten sind. Das war für mich noch in Ordnung, daher bin ich erstmal bei macvlan geblieben.

 

Seitdem ich jedoch auf die neuen 6.10-RC3 und -RC4 Versionen upgegraded habe, treten die Kernel Panics bei mir sehr häufig (alle 2-4 Tage) auf und führen jedes Mal zu einem vollen Systemcrash. Da dies nicht akzeptabel ist habe ich den Netzwerktyp für Docker nun auf IPVLAN umgestellt.

 

 

Und ab diesem Punkt sind meine Verbindungsprobleme mit Unraid aufgetreten.

 

 

Effektiv führte mich dies zu folgenden zwei Problemen:

  • ich konnte keine Plugins in Unraid mehr aktualisieren
  • ich kann keine Docker-Container mehr aktualisieren

 

Diese Probleme treten ab dem Moment auf, wo man den Docker-Service aktiviert und den ersten Container mit einer fixen IP (über ipvlan) startet.

Werden diese Container wieder gestoppt und der Docker-Service deaktiviert, funktioniert alles wieder problemlos.

 

 

 

Folgende Infos habe ich bereits rausgefunden, die evtl. zur Lösung des Problems beitragen können:

 

Ich konnte feststellen, dass während das Problem besteht, Unraid keine IPV4 Verbindungen nach außen (außerhalb des LANs) aufbauen kann.

IPV4 Verbindungen innerhalb des LANs funktionieren Problemlos.

 

image.png.ef211898aa21492ff81af0de546d1491.png

 

--> Dies lies mich schlussfolgern dass das Problem erstmal nicht bei Unraid/ipvlan an sich liegt, sondern eher am Gateway/Router/Firewall, welches in meinem Fall eine Fritzbox 6690 ist.

 

Wie von @alturismo bereits beschrieben kann man in der Oberfläche der Fritzbox auch sehen, dass diese irgendwie mit ipvlan nicht klar kommt, da beim Hostname des Unraidservers ständig die IP-Adressen der Docker-Containern hin- und her hüpfen.

Auch dies ließ mich schlussfolgern, dass dieses Problem nur in Verbindung mit einer Fritzbox besteht und diese einfach vermutlich nicht damit klar kommt, dass im Falle von IPVLAN eine MAC-Adresse mehrere IP-Adressen hat.

 

 

Daher habe ich mir am Wochenende Zeit genommen und auf einem alten Rechner pfsense installiert und eingerichtet, in der Hoffnung, dass pfsense damit klar kommt, dass eine MAC-Adresse mehrere IP-Adressen hat.

Leider konnte ich das gleiche Problem wie mit der Fritzbox feststellen und Unraid kann selbst unter pfsense keine IPV4 Verbindungen nach außen aufbauen, sobald ein Container mit IPVLAN läuft.

 

 

 

Um noch kurz auf das Thema DNS zu sprechen zu kommen:

Ursprünglich hatte ich schon mehrere verschiedene DNS-Server in Unraid als DNS1,2,3 durchprobiert.

 

Irgendwann habe ich dann eben festgestellt, dass Unraid unter ipvlan gar keine IPV4 Verbindungen nach außen aufbauen kann, daher bin ich von externen DNS (wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) als DNS1 wieder weggewechselt und habe nur das Gateway (fritzbox bzw. pfsense) unter der IP 10.1.1.1 als DNS1 stehen. DNS2 ist aktuell mein PIHOLE mit 10.1.1.11

 

 

 

Ich bin inzwischen völlig überfragt woran das Problem liegen kann, und ich hoffe das mit hiermit evtl. auch weitergeholfen werden kann.

 

 

 

 

Zu guter Letzt noch kurz ein Screenshot meiner Unraid Netzwerk-Config, falls das hilft:

 

image.thumb.png.a82023c3ac00a38e7a5c9a684325bffb.png

 

  • Like 1
Link to comment

ipvlan ist ein anderer Ansatz um "Host Access" zu ermöglichen, aber wie bestätigt ... geht anscheinend nicht mit allen Routern (leider).

 

Glücklicherweise habe ich die macvlan Probleme nicht und daher keinen Handlungsbedarf, hatte nur vorab getestet ob und wie es funktioniert mit der o.g. Erkenntnis .. ist jetzt die Frage ob @SidM macvlan oder ipvlan nutzt.

Link to comment
21 minutes ago, alturismo said:

ipvlan ist ein anderer Ansatz um "Host Access" zu ermöglichen, aber wie bestätigt ... geht anscheinend nicht mit allen Routern (leider).

 

Ja, stimmt kann gut sein, dass es nicht mit allen Routern funktioniert, aber bei einem Business-Grade-Router/Firewall wie pfsense kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es damit nicht funktioniert, bzw. an der pfsense liegen soll. Ich vermute ganz klar dass zusätzlich noch ein Problem bei Unraid, oder in der Konfiguration von den Netzwerkeinstellungen vorliegt.

 

Jetzt wäre es auch mal interessant, was für Router andere Leute einsetzten, bei denen ipvlan funktioniert.

Link to comment
12 hours ago, Ford Prefect said:

...welche IP hast Du in dem Fall vergeben?

 

Hast Du nur Bündelung oder auch die Bridge aktiviert?

Die Bridge ist wichtig, da diese dann *eine* MAC - die der ersten LAN-Karte bekommt und behält, egal über welchen physischen Port der Traffik läuft Haupt- oder Backup-Leitung.

 

...komisch ist, dass die unRaiud IP unter der MAC#1 des Hosts *und' beim Docker auftaucht.

Welche Netzwerk-Einstellung hat dieser Docker denn??

 

Bitte stell mal Deine Diagnostics.zip hier ein.

 

Ja, das ist so nicht OK.

Wie gesagt, neben dem Bond auch die Bridge aktivieren.

Dann - wg. iAMT - den LAN port auf dem auch iAMT laufen soll (links?) als eth0 numerieren, in den unRaid Netzwerk-EInstellungen. Diese MAC wird dann die auch die Bridge haben und auch behalten, selbst wenn der physische Port nicht funktioniert und auf den Backup-Port gewechselt wird.

 

In den AMT Settings habe ich dort die IP 192.168.188.154 vergeben.

 

In Unraid‘s Netzwerkeinstellungen habe ich die Netzwerkbrücke aktiviert.

 

Aktuell sehen sie Netzwerkeinstellungen so aus:

CDA55A35-12FF-4AD6-B014-1B3DAF5F9DD6.thumb.png.3f0901c18109db8e656dcbb79cb841e4.png7636BD5A-0738-4730-84CC-2DFA678AB817.thumb.png.b46401b6f506d639ec6c0d8612397110.png

 

 

Hier noch die Diagnostics.zip:

unraid-diagnostics-20220407-1109.zip

 

Was mich noch wundert dass hier kein IPv4 Gateway eingetragen ist? Da müsste doch mein Router mit der IP 192.168.188.1 rein, hier kann ich aber nix editieren:

DF1CB441-ADF3-4DEB-A09E-834F7E064387.thumb.png.4467a3e57632be3faeffbb1a5223b9b4.png

 

Besten Dank schon mal für eure schnelle Hilfsbereitschaft und Support! Einfach MEGA👌

 

Edited by SidM
Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

 

wenn es nur das plugin tab betrifft ... würde ich mal ausschließen das ein generelles Problem anliegt, dns server wäre da für mich die erste Wahl anzusetzen ...

 

läuft da ein pi oder adguard und unraid soll den nutzen als DNS Server ? (was ich nicht empfehlen würde)

 

dann, Telekom Kunde ? da gibt es (leider) öfters Probleme mit dem Routing allgemein ...

Ich habe 2 Pi‘s im Einsatz aber keiner mit Pihole oder Adguard. Nutze den Normalen Standard DNS Server der Fritze.

Telekom habe ich auch nicht, bin bei Pyur Kunde.

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

ich frage nur weil dann ist ipvlan ja gar nicht integriert und kann daher auch nicht das Thema hier sein.

 

du hast ja nicht die Option ...

image.thumb.png.9b56d3d46cc5fc9a25cdc30c3456e584.png

 

Genau die Option habe ich gerade versucht zu suchen. Das erklärt es dann wohl, weil ich habe noch die 6.9.2 im Einsatz.

 

Ist es empfehlenswert auf die 6.10 zu gehen, läuft diese stabil (besser)?

Link to comment

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich aufgrund des Problems gestern mal den „Unraid OS Safe Mode“ versuchen wollte. Dieser schlug aber mit der folgender Meldung fehl:

 

16BA635D-67D8-4614-950C-EC8C297452C8.thumb.jpeg.ad6c670136d9c5d91fe7c652f30ba507.jpeg

 

Darauf habe ich noch die anderen bis auf dem Memtest86+ versucht, aber auch hier kommt die selbe Fehlermeldung.

 

Ich glaub da ist noch mehr im Argen…

Link to comment
55 minutes ago, SidM said:

Ich habe den Docker und VM DIenst beendet, aber das Feld für das Gateway bleibt immer noch grau:

 

ok, dann wird der gateway nur bei der 1. Karte eingetragen, macht ja auch Sinn nicht 2 verschiedene Gateways am Ende zu haben ;)

da kennt sich @Ford Prefect besser aus als ich ;)

 

40 minutes ago, SidM said:

Ich glaub da ist noch mehr im Argen…

zeig mal wie das hier aussieht bei dir, Main Tab, Flash anklicken

 

image.thumb.png.751a98be33cad8844a0419c636a14c83.png

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Ist es empfehlenswert auf die 6.10 zu gehen, läuft diese stabil (besser)?

stabil, auf jeden Fall, besser ... nicht das ich wüsste da 6.9.2 hier wunderbar lief, ich maintaine 4 Server, meinen und 3 "Kollegen" wo ich für unraid begeistern konnte ;) alles wunderbar auch unter 6.9.2 läuft/lief ... Beispiel

 

image.thumb.png.bfccc0b246873382f22b8023e1ea3a19.png

Link to comment
20 minutes ago, alturismo said:

ok, dann wird der gateway nur bei der 1. Karte eingetragen, macht ja auch Sinn nicht 2 verschiedene Gateways am Ende zu haben ;)

da kennt sich @Ford Prefect besser aus als ich ;)

 

zeig mal wie das hier aussieht bei dir, Main Tab, Flash anklicken

 

image.thumb.png.751a98be33cad8844a0419c636a14c83.png

 

Ich glaube das muss noch so 1-2 Stunden warten…

 

Habe jetzt einfach mal wie du weiter oben sagtest, die beiden Ports getauscht also et0 hat jetzt die Mac-Adresse B4:2E:99:A8:AB:B5 und et1 die Mac-Adresse B4:2E:99:A8:AB:B3.

 

Jetzt erreiche ich den Rechner nicht mehr über die 192.168.188.53 und auch in der Fritze ist nur die IP von Intel‘s AMT sichtbar.

Theoretisch könnte ich jetzt ja die Monitor Ausgabe von iAMT nutzen, Problem: Mein Fritz VPN vom Laptop möchte gerade nicht. Am Tablet geht zwar mein VPN und ich kann die AMT Browserseite öffnen, aber er nimmt den Username/Passwort nicht 💁

 

Soviel dazu…. 

 

 

Link to comment

...wenn Du, wie gesagt, die Netzwerk-Bündelung (Teilnehmer eth0 und eth1) *und* die Netzwerk-Brücke auf eth0 aktivierst, bekommt die Brücke die MAC von eth0.

Diese MAC sollte, da Du sagtest, das iAMT nur auf einem der beiden NICs eingerichtet sein, die von der iMAT-NIC sein.

Daher der Hinweis die Nummerierung ethX entsprechend einzustelen.

 

Das Default-Gateway - die IP Deiner Fritz - natürlich auch an eth0.

eth1 kann man übrigens garnicht editieren, sobald die teil der Brücke/des Bond ist.

 

Die iAMT IP hat nix mit unraid zu tun. Diese wird doch im BIOS eingestellt, oder? 

Hier musst Du aber eine andere IP vergeben...iAMT funktioniert ja auch, wenn noch gar kein OS läuft....achte darauf, das diese IP nicht mit dem DHCP-Bereich der Fritz kollidiert.

Ein NIC = 1 MAC, aber 1-n IPs...nur in diesen Multiplizitäten funktioniert es, nicht andersrum.

 

  • Thanks 1
Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

...wenn Du, wie gesagt, die Netzwerk-Bündelung (Teilnehmer eth0 und eth1) *und* die Netzwerk-Brücke auf eth0 aktivierst, bekommt die Brücke die MAC von eth0.

Diese MAC sollte, da Du sagtest, das iAMT nur auf einem der beiden NICs eingerichtet sein, die von der iMAT-NIC sein.

Daher der Hinweis die Nummerierung ethX entsprechend einzustelen.

Ok, schon mal gut zu wissen. iAMT nutzen anscheinend nicht viele und man findet dementsprechend nicht so viele Infos.

 

16 minutes ago, Ford Prefect said:

Das Default-Gateway - die IP Deiner Fritz - natürlich auch an eth0.

eth1 kann man übrigens garnicht editieren, sobald die teil der Brücke/des Bond ist.

Ja das hat mich gewundert dass hier nicht mehr die Fritz!box eingetragen war. Ich bin der festen Meinung, dass diese auch vorher dort drinnen stand.

eth1 wollte ich auch gar nicht editieren sondern meinte mit Ports getauscht die Option unter "Schnittstellenregeln". Dort habe ich einfach die 2 MAc-Adressen untereinander geatauscht.

 

20 minutes ago, Ford Prefect said:

Die iAMT IP hat nix mit unraid zu tun. Diese wird doch im BIOS eingestellt, oder? 

Hier musst Du aber eine andere IP vergeben...iAMT funktioniert ja auch, wenn noch gar kein OS läuft....achte darauf, das diese IP nicht mit dem DHCP-Bereich der Fritz kollidiert.

Ein NIC = 1 MAC, aber 1-n IPs...nur in diesen Multiplizitäten funktioniert es, nicht andersrum.

 

Genauso ist es. Die IP für iAMT wird in den BIOS Einstellungen vergeben. Dort ist in den BIOS Einstellungen die IP 192.168.188.154 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 und das Gateway 192.168.188.1  eingetragen. Wenn der Rechner aus ist, ist dieser trotzdem unter der 192.168.188.154 erreichbar und man kann ihn Starten, Neustarten, BIldschirmausgabe anzeigen lassen etc. Dass ist ja der Sinn davon.

 

Was meinst du mit dass diese IP nicht mit dem DHCP Bereich kollidieren darf? Falls du meinst dass diese IP nicht 2x mal als Eintrag in der Fritze stehen darf, dann ist alles in Ordnung denn diese taucht nur 1x auf.

 

Falls du aber meinst, dass die IP 192.168.188.154 nicht im DHCP Adressbereich der Fritze sein darf, dann habe ich hier einen Fehler drinnen. Denn diese vergibt den Adressbereich  von 192.168.188.20 - 192.168.188.200 über DHCP.  

Link to comment

Ja, natürlich, da die Fritz das nicht mitgeteilt bekommt durch den Host, der die IP statisch eingetragen hat/nutzt.

Innerhalb eines Netz-Segments (IPs in der Netzmaske) darf es eine IP nur *einmal* geben, egal ob statisch oder via DHCP vergeben.

 

Denn sollen zwei Hosts im gleichen Segment eine Verbindung untereinander aufbauen, dann fragt der erste nicht die IP des zweiten an, sondern über einen Broadcast in die Gruppe an Alle die MAC Adresse zur IP....da darf nur einer der Hosts (der dem die IP eindeutig gehört) eine Antwort schicken ;-)

 

Edit: also den DHCP Bereich der Fritz anpassen oder statische IPs ausserhlab, zB von .2- bis .19 vergeben, in Deinem Beispiel.

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
38 minutes ago, SidM said:

Das ist klar. Aber kommt es dadurch zu Fehlern wenn eine manuelle vergebene IP in dem Bereich liegt? 

wie @Ford Prefect schön erklärt hat ...

 

Bsp. ich nutze 2-99 manuell (2-9 Server und direktes Umfeld, 10-19 Wohnzimmer Media wie TV, AVR, Shield TV, FireTV, ..., 20-29 Schlafzimmer Media, usw, 60-99 Docker(s)), dann 100-199 DHCP Bereich (eingestellt in der Fritz), 200-254 wieder manuell, 200-229 VM(s), 230+ für sonstige Netzwerkgeräte, Switch's, PowerLAN's, ...

 

wobei ich ehrlicherweise es auch nicht erlebt hatte das eine bereits fest vergebene Adresse dann per DHCP doppelt belegt wurde, da das Gerät ja "bekannt" ist (wenn auch gerade offline) wird meines Wissens nach trotzdem diese Nummer nicht vergeben, aber ... sicher ist sicher ... früher hatte ich DHCP auch nie beschränkt und die grundsätzliche Ordnung der festen Vergabe hatte ich eigentlich immer ... und das Szenario (glücklicherweise) nicht erlebt, aber da waren es noch weniger DHCP Geräte und man muss es ja nicht forcieren ... Fehlersuche macht nie Spaß ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.